Good morning Chicago

ANZEIGE

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
Jet Lag hat ja auch was Gutes. Immer wenn ich Richtung Westen nach USA fliege, kann ich sicher sein, spätestens um 4 Uhr morgens hell wach zu sein. Da an Einschlafen dann nicht mehr zu denken ist, stehe ich dann eben auf und streife durch die Stadt. Ich liebe diese ganz besondere Atmosphäre, die über einer langsam erwachenden Stadt liegt. Diese unheimliche Ruhe mitten in einer Metropole, die wenige Stunden später lärmt und pulsiert.

In Chicago hat man zudem die Möglichkeit, einen der Besuchermagneten ganz für sich allein zu erleben: Cloud Gate, eine wunderbare Skulptur von Anish Kapoor, die auch den Spitznamen "the Bean" trägt. Das Kunstwerk steht im Millenium Park und sieht aus wie ein riesiger Quecksilbertropfen - mit gewaltigen Dimensionen von 10 x 13 x 20 m, Gewicht ca. 100 to.

Es ist ein Erlebnis, dieses spiegelblanke Objekt in der Morgendämmerung zu besuchen, ohne das fröhliche Gequieke der Scharen von Besuchern tagsüber. Das Blau des Nachthimmels spiegelt sich in der Cloud, und geht langsam über in ein sattes Orange, wenn die Morgensonne aufgeht. Wirklich etwas ganz Besonderes, und ich kann jedem nur empfehlen, sich das einmal anzuschauen!

imgp5240.jpg


imgp5263.jpg


imgp5237.jpg


imgp5271v.jpg


Hier gibt es Informationen zur Entstehung der Skulptur.

/explorer
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich hoffe, dieses Gefuehl kennen hier einige. Danke fuer die schoenen Bilder.

In New York gibt es uebrigens eine Planung von Herzog & de Meuron, die mit einem ganz aehnlichen Objekt von Kapoor liebaeugelt. Das ist schon komisch, wenn man ploetzlich vor so einem "Fremdkoerper" steht.

http://www.56leonardtribeca.com/#/home
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
In New York gibt es uebrigens eine Planung von Herzog & de Meuron, die mit einem ganz aehnlichen Objekt von Kapoor liebaeugelt.
http://www.56leonardtribeca.com/#/home

Spannendes Projekt, definitiv eine interessante Abwechslung zu den sonst bekannten Wolkenkratzern.

Bin mir noch nicht im Klaren, ob ich die Integration der Kapoor Skulptur in das Gebäude gelungen finde - der arme Quecksilber-Blob ist ja völlig eingequetscht. Sieht aus, als ob er unter dem Druck des Gebäudes gleich in hohem Bogen wieder rausfliegt. Insbesondere die Animation des Baus ist fies, da wird der Blob von einer Betonplatte fast erschlagen! :eek:

/explorer
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Tolle Bilder!

Wie kommt es, daß man den Fotografen in der Spiegelung nicht sieht...? :confused:
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Wie kommt es, daß man den Fotografen in der Spiegelung nicht sieht...? :confused:

Berechtigte Frage :) Hab' die Bilder aus relativ großer Entfernung geschossen, durch die starke Krümmung der Oberfläche werden die weiter entfernten Objekte dann nur noch ganz klein abgebildet. Irgendwo werde ich wohl zu sehen sein, vielleicht 3x6 Pixel groß oder so. Hab' mich selbst auch nicht gefunden ;)

Zumindest auf Bild #3 ist aber ein anderer Knipser zu sehen. Der war mit Stativ unterwegs und ist der Bean sehr dicht auf die Pelle gerückt. Hast Du ihn schon entdeckt?

/explorer
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
sehr schöne Bilder. Mir ging es vor 3 Wochen genauso und hab meinen Jetlag für ausgiebige Joggingtouren am morgen genutzt. Chicago ist wirklich sehr sehr schön, wir waren für wenig Geld im Hyatt, von dort kann man alle architektonische Highlights bequem "erjoggen" und sie früh morgens bei tollem Licht erleben. Eines meiner Highlights sind übrigens der Merchandise Mart sowie Marina City bei einem dramatischen Abendlicht!