BA: Goodbye Online-Check-In bei BA?

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
British Airways testet die Abschaffung des Check-In übers Web. Vielen Reisenden würde die Alternative viel Zeit sparen. Für andere könnte sie ins Geld gehen.

Link

Wie geht man dann bei einer Überbuchung vor?

Meines Wissens spielt derzeit die Reihenfolge des Check-In und das pünktliche Erscheinen beim Gate eine Rolle.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Also den Vorteil des automatischen Check-Ins hab ich noch nie verstanden. In den allerseltensten Fällen kommt da für mich ein Sitzplatz bei heraus, der mir gefällt. Das tendiert dann schon sehr stark Richtung Billigflieger (wo ist der Unterschied zwischen nicht zugewiesenem Sitzplatz und zufällig zugewiesenem??).

Natürlich geschickt, das in Frankreich zu probieren, wo Air France den automatischen Check-In in der Eco sowieso schon verpflichtend gemacht hat. So können einem die Kunden auf Grund der Regelung nicht weglaufen und schon bald kann man von 100% Zufriedenheitsquote seitens der Kunden sprechen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
122
BSL
Also den Vorteil des automatischen Check-Ins hab ich noch nie verstanden.
Vorteil für den Kunden: Man muss sich nicht drum kümmern und spart (etwas) Zeit. Jedenfalls solange man den Sitzplatz nicht wechseln möchte.

Vorteil für die Airline: Man kann für Sitzplatzwechsel eine Gebühr verlangen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Habe das AF erlebt und das ist ein Graus. Sitzplatz (Gang) wurde zwar erfüllt, aber relativ weit hinten. Online wechseln war auch nicht möglich, da Flugzeug voll und nur vereinzelte Mittelplätze frei.

Finde es bei BA schon schlecht, dass man ohne Status in C keine Sitzplätze reservieren kann (bzw. nur gegen $$$). Wenn ich dann noch einen Platz bekomme, der mir nicht passt, dann buche ich eben nicht BA.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.542
12.518
irdisch
Wenn ich "rechtlos" bei der Sitzwahl bin, verlange ich im Gegenzug Tiefstpreise. Dann ist sowas okay. Full fare und rechtlos zugleich geht nicht.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Deshalb steht BA heute so bescheiden da: Weil sie zu viel von den Billigfliegern kopiert haben.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
So bescheiden steht die BA, resp. die Mama IAG garnicht mehr dar.
Die scheinen sich zu fangen.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
So bescheiden steht die BA, resp. die Mama IAG garnicht mehr dar.
Die scheinen sich zu fangen.

Der Heimatmarkt ist quasi gegen U2 und Co. verloren. Kont läuft nur noch wenig. Der Fokus liegt auf LON und Langstrecke und auch hier adaptiert man nun britische Low-Cost-Unsitten. Ich wünsche wenig Erfolg.

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
684
0
BSL/ZRH
Ich finde das Automatische Check-In bescheuert. LX bietet es ja jetzt auch an und mir wurde auch schon mal automatisch Eingeschickt, obwohl ich mal angeklickt habe das ich Online Check-In machen will... Voreinigen Wochen hat dann LX eine Umfrage auf Facebook gestartet.

Hier mal das Ergebnis:

61.3% Web Check-in
3.5% Automatisches Check-in
22.4% Desk Check-in
10.3% Mobile Check-in
2.5% Check-In Maschine

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Der autom. Check-In ist wirklich nicht zu gebrauchen. Wurde einmal so eingecheckt und danach wollte via Desk noch den Platz andern, ging gemäß der Dame am Desk nicht....

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich Fliege recht häufig mit Kollegen, die aber separat gebucht haben. Ist dann Brühe, weil man ja wohl nicht nebeneinander sitzen kann... Bevorzuge klar Web und mobil.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei LX bisher 2x für Y ausprobiert und zufrieden.
Wunschplatz (Fenster) wurde erfüllt und auch jedesmal nahezu direkt hinterm Vorhang. Sämtliche Maschinen waren nahezu voll ausgelastet. Status FTL.

Bei LX eigentlich nur die logische Konsequenz nach der automatischen Sitzplatzzuweisung. Ändern am Schalter auf exit-row war kein Problem für den längeren Flug.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.241
1.986
Bayern & Tirol
Was habt Ihr bei der Platzwahl für ein Problem?

- Bei den teuren Buchungsklassen kann ich bei BA auch ohne Status einen Platz wählen.
- Wenn ich einen Status habe, kann ich das auch .
- Status von Fremdairlines wird online erkannt - Exit-Row als Emerald ist schon ganz nett. Im Gegensatz zur Eule darf ich auch meine Reisebegleitung an die Exit-Row setzen!

Problem habe ich nur, wenn ich keinen Status habe und billig fliege!

Was ändert der automatische Checkin?
- Auch als Statusloser kann ich 24 Stunden vor Abflug mein Sitzplatz ändern
- Mit Status wähle ich ihn vorher.
- Ich verpasse keine Checkin-Deadline - wenn die Bordkarte über Handy nicht funktioniert, dann drucke ich mir einfach eine am Flughafen aus. Ich muss nicht auf irgendeine Deadine achten und niemand sagt: Sorry Checkin ist schon geschlossen!

Das ist doch sehr Kundenfreundlich!
Für die Airline ist das eigentlich schwerer zu handeln: Ich merke erst beim Einsteigen, ob der Fluggast tatsächlich mitfliegt! Somit werden die Wartelisten erst sehr viel später abgearbeitet.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Was habt Ihr bei der Platzwahl für ein Problem?

- Bei den teuren Buchungsklassen kann ich bei BA auch ohne Status einen Platz wählen.
- Wenn ich einen Status habe, kann ich das auch .
- Status von Fremdairlines wird online erkannt - Exit-Row als Emerald ist schon ganz nett. Im Gegensatz zur Eule darf ich auch meine Reisebegleitung an die Exit-Row setzen!
So lange oneworld-Status nicht mal zur kostenlosen Sitzplatzreservierung berechtigt, ist das schon ziemlich schwach. Besonders in Business class nicht akzeptabel im Vergleich zum Wettbewerb.

Was ändert der automatische Checkin?
- Auch als Statusloser kann ich 24 Stunden vor Abflug mein Sitzplatz ändern

Nach meinen Erfahrungen bei AF bringt diese theoretische Funktion nur nichts, weil ja alle anderen auch schon eingecheckt sind und somit nur noch unattraktive Plätze frei sind. Ganz schwierig wird es, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Buchungen zusammen sitzen wollen. Da bieten dann Ryanair & Co im Vergleich mehr Flexibilität...

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
btw etw. OT die Sitze in der Eco empfand ich als deutlich unbequemer und der sitzabstand scheint mir auch enger als bei LH

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
So lange oneworld-Status nicht mal zur kostenlosen Sitzplatzreservierung berechtigt, ist das schon ziemlich schwach. Besonders in Business class nicht akzeptabel im Vergleich zum Wettbewerb.

Wo liegt denn Dein Problem? Tut es doch! Jedenfalls kann ich als OW Emerald praktisch auf jeder OW Airline Preferred Seats kostenlos reservieren!

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Wo liegt denn Dein Problem? Tut es doch! Jedenfalls kann ich als OW Emerald praktisch auf jeder OW Airline Preferred Seats kostenlos reservieren!

Schön, wenn es für OW Emerald geht, es steht nur nirgends : British Airways - Choose your seat
Als OW Sapphire würde es mir reichen, überhaupt irgendeinen Sitz vorab reservieren zu dürfen, wenn ich Club World fliege... Wenn künftig alle Plätze automatisch vergeben werden, bleibt da überhaupt keine Wahlfreiheit mehr.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Schön, wenn es für OW Emerald geht, es steht nur nirgends : British Airways - Choose your seat
Als OW Sapphire würde es mir reichen, überhaupt irgendeinen Sitz vorab reservieren zu dürfen, wenn ich Club World fliege... Wenn künftig alle Plätze automatisch vergeben werden, bleibt da überhaupt keine Wahlfreiheit mehr.
Wieso steht das "nirgends"?
Ein wirklich kurzer Blick auf die BA Webseite bringt folgende Übersicht zum Vorschein.
Die finde ich eigentlich glasklar.

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 18.44.04.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teiring

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
61.3% Web Check-in
3.5% Automatisches Check-in
22.4% Desk Check-in
10.3% Mobile Check-in
2.5% Check-In Maschine

Ein bemerkenswertes Ergebnis, da die Gruppe der Facebook-Teilnehmer ja mit Sicherheit nicht repräsentativ ist. Offensichtlich bevorzugt also ein signifikanter Teil der Kunden weiterhin das Desk Check-in... (y)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das ist die Übersicht für die BA Statuslevel, da ist kein Zusammenhang mit den Benefits anderer OW-Status-Inhaber auf BA-Flügen.
Aha.
Und warum stehen in der zweiten Zeile der Überschrift die entsprechenden OW-Statuslevel?

Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Aha.
Und warum stehen in der zweiten Zeile der Überschrift die entsprechenden OW-Statuslevel?

Damit man erfährt, welchem OW-Level der jeweilige BA-Status entspricht. Das können leider nicht die BA-Benefits für OW-Statusinhaber sein, angefangen mit dem leider nicht existierenden zusätzlichen OW-Freigepäck, "Gold-Upgrade für zwei" oder einem "Haushaltsmeilenkonto" usw.

Oneworld spricht von einer Richtlinie der jeweiligen Fluggesellschaft:
Bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung*
*Gemäß der jeweiligen Richtlinie der oneworld Mitgliedsfluggesellschaft, die den Flug durchführt.
oneworld Vorteile - oneworld

Laut Aussage von zwei Callcentern ist die Richtlinie bei BA, dass Oneworld-Status generell nicht zur kostenlosen Platzreservierung berechtigt. Jedenfalls für OW Sapphire scheint es zu stimmen, denn auch online ist keine kostenlose Platzreservierung möglich. Wenn es für OW Emerald funktioniert, ist es wohl undokumentiert und scheint auch nicht jedem Callcenter bekannt zu sein.