Groß/Kleinschreibung im Forum

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.350
1.972
ANZEIGE
ich bin nicht perfekt, schon gar nicht mit dem 2 Finger Suchsystem und öfter fehlen bei mir Buchstaben am Ende oder die Groß/Kleinschreibung ist fehlerhaft.

Nachdem wir aber sowieso die Kommasetzung aufgegeben haben, gibt's jetzt einige Clowns :yes: hier im Forum, die - weil die Software-Tastatur ihres Tablets (womöglich ipad:eek:) die Umschaltung Groß/klein zu umständlich realisiert hat - alles klein schreiben.

Ich habe hier ein alte email von 2003 ausgraben:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiat ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bolsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae fur Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wroetr als Gnaezs.

Eigentlich unglaublich wie wir uns anstrengen, richtig zu schreiben, dabei ist es vollkommen für die Katz.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Was ich in diesem Zusammenhang mir aber wirklich wünschen würde: Schreibt doch bitte zumindest die Überschriften korrekt, also nicht Silvestre sondern Silvester - damit man mit der Suchfunktion vielleicht wertvolle oder zumindest passende Beiträge nicht übersieht - Danke

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.049
596
im Paralleluniversum
@XT600: Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wo genau Deine Probleme liegen. Aber ich gebe die Suche nicht auf.

Ich glaube, als manischer Pfennigfuchser störst Du mich weniger als als selbsternannter Regelapostel.
Du solltest im Bundestag eine Petition einbringen, die Fehler in der Rechtschreibung unter Gefängnisstrafe stellt.
Und bei dieser Gelegenheit benötigen wir dann auch gleich noch eine Rechtschreibpolizei. Bezahlt werden könnte diese dann ja über die fehlgeleiteten Einnahmen aus der PKW Maut...

(n)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Orthografie ist mir ziemlich egal, weil sie sich nicht aus die Lesbarkeit eines Textes auswirkt - außer bei der inflationären Benutzung von Satzzeichen!!!!!!
Wirklich nervig finde ich lange Fließtexte ohne Absätze und allgemein, wenn die Deutsche Sprache mit Rechtschreibfehlern (ungleich Tippfehlern) vergewaltigt wird. Das erschwert es einfach, einen Text zu erfassen und ggf. den Schreiber ernst zu nehmen.
Verglichen mit anderen Foren ist der VFT aber ein Hort von Einserschülern im Fach Deutsch.

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiat ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen

Diese Meldung ist im Übrigen ein fake. Es gibt keine derartige Studie und die ganze Sache funktioniert nicht mehr, sobald der Text ein bisschen komplizierter wird.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Orthografie ist mir ziemlich egal, weil sie sich nicht aus die Lesbarkeit eines Textes auswirkt - außer bei der inflationären Benutzung von Satzzeichen!!!!!!
Wirklich nervig finde ich lange Fließtexte ohne Absätze und allgemein, wenn die Deutsche Sprache mit Rechtschreibfehlern (ungleich Tippfehlern) vergewaltigt wird.

Waren das jetzt zwei Tippfehler oder nur einer?

Im Fach Deutsch bekommt der VFT von mir eher eine 3.

Sowie eine 1 im Fach Denglisch und eine 4- im Fach Englisch.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Ich dachte hier geht es um die Neugierde des reglementierungsgeilen Pfennigfuchsers. :confused:

Jau, die Antwort hat halt einfach so schön gepasst... :kiss:

Aber der hat sich ja nun erst mal selber reglementiert... :LOL:

Wenn Ihr hier jetzt meinen Freund XT600 aus dem Fred vergraulen wollt, werde ich richtig sauer. Ich bin ja durchaus der Meinung, dass es keine Perversionen, sondern nur Varianten gibt - aber doch nicht bei der Orthografie! Hier gibt es noch Regeln und das finde ich auch gut so.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn Ihr hier jetzt meinen Freund XT600 aus dem Fred vergraulen wollt, werde ich richtig sauer. Ich bin ja durchaus der Meinung, dass es keine Perversionen, sondern nur Varianten gibt - aber doch nicht bei der Orthografie! Hier gibt es noch Regeln und das finde ich auch gut so.

Kommaregeln gibt es auch. Keine Ahnung, ob du die auch gut findest.

• Like
Reaktionen: TAPulator

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Waren das jetzt zwei Tippfehler oder nur einer?

Nice try. Deutsch ist in "die deutsche Sprache" nicht substantiviert, also wird es klein geschrieben.

Duden | deutsch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Im Fach Deutsch bekommt der VFT von mir eher eine 3.

Sowie eine 1 im Fach Denglisch und eine 4- im Fach Englisch.

Ich schrieb "verglichen mit anderen Foren".

P.S.: auf einem Tablet in einem ruckligen Regionalexpress getippt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.507
937
MUC/EDMM
Kommaregeln gibt es auch. Keine Ahnung, ob du die auch gut findest.

Ach komm, er hat lediglich vergessen, die beiden Hauptsätze durch ein Komma zu trennen.
Prinzipiell hat er aber Recht bzgl. der Orthografie-Regeln. Allerdings gebe ich zu, dass auch ich mich auf meinem Smartphone gar nicht mal so selten vertippe...