Sonstige: Grounding von Air Comet

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du die Reise nach Kolumbien antreten willst: schnellstmöglich Ersatzticket auf einer anderen Airline käuflich erwerben.
 

aloha77

Neues Mitglied
29.12.2009
3
0
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Einschätzung, auch wenn sie für mich finanziell ehr eine Katastrophe ist..Aber ich muss auf jeden Fall fliegen. Denkt ihr es ist eine sinvolle Option mir ein Ticket einer anderen Fluglinie zu kaufen, mit Reiserücktrittsversicherung o.ä., und wenn ich meinen Aircomet-Flug doch antreten kann, den anderen "zurückzugeben"?
Leider bin ich da nicht sehr informiert, was Gründe bei einer Reiserücktrittversicherung sind, den Flug nicht anzutreten und das Geld wieder zu bekommen...

Vielen lieben Dank
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Rücktrittsversicherung wird Dir da nichts bringen, da diese nur bei Krankheit etc. zahlt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Air Comet noch fliegen wird, ist aber dermaßen gering, dass ich mir diese Sorgen eh nicht machen würde.
 

aloha77

Neues Mitglied
29.12.2009
3
0
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten das "neu" gekaufte Ticket zurückzugeben, falls sich doch noch jemand für mein Ticket interessieren sollte?
 

jmberlin

Neues Mitglied
27.12.2009
4
0
hallo. habe heute auf der air comet seite eine info gefunden. dort kann man seine gebuchten fluege reklamieren. obs was bringt.... noch was anderes; habe für januar und februar anschlussflüge für meinen urlaub mit aircomet in lima bei easyjet gebucht. hat jemand infos ob die die jetzt für mich unnützen tickets eventuell erstatten?
danke
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten das "neu" gekaufte Ticket zurückzugeben, falls sich doch noch jemand für mein Ticket interessieren sollte?

Je nach Tarif lassen sich ungenutzte Ticket erstatten. ALLERDINGS sind das in der Regel flexible Tickets zum Volltarif. Stark rabattierte Tickets sind meistens vom Typ "use it or lose it" also 100% Verlust bei Nicht-Antritt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
hallo. habe heute auf der air comet seite eine info gefunden. dort kann man seine gebuchten fluege reklamieren. obs was bringt....

Das ist nach meinem Verständnis nur die Anmeldung zur Konkursmasse, da wirst Du kurzfristig nichts wieder bekommen.

noch was anderes; habe für januar und februar anschlussflüge für meinen urlaub mit aircomet in lima bei easyjet gebucht. hat jemand infos ob die die jetzt für mich unnützen tickets eventuell erstatten?
danke

Und da kannst Du noch weniger machen. Zurück gibt es nur Steuern & Gebühren abzüglich einer hohen Bearbeitungsgebühr, die die Erstattung meist fast gang oder sogar ganz auffrißt.
 

jmberlin

Neues Mitglied
27.12.2009
4
0
naja man muss wohl einfach nur abwarten. habe aber gerade eine info gefunden, dass es ein kaufangebot für air comet gibt seit dem 23. und es soll schnell abgewickelt werden.also vielleicht gibt es doch noch hoffnung für die gebuchten flüge... mal sehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
naja man muss wohl einfach nur abwarten. habe aber gerade eine info gefunden, dass es ein kaufangebot für air comet gibt seit dem 23. und es soll schnell abgewickelt werden.also vielleicht gibt es doch noch hoffnung für die gebuchten flüge... mal sehen.

Ich glaube kaum dass ein Käufer die Verbindlichkeiten der alten Gesellschaft übernimmt (in diesem Falle die bereits verkauften aber noch nicht geflogenen Tickets).
 

jmberlin

Neues Mitglied
27.12.2009
4
0
ja klingt erstmal unwahrscheinlich. aber laut aussage der käufer ubernehmen sie auch die verbindlichkeiten von air comet und wollen dafür halt weniger bezahlen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ja klingt erstmal unwahrscheinlich. aber laut aussage der käufer ubernehmen sie auch die verbindlichkeiten von air comet und wollen dafür halt weniger bezahlen.

So funktioniert das aber leider nicht. Der Insolvenzverwalter muss den maximalen Wert der Assets beim Verkauf erlösen. Die Gläubiger können vorher ihre Forderungen anmelden. Aus dem Erlös werden dann die Gläubiger anteilig bedient. (Meistens allerdings nur die abgesicherten Gläubiger ... Banken...)
 

jmberlin

Neues Mitglied
27.12.2009
4
0
ja ist schon richtig.aber die interessenten wollen kein insolvenzverfahren. si wollen auch die verbindlichkeiten von air comet bezahlen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Hier ein paar Hinweise:

Reisebüro ist i.d.r. nicht haftbar. Reisebüros in Deutschland sind Handelsvertreter. Die Verträge kommen nur zwischen Leistungsträger und Kunden zustande.

Gebuchte Tickets sind wertlos und werden es auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleiben. Ähnliche Konkursverfahren (z.B. Sky Europe) wurden mangels Masse abgelehnt. --> Ofenrohr ins Gebirge.

Versuchen kann man: Rückbuchung über Kreditkarte oder Deckung einer Versicherung.

Noch etwas: Liebe Billigheimer! Wenn ich etwas buche, sollte ich mir doch bitte Gedanken über die Solvenz meines Geschäftspartners machen! Billig kommt halt machmal teuer! Freddy Laker wird halt doch immer wieder geboren!

Lösung: Neues Ticket kaufen und den Verlust verschmerzen. Manche Airlines bieten günstige Ticket für gestrandete an!
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Nachtrag:

Aerosur hat die Angelegenheit ausgebadet, d.h. uns ohne Beanstandung oder zusätzliche Kosten mitgenommen....