GRU (Sao Paulo) fuer 4 Tage im November - hoffe auf Eure Tipps

ANZEIGE

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
ANZEIGE
Hallo,

Anfang November bin ich geschaeftlich 3 Tage in Sao Paulo.
Ankunft Dienstag abend, Rueckflug Samstag abend oder Sonntag morgen

Habe schon ein wenig im Forum gestoebert und bin zumindest bzgl. der Lounges auf dem Laufenden - das meiste fuer mich als nur FTL ohnehin nicht relevant.
Es ist Jahre her, dass ich das letzte Mal in Brasilien war (99 und 03), daher waere ich fuer ein paar Tipps dankbar. Portugiesisch spreche ich leider nicht, hoffe aber, mich wieder auf spanisch (und Reisewoerterbuch) einigermassen durchzuschlagen.

Hier meine Fragen:
- BRL kann man nur im Land tauschen, wo am besten? Oder besser Bargeld am Geldautomaten holen?
- Wie ist die Akzeptanz von USD? Hilfreich oder nicht gern gesehen?
- Wie sieht es mit der Akzeptanz von Kreditkarten aus?
- Wie am besten vom Flughafen zum Hotel? Taxi? Verkehr soll eine Katastrophe sein - plane ich dann besser 1 Std. + zur Anfahrt zum Kunden ein?
- Hotelempfehlungen?
- Wie sicher ist es, abends auszugehen? Bzw. wo ist es "relativ" sicher?
- Vorschlag, was ich mir am Samstag tagsueber am besten ansehe? (Rueckflug voraussichtlich gegen Mitternacht oder am naechsten Morgen)

Habe natuerlich auch schon in den Reisefuehrer geschaut, aber Hinweise aus erster Hand sind dann doch meist die Besten...

Vielen Dank!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bin zwar nicht die absolute Brasilien-Expertin, aber meine Erfahrungen sind von März/April 2010. Erfahrungen von einer Freundin, die Anfang diesen Jahres 4 Monate in Sao Paulo war, habe ich gleich mit eingebaut.
- BRL kann man nur im Land tauschen, wo am besten? Oder besser Bargeld am Geldautomaten holen?
Bargeld immer am Automaten holen, der Kurs ist wirklich in Ordnung. Gut ist, wenn Du eine Kreditkarte hast, die kein Auslands- und/oder Abhebegebühren verlangt.

- Wie ist die Akzeptanz von USD? Hilfreich oder nicht gern gesehen?
Nicht so gern gesehen. USA ist nicht unbedingt das Land, das Brasilien am nächsten steht.

- Wie sieht es mit der Akzeptanz von Kreditkarten aus?
Immer und überall. Selbst das Essen mittags in einem por-kilo-restaurant für wenig Geld zahlt man beim Rausgehen an der Kasse mit der Kreditkarte.
- Wie am besten vom Flughafen zum Hotel? Taxi? Verkehr soll eine Katastrophe sein - plane ich dann besser 1 Std. + zur Anfahrt zum Kunden ein?
Das kommt darauf an, wo in Sao Paulo Du hinmußt. In Sao Paulo wird mit den Verkehrsnachrichten jeweils der Gesamtstau in der Stadt angesagt. 50 km ist quasi Staufrei, meist sind es 100 bis 130 km Gesamtstau. Wenn Du morgens ankommst brauchst Du bis in den Süden der Stadt (Nähe Flughafen Congonhas) eher 2 Stunden.
Taxi ist erste Wahl. Festpreis-Taxi ist bei Ankunft sicher sehr gut. Es braucht ein bißchen, bis man die Preise für die Taxis kennt und dann entweder verhandelt oder sich sicher sein kann, daß der Taxameter richtig funktioniert. Die Festpreis-Taxis findest Du nach dem Ausgang ganz einfach: Sobald Du an der Luft (nicht frisch!) stehst, gibt es ein großes Kassenhäuschen, wo Du Deine Adresse sagst und die Angestellten Dir dann den Preis sagen. Du kannst dort mit Kreditkarte zahlen.

- Hotelempfehlungen?
Kommt aufs Budget an ;) Spontan würde ich das "Unique" empfehlen. Ganz tolle Bar auf dem Dach mit schönem Blick auf die Millionenstadt.
- Wie sicher ist es, abends auszugehen? Bzw. wo ist es "relativ" sicher?
Im richtigen Viertel kein Problem. Auch als Frau war ich alleine unterwegs und meine Freundin in den vier Monaten sowieso. Ein gutes und sicheres Viertel ist z.B. Jardins oder Itaim Bibi.
- Vorschlag, was ich mir am Samstag tagsueber am besten ansehe?
Ein Stadtbummel in der kleinen Altstadt ist eine gute Idee. Beginne an der Praca de Se mit der Catedral de Se, in der Nähe ist der Mercado Muncipal. Laufe dann durch die wenigen alten Straßen die SP zu bieten hat in Richtung Praca de Republica. In der Nähe dort ist das Edificio Italia, ein Hochhaus aus den 60er mit einer tollen Aussichtsterasse, die gratis ist. Nebenan ist dann auch das Edificio Copan von Oscar Niemeyer zu sehen. Und Sao Paulo hat tolle Museen, falls Dich so etwas interessiert wie State Art Museum (Kollektion brasilianischer und Paulista-Kunst) oder Museo da lingua Portuguesa mit einer faszinierenden Ausstellung über die brasilianischen Sprache oder der Estacao Pinacoteca. Oder Du gehst shoppen. Entweder bei den großen Namen um die Rua Oscar Freire herum oder auf der großen Avenida Paulista, die auch ohne Einkaufsdrang sehenswert ist.
Sao Paulo ist nicht die klassiche Sightseeingstadt, aber für zwei-drei Tage kann man sich einiges anschauen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und nur positive Erlebnisse in Sao Paulo.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
- Wie am besten vom Flughafen zum Hotel? Taxi? Verkehr soll eine Katastrophe sein - plane ich dann besser 1 Std. + zur Anfahrt zum Kunden ein?
Den Ausführungen von Fischköpfle ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Ich habe noch den individuellen Tip, bei einer Morgenankunft nach zwei Ankommenszigaretten an der feuchtigkeitsgesättigten Luft im Flughafen zu frühstücken, zumindest aber ausgedehnt Kaffee zu trinken, um dem Morgendauerstau auf den Straßen etwas zu entgehen, das kann dann auf der Strecke bis Congonhas gut 45 min. Fahrt- (tschuldigung: Staustand)zeit sparen...
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Dankeschoen, Fischkoepfle, fuer Deine perfekten Antworten. Drucke ich mir gleich mal aus und ich sehe schon, am Samstag wird es viel fuer mich zu entdecken geben. Ueber das Unique habe ich schon viel Gutes gehoert - fuerchte, es ist mit der Corporate travel policy wahrscheinlich eher nicht vereinbar, aber mal sehen, was mir CWT vorschlaegt.
Mein Termin am Freitag nachmittag ist in Itaim Bibi, gut zu wissen, dass ich dort guten Gewissens direkt zum Feierabendbier oder -caipi uebergehen kann.
Danke, TXLover - zum Glueck komme ich am Vorabend an, aber ich verstehe die Notwendigkeit, mich um eine Unterkunft so nah wie moeglich am Kunden zu kuemmern :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mein Termin am Freitag nachmittag ist in Itaim Bibi, gut zu wissen, dass ich dort guten Gewissens direkt zum Feierabendbier oder -caipi uebergehen kann.

Cool fand ich z.B. das Na Mata Café in der Rua da Mata in Itaim Bibi mit Lounge, Bar, Restaurant, Events, Konzerten NA MATA CAF. Ansonsten wimmelt das ganze Viertel von Kneipen, Bars, Lounges und Restaurant.
Und vielleicht noch als Argument für CWT: Das Hotel Unique ist quasi um die Ecke von Itaim Bibi. Man kann dorthin laufen!
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Hmm, das waer ideal fuer den Freitag. Die Termine Mittwoch/Donnerstag sind leider um die 15km weiter oestlich... Muss mich wohl entscheiden zwischen mal kurze/mal lange Anfahrt oder Hotelwechsel (wohl eher nicht).
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, welche Gegend ich am Freitag abend unsicher mache. Danke!
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
So,
bin wieder zurueck und wollte noch ein paar ergaenzende Dinge, die mir aufgefallen sind, aufschreiben, die gleichen Fragen stellt sich bestimmt demnaechst wieder jemand

- Kreditkartenakzeptanz ist wirklich relativ gut, wobei ich mit der Corporate Amex ab und zu Probleme hatte, meine private Visa aber meist akzeptiert wurde
- Kreditkarte fuer das Taxi vom Flughafen ist kein Problem, in der Stadt empfiehlt es sich aber, immer Bargeld fuer Taxen zu haben, da eher weniger Taxen mit den Kreditkartenapparaten ausgestattet sind
- Bargeldabheben ist auch so eine Sache, es gibt zwar Bankfilialen (vor allem Banco Santander und Itau) mit Geldautomaten an jeder Ecke, aber die wenigsten haben die Maestrofunktion, d.h. sie funktionieren wohl nur mit lokalen Karten. Gerade bei den auslaendischen Banken hat man dann eher Glueck (Citibank hat bei mir funktioniert), allerdings findet man die im Fall der Faelle nicht immer so schnell.
- Bargeldabheben mit der ec-Karte (was ansonsten weltweit nie ein Problem war) hat nicht funktioniert, weder mit meiner deutschen, noch mit meiner kanadischen ec-Karte. Es mag ein Einzelfall gewesen sein, vielleicht gilt es auch grundsaetzlich. Geklappt hat es dann mit meiner VISA Karte mit PIN - daher der Hinweis an alle, die die PIN ihrer Kreditkarten nicht kennen (war bis vor kurzem auch so ein Kandidat), sich damit auseinanderzusetzen
- sollte eigentlich selbstverstaendlich sein, ich habe es auf der Rueckfahrt zum Flughafen aber leider versaeumt und war dann in einer unangenehmen Diskussion - den Fix-Taxipreis vorher immer vereinbaren. Die Taxameter waren m.E. nach alle in Ordnung, im Hotel fragte man oft, wo wir denn hinwollten, und gab uns dann einen Richtwert, was das ungefaehr kosten sollte, was auch immer gut hinkam. Bei laengeren Strecken wie z.B. zum Flughafen, wird der Preis aber eher vereinbart und das Taxameter bleibt aus. Der Taxi-Fixpreis von Itaim Bibi zum Flughafen GRU betrug 120 BRL bei Barzahlung, dies zahlte meine Kollegin. Einen Abend spaeter (hatte extra ein Taxi, das man mit Karte zahlen konnte, bestellen lassen) fing der Fahrer dann waehrend der Fahrt die Diskussion nach dem Preis an - mein Fehler, ich haette das gleich verhandeln sollen. Er wollte dann 140 statt 120 haben + 40 BRL extra fuer die Kartenzahlung, da er ja die Gebuehren und die Maschine zahlen muesste. Nun, ich wollte sicher nicht die Gebuehr fuer den ganzen Monat sponsern und konnte ihn nach langer Diskussion runterhandeln, aber das Ganze war ziemlich unnoetig.
- Verstaendigung ist nicht immer einfach, habe mich mit einer Mischung aus Englisch, Spanisch, Zeichensprache und ein paar Brocken portugiesisch aus dem Woerterbuch aber relativ gut durchschlagen koennen. Fast alle Brasilianer, die uns begegneten, waren unheimlich freundlich und versuchten evt. Verstaendigungsprobleme mit viel Engagement zu loesen, im Hotel sprach die Rezeption oft andere lokale Gaeste an, ob sie bei der Uebersetzung behilflich sein koennten, was immer prima klappte. Jeder half gern und niemand reagierte genervt. Ich wollte dann einmal die Metro ausprobieren und ging an den Schalter, um ein Ticket zu kaufen. Der nette Verkaeufer, der kein Wort englisch sprach, kam extra aus seinem Kabaeuschen, gab mir einen Metro-Plan, fragte, wo ich hinwollte, und erklaerte mir dann geduldig, wie ich fahren und wo ich umsteigen muesse. Hat wunderbar geklappt. Ich bin immer noch ganz begeistert, wie nett er war und ich habe einige Situationen in der Art erlebt.
- Sicherheit allgemein: ich masse mir nicht an, das nach ein paar Tage beurteilen zu koennen, bin aber wie folgt gut gefahren: Kreditkarten verteilt, immer nur 1 oder 2 dabei sowie genuegend Bargeld fuer's Taxi. Schmuck/Uhren zu Hause lassen, eher unauffaellig kleiden. Bestimmte Gegenden komplett meiden (kann einem das Hotel sagen), nach Dunkelheit eher ein Taxi nehmen. Ziemlich erschreckt hat mich die Tatsache, dass man ueberall Leute (z.B. auch an den Eingaengen der Shoppingcenters) mit schusssicheren Westen sieht. Fuer den Fall, dass man ueberfallen wird, sofort alles rausgeben (und daher niemals "alles" dabeihaben) und auf keinen Fall wehren.
Wir hatten keinerlei Probleme, aber dass man in einer solch riesigen Stadt besonders aufmerksam sein muss, ist klar.
- wer in der Lage ist, den Zeitraum der Reise selbst planen zu koennen, sollte sich vorher schlau machen, ob irgendwelche Grossveranstaltungen anliegen. Habe das leider versaeumt und mich dann gewundert, warum die Hotels so sehr ausgebucht waren bzw. Ihre Preise ploetzlich verdoppelten, verdrei- oder vervierfachten (Formel 1 war der Grund). Modernes Raubrittertum a la Frankfurter Buchmesse, was man ja bei entsprechender Planung leicht vermeiden kann. Hatte daher auch keine Gelegenheit, das Unique oder andere schoene Hotels (das Fasano wird gern genannt) auszuprobieren, da komplett ausgebucht oder Zimmerpreise von 600 USD+
- der Verkehr ist wirklich komplett unberechenbar, besonders schlimm scheint es Freitag nachmittags/abends zu sein, wenn jeder die Stadt fuer's Wochenende verlassen will. Meine Kollegin brauchte am Freitagabend ueber 2 Stunden im Taxi zum Flughafen, ich am Samstagabend eine knappe Stunde.
- zum Weggehen haben mir Itaim Bibi und Higienopolis gut gefallen

- eine kleine Auswahl an Sehenswuerdigkeiten, die ich mir aufgrund von Fischkoepfle's Tipps angesehen habe:
Museu da L nicht am Samstag hingehen, da ist der Eintritt umsonst und daher ist das Museum extrem voll und man braucht ewig, um durchzukommen. Ausserdem ist alles nur auf portugiesisch ohne Erklaerungen auf englisch, daher fuer die meisten eher uninteressant
Direkt gegenueber ist die Pinacoteca do Estado de São Paulo, die mir sehr gut gefallen hat, sowohl vom Gebaeude als auch den Exponaten her. Nebenan ist ein schoener Park, Parque da Luz, bin allerdings schnell weiter, weil mir einige der Gestalten da nicht so geheuer waren.
Sehr sehenswert fand ich das Museo de Arte de Sao Paulo auf der Avenida Paulista Museu de Arte de S
Gut gefallen hat mir auch der Mercadao Municipal, oben sollte man mittags essen gehen :: Mercado Municipal :: und die Gegend drum herum moeglichst schnell wieder verlassen, legte man uns im Hotel ans Herz.

Insgesamt hat es mir gut gefallen und ich freue mich schon auf naechstes Jahr.
 
A

Anonym9971

Guest
auch wenns nicht ganz dazu passt:

Die wohl beste Pizza der Welt gibts hier:
Margherita Pizzeria

Und ich freu mich drauf wenn ich wiedermal hinkomme.