Grundlagenkurs Ibiza?

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.488
436
ANZEIGE
Hallo zusammen,

könnte mir jemand eine Grundlagenkurs Ibiza verpassen?
Meine Frau kriegt ihren Bruder samt Freundin endlich dazu, uns (aus Südamerika) zu besuchen. Das passiert nur alle Jubeljahre mal, entsprechend wollen wir das nutzen und ihm einen Traum (und wir sind auch nicht ganz dagegen..) erfüllen und Mitte August ein Wochenende nach Ibiza. Ibiza scheint jetzt viele Facetten zu haben, und so richtig viel Raum zum Lernen gibt es ja nicht, wenn das ein (langes) Wochenende ist. Ich war nur einmal über die Firma da, und daraus ließ sich wenig für’s selber buchen ableiten. Vielleicht kennen sich hier Leute aus?

  • Anreise ist kein Thema, geht aus Spanien los und damit eher fix
  • Um mal vereinfacht die Gegenpole aufzuzeigen: Gerne Strand und Party, Essen und Trinken; ungern fernab vom Schuss, besoffene Engländer (oder Deutsche :) )
  • wir sind Mitte 30
  • Budget: Günstig wird’s nicht und das ist ok, muss aber die Hotels auch nicht von teuer zu günstig sortieren

Ein paar konkrete Fragen:
Die ganzen Clubs/Events folgen einem Schedule, sind aber prinzipiell gut? Soll heißen, wenn David Guetta dransteht, ist das auch gut, auch wenn es an nem Dienstag ist und die Saison schon zehnmal stattfand?
Gibt‘s eine Übersicht, welcher Event welche Musik hat? Der genannte David Guetta hat ja zB sowohl Future Rave als auch F me I‘m famous. Rave wäre jetzt weniger meins, F me I‘m famous scheint näher an Pop/Club Musik dran zu sein. Wie findet man sowas raus?
Hotel eher günstig wählen und dann eben in verschiedene Beach Clubs (Blue Marlin hatte ich zB gesehen), oder das HotelBudget höher ansetzen und dann den dortigen Beachclub nutzen?

Mal als Beispiel, um einen Ansatz zu haben:
- das ME Ibiza, 330€ die Nacht, Samstag auf Dienstag, Montag David Guetta im Ushuaia
- das Sol Beach House für die Hälfte, Rest gleich

Macht man damit was falsch?
 

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Moin!

Viele DJs habe ihre eigene Partyreihe und so spielen sie mehrmals pro Monat auf der Insel, da das Publikum ja auch nicht immer das gleiche ist. Die Saison geht von März - Oktober. Am geilsten sind natürlich die Opening und Closing-Partys.
Hier findest du den offiziellen Kalender: Klick!

Es ist völlig unerheblich wie die Veranstaltung heißt, der Stil der DJs bleibt meistens unverändert.

Wie du das am besten machst, bleibt dir überlassen. Aber du musst nicht unbedingt im Ushuaia einchecken, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Und zu David Guetta möchte ich mich nicht detailliert äußern. Für mich ist der Typ kein DJ mit Skill, sondern ein Produzent, der nur scharf auf Kohle ist und mit seinem USB-Stick in der Hosentasche im Learjet durch die Welt reist. :rolleyes: Davon abgesehen mag ich nicht den "EDM" Sound, der ist leider sehr stark kommerzialisiert worden auf der Insel.


EDIT: https://youtu.be/-dsuq5TAA3s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.834
FRA
Die ganzen Clubs/Events folgen einem Schedule, sind aber prinzipiell gut?
Die Clubs haben alle ein gutes Soundsystem und sind aus technischer Sicht gut. Ob einem die Musik passt, haengt vom persoenlichen Musikgeschmack ab. Ich mag z. B. Trance, also ist die Veranstaltung "Shine" im Eden mein Ding. Clubs auf Ibiza haben keine dedizierten Musikstile, einzelne Events schon.

Eine Uebersichtsseite, mit der Zurodnung "Musikstil -> Event" kenne ich nicht. Im Eventkalender sieht man, welche DJs wann wo spielen, aber man muss schon selber wissen, welcher DJ was i. d. R. spielt.

Generell musst Du erstmals selbst wissen, welcher Musikstil Dir zusagt, erst dann weisst Du, welche DJs passen und welche nicht :)

Ich wuerde Dir raten, Fragen zur Musik auf einzelnen Events im Forum von ibiza-spotlight.com zu stellen - dort kennen sich die Leute mit Musikstilen gut aus und haben Ueberblick ueber das Partyangebot.

Generell ist August eine schlechte Zeit, weil die Insel ueberfuellt ist, ich mag Ibiza im September viel besser. Aber wenn euer Kalender nicht flexibel ist, dann muesst ihr mit dem August vorlieb nehmen. Wichtig ist den Mietwagen moeglichst frueh zu reservieren falls ihr einen wollt - Mietwagen im August werden knapp und deshalb teuer.

Soll heißen, wenn David Guetta dransteht, ist das auch gut, auch wenn es an nem Dienstag ist und die Saison schon zehnmal stattfand?
Manche DJs spielen auf jeder Party dasselbe (auch wegen der Videoproduktion), andere jedes Mal was anderes. Wenn Du den DJ aber nur einmal im Jahr siehst, macht das keinen Unterschied aus. Wenn Du Dich mit der Musik nicht auskennst, wuerde ich Dir raten, nach videos von einzelnen Parties zu suchen, evtl. auch nach Sets von einzelnen DJs etwa auf soundcloud, um einen Eindruck ueber den Musikstil zu bekommen (ein "Set" ist die Musikauswahl, die ein DJ waehrend eines Auftritts gespielt hat, sowas wird gerne mal zu Promozwecken fuer alle zu hoeren veroeffentlicht).

Ein grosser Name bedeutet eine aufwendigere Produktion, aber nicht unbedingt eine bessere Musikauswahl.

Musik gibt's nicht nur in grossen Clubs - die Beachbar sa Trinxa auf dem Salinas-Strand hat z. B. ganz gute DJs.

0,2L Wasser kostet in grossen Clubs zwischen 8-12EUR, Alkohol kostet ab 18EUR.

Neben Clubs hat Ibiza auch andere Attraktionen, die imposante Altstadt von Ibiza-Stadt ist ein Muss aus touristischer Sicht.

Hotel eher günstig wählen und dann eben in verschiedene Beach Clubs (Blue Marlin hatte ich zB gesehen), oder das HotelBudget höher ansetzen und dann den dortigen Beachclub nutzen?
Da ich immer einen Mietwagen auf Ibiza nehme, waehle ich i. d. R. ein guenstiges Hotel und fahre zu den Clubs. So kann ich die Musik waehlen die mir passt (und komme auch guenstiger weg). Die Insel hat sehr viel zu bieten, mir waere es schade, Tag und Nacht im Hotel zu bleiben. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.834
FRA
Wer kommt extra aus Südamerika um sich solch einen Schwachsinn anzutun?
Es gibt sogar Leute, die in der Karibik wohnen und dennoch jedes Jahr für mehrere Wochen nach Ibiza kommen. Manche Aspekte der Insel sind nach wie vor einmalig trotz Kommerzialisierung und der dadurch verursachten Angleichung an den Mainstream, dazu kommt die Gewohnheit und schöne Erinnerungen aus der eigenen Jugend.

Das mag einigen Leuten als "Schwachsinn" vorkommen, aber das sinnlose Herumfliegen um ein goldenes Kärtchen zu verdienen wird glaube ich von weitaus mehr Menschen als Schwachsinn gesehen ;)

Schließlich wird auch nicht jeder verstehen, dass manche Leute gerne über 100€ für einen winzigen Hummerschwanz in einem orangenfarbenen Schaum mit Gemüse zahlen :)
 
  • Like
Reaktionen: Flugnomade

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.834
FRA
Was kostet dort der Eimer Ecstasy?
Ich weiß nicht, ich selbst bin und war immer drogenfrei, mich interessiert das nicht. Aber als ebenfalls ein leidenschaftlicher Gönner, habe ich nichts dagegen, wenn andere das kaufen und konsumieren, was sie mögen, sei es ein teurer kleiner Hummerschwanz in einem Sternerestaurant, ein Eimer Sangria, MDMA-Tabletten oder etwas anderes, egal wie trivial, wie ausgefallen oder wie krank.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Leute, die Wert auf Eimersaufen legen, auf Ibiza wohl nicht das finden wonach sie suchen ;)
 

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Wer kommt extra aus Südamerika um sich solch einen Schwachsinn anzutun?
Ich habe schon Australier im BERGHAIN (Berlin) kennengelernt, die nur wegen dem Laden in die Hauptstadt kommen.
Was kostet dort der Eimer Ecstasy?

Drogen sind jedenfalls günstiger als die Getränke in den Clubs. 🤣


Der Anblick ist einfach göttlich, wenn die zerstörten Leute am IBIZA Airport auf den Rückflug warten.