Guatemala in Zeiten von Corona - Erfahrungsberichte gesucht

ANZEIGE

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
ANZEIGE
War jemand in letzter Zeit in Guatemala?
Wie läuft es dort so ab?

Auch allgemein Tipps?
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Ich war während der ersten Lockdowns 3.5 Monate in Guatemala ... da ging nicht viel, aber entspannt war es trotzdem.
Jetzt ist alles wieder etwas flexibler und man kann mehr oder weniger normal reisen.

Tipps habe ich daher nicht allzu viele, außer dass die Besteigung des Acatenango Vulkans eines der Highlights von ganz Mittelamerika ist, da man zeitgleich den benachbarten und stets feuerspuckenden Fuego Vulkan beobachten kann - in nur rund 5 Kilometer Entfernung, ein einzigartiges Naturschauspiel.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich war während der ersten Lockdowns 3.5 Monate in Guatemala ... da ging nicht viel, aber entspannt war es trotzdem.
Jetzt ist alles wieder etwas flexibler und man kann mehr oder weniger normal reisen.

Tipps habe ich daher nicht allzu viele, außer dass die Besteigung des Acatenango Vulkans eines der Highlights von ganz Mittelamerika ist, da man zeitgleich den benachbarten und stets feuerspuckenden Fuego Vulkan beobachten kann - in nur rund 5 Kilometer Entfernung, ein einzigartiges Naturschauspiel.
Am besten du richtest deine Frage an die Maras oder Salvator truchas Gang!! So viel zur Sicherheit in Guatemala, da ist die Maske das kleinste Übel -:))
 
  • Like
Reaktionen: Hene

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.773
1.573
MUC
War jemand in letzter Zeit dort? Gibt es Probleme bei der Einreise und noch nennenwerte Einschränkungen in Land?

Plane dort ein verlängertes Wochenende mit einer kleinen Rundreise.
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Ist bei mir schon etwas länger her, war dort ein paar Tage Mitte Dezember - also ohne Gewähr.

Einreise verlief problemlos, Impfzertifikate wurden durch vor der Immigration rumstehendes Personal geprüft. Mit meinem ausgedruckten EU-Zertifikat mit nur 1x J&J war man erst irgendwie überfordert, und eine zweite Person wurde hinzugeholt. Ging dann aber problemlos ohne Diskussion.

Achtung: nach der Immigration in GUA habe ich keinen ATM mehr gefunden, nur einen im Parkhaus (der aber meine DKB Visa nicht wollte). Daher vllt. besser frühzeitig und noch airside Geld abheben.

In den Läden & ÖPNV gab es damals noch Maskenpflicht, die Guatemalteken haben aber fast ausnahmslos immer eine Maske getragen, auch im Freien bei Hitze und beim Wandern. Die Touris eher weniger...

War damals in Antigua, und habe mich super wohl (und sicher) gefühlt. Eine Nacht auch in Guatemala City, dort dann lieber mit Uber und Taxis unterwegs gewesen (spottbillig), einige Stadtviertel sahen doch recht runtergekommen aus.