Gültigkeit Reisepass???

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage - wie lange sind Reisepässe gültig? Ich habe gerade einen neuen Pass bekommen - Gültigkeit 6 Jahre. Wie kann das sein, ich dachte die Dinger sind 10 jahre gültig.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
10 Jahre sind es in der Theorie. In der Praxis deutlich weniger:

1) Die 10 Jahre beginnen zu laufen ab Zeitpunkt der Antragstellung (eigentlich eine Frechheit). Da es mindestens 6 Wochen dauert, bis man das Ding bekommt, sind wir schon bei 9,8 Jahren.

2) Ein Pass mit 6 Monaten Restlaufzeit ist faktisch wertlos, da er von den meisten Ländern nicht akzeptiert wird (warum auch immer. Noch eine Frechheit).

Also: 10 Jahre in der Theorie... max. 9,2 Jahre in der Praxis.

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Das ist aber eigentlich blöd, weil damit ist klar, dass es ein Zweitpass ist und dann können sich Einreisebehörden mancher Länder denken, dass man in anderen Ländern war, die die nicht mögen und damit ist's dann eigentlich sinnlos, oder?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das ist aber eigentlich blöd, weil damit ist klar, dass es ein Zweitpass ist und dann können sich Einreisebehörden mancher Länder denken, dass man in anderen Ländern war, die die nicht mögen und damit ist's dann eigentlich sinnlos, oder?

Hmm, was glaubst Du denn, wer da an der Passkontrolle sitzt, Sherlock Holmes? Und selbst wenn, würde das keinen Menschen interessieren. Bei den "unerwünschten Ländern" geht es doch vorwiegend um Show und politisches Statement. Ob Hinz oder Kunz in Wirklichkeit schon mal dort war, interessiert bestenfalls sehr peripher...

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG

Ich glaube nicht das ein Immigrationofficer irgendwo auf der Welt bei jedem Pass auf die Gültigkeitsdauer schaut. Es kommt bei einem Zweitpass eher auf die Stempel an, oder eben dann wenn er zur Visabeschaffung unterwegs ist.

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Ich reise immer mit meinem Zweitpass in die Staaten ein und wurde schon so gut wie alles gefragt, aber noch nie weshalb mein Pass nur 6 Jahre gueltig ist. Und den Damen und Herren der CBP kann man nun wirklich net vorwerfen, nicht genau zu schauen.

H

Hugo80

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin auch froh über 25 zu sein... Sind zwar Jahre von denen wir hier sprechen,

aber man hat so schon genug Papierkram zu tun :)

Kann das nicht mit vielen Dinge so laufen, dass man nur alle 10Jahre etwas machen muss (y)

:cool:
LG
Hugo