GF: Gulf Air

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hi!

Gulf Air leidet ja bekanntlich auch unter finanziellen Problemen? Weiß jemand warum? Die anderen Golf Carrier wie z. B. Emirates oder Qatar Airways sind doch heiß begehrt.

Was ist der Unterschied zu Gulf Air?

gummibär
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schau mal in welchem Land Gulf Air beheimatet ist.. was dort gerade abgeht.. wieso das zB letztes Jahr der GP dort abgesagt werden musste. Das hat natürlich durchaus einen Einfluss auf die Airline. Auch EK fliegt nicht NUR Leute via DXB sondern hat mittlerweile durchaus auch Leute die DXB als Start/Zielflughafen benutzen. Und dazu hilft die Airlines Touris ins Land zu schaufeln, die dort Geld lassen. Resp. das Land hilft der Airline durch einen attraktiven Platz zum Urlaub machen. In Bahrain zwischen Saudi-Panzern und pakistanischen Söldnern eine Ladung Tränengas abzubekommen beim sonnen ist nun nichtmal sooooo der Hit. Und wenn offiziell vor Reisen nach Bahrain gewarnt wird, dann bleiben auch Transferpaxe aus. Keine Firma die halbwegs vernünftig ist, bucht aktuell ihre Mitarbeiter via Bahrain. Ausser natürlich man will etwas riskieren. Dazu kommt, das Iran Bahrain als abtrünnige Provinz sieht, 70% der Bevölkerung einen anderen Glauben als der König/Alleinherrscher haben, und die 5. US Besatzungsflotte dort ihren Sitz hat. Hmmm... nein, ich wollte dort keinen Urlaub machen. Und auch nicht via Bahrain fliegen. Und so denken wohl nicht wenige..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier eine Zusammenfassung eines Artikels aus Flight vom 1. Mai:

Die Fluggesellschaft will ihre Langstreckenorders zusammenstreichen (es sind noch 20 A330-300 und 16 von ehemals 24 B-787 offen). Man brauche nur eine einstellige Anzahl von Großraummaschinen. Strategie ist, regionale Verbindungen mit Narrowbodies anzubieten. Flottenbedarf liegt total bei 35-40 Flugzeugen, davon die Hälfte aus der A320-Familie und 10 Regionaljets, man tippt auf eine CSeries-Order. 2008 hatte man noch 44 Langstreckenmaschinen bestellt.

Die Flotte ist nach Ausmusterung älterer A320 und A340 mit 5,7 Jahren recht jung. Interessant mag für den einen oder die andere sein, dass auf einigen Maschinen Liegesessel eingebaut werden (A321, 8 Plätze für Indienflüge; A320, 16 Plätze auf Europastrecken - wobei mir nicht ganz klar ist, ob für die Europadienste auch „lie flat“ Sitze eingebaut werden).

In einem weiteren Artikel ist zu lesen, dass die Gesellschaft auf eine 1,6 Mrd.-Dollar-Rettung durch die Regierung hofft – Verlust lag 2009 und 2011 jeweils bei $500 Mio, 2010 etwas niedriger…