Gute Punkteinlösemöglickeiten

ANZEIGE

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
ANZEIGE
Wie gern erinnere ich mich an die Point Breaks zurück mit echt guten Möglichkeiten dir Punkte einzulösen.
Seitdem gibt es gefühlt nur noch eine Punktinflation und man ist schon froh nur 12k Punkte für ein HIX im Wert von 80€ zahlen zu müssen.
Daher wäre ich für ein paar Anregungen zum "max Value" erzeugen dankbar. Bis zu welchem Wert verwendet ihr eure Reward Points?
 
  • Like
Reaktionen: africachris

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Bis zu welchem Wert verwendet ihr eure Reward Points?

Was immer meine Frau noch angemessen findet… ;) Die Punkte sorgen letztlich dafür, dass meine Familie einen Benefit von meinen Geschäftsreisen hat und damit die Akzeptanz für die selben erhöht. Da ich mehr optimiere als meine Frau, zahlen wir insgesamt mehr mit Punkten als ich persönlich würde.
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Mal ein Beispiel , für einen "preiswerte" Punkte-Einsatz :)

IC St.Paul - Riverfront / MI = 16000 P. / pro Nacht / im Juni 2024

Da kann man nicht meckern, wenn auch die Umgebung sehr steril ist. Aber für 2 Nächte passt es schon ;)
Bus vom MSP hält fast davor.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
@TorstenMUC Danke für das Post. Ich finde, dass dynamische Award-Pricing bei IHG beißt mittlerweile deutlich mehr und es ist schwieriger geworden, guten Gegenwert für die Punkte zu bekommen. 130k für ein IC oder 250k für ein Six Senses sieht man leider häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ja, die Inflation bei den Punkteraten ist manchmal weit über 100%. 130k für ein IC ist schon sehr heftig.
Aber es geht auch anders. Sofern man langfristig planen kann, bietet sich an, Zimmer frühzeitig zu reservieren und die Punkteraten zu beobachten. Ich habe Schwankungen von 20-30% gesehen (IC, Regent, Kimpton, Indigo) und mehrfach storniert und neu gebucht. Bei Regent ging es allerdings auch mal 80% nach oben. (und fällt kaum noch). Dynamic prices mal zum Vorteil für die Kundschaft.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Die hochpreisigen modernen IC & SixS lohnen sich nicht mehr so stark, ist mein Gefühl. Holliday Inns in Großstädten sind gerade der Sweetspot: z.B. München City während des Oktoberfests für 17k Punkte - bei Cash Raten zu 250€/Nacht schon recht guter Gegenwert.
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ich bin im Großen und Ganzen ein Fan des Dynamic Pricing bei IHG.

Zunächst gab es vor gut einem Jahr einige Fehler, so dass ich für 27k Punkte pro Nacht in den ICs in Paris, London, Rome, Cascais, Lyon, Amstel, Geneva, sowie dem Kimpton Vividora deutlich über eine Million Punkte verbraten habe. Man kann die Dinger ja leicht nachkaufen, z.B. bei Discover America oder auch mit den gelegentlichen buy-one-get-one-free Promos von IHG, und zwar zu 0,5 US-Cent pro Punkt. Da sind die 27k Punkte pro Nacht dann halt nur $135, was für diese ganzen ICs schon sehr günstig ist. Die Revenue Raten in Paris lagen dann für meine Daten über €700, in Rom bei €1088, in London bei 970 Pfund.

Aber auch wenn man die Fehler verschlafen hat (oder halt jetzt die Übernachtungen vorbei sind), gibt es viele, viele Gelegenheiten. Ich war z.B. gerade im IC Singapur (Robertson Quay), 104k Punkte für 4 Nächte, also etwa $125 in Punkten pro Nacht. Das Hotel hätte lange vorher gut SG$300 gewollt (++), wenige Tage vorher dann sogar SG$400. Da ist man leicht bei 50% Ersparnis, wenn man Punkte einsetzt statt Cash. Oder das IC Cascais in Portugal. Für Juli 2024 drei mal 4 Nächte gebucht, um die 22k Punkte pro Nacht (also wiederum gut $100 pro Nacht). Die wollten pro Nacht in Cash €296 Non-refundable oder €348 Refundable. Da sind Punkte schon eine tolle Ersparnis. Oder Hong Kong, Crowne Plaza Causeway Bay, tolles Zimmer bekommen für 31k Punkte (hätte sonst HK$1900 gekostet). In europäischen Grosstädten haben die Hotels natürlich auch in Punkten extrem angezogen, aber wenn man zeitlich flexibel ist und nicht auf ein bestimmtes Hotel fixiert, dann kann man unglaubliche Deals bekommen, wenn man Punkte kauft. (Anm.: Ich habe zwei Kreditkarten von Chase. Bei der einen bekommt man die vierte Nacht umsonst bei Punktebuchungen, und bei der anderen kriegt man 10% der eingesetzten Punkte zurück -- daher also 27k Punkte pro Nacht für ICs beim leztjährigen Fehler statt 40k. Sind natürlich wärmstens zu empfehlen, aber aus D-land nicht leicht zu bekommen. Aber wenn man diese Chase Discounts nicht hat, $150 pro Nacht wäre für das IC Cascais immer noch ein Nachlass von mehr als 50%).

Natürlich ist auch nicht schlecht, dass IHG mit den Diamond Benefits so richtig angezogen hat. Spire war ja generell schwach. Aber jetzt für diese $100 Raten im IC Singapur oder Cascais Frühstück zu bekommen, das ist natürlich auch nicht schlecht. Von Zugang zu den ausgezeichneten Lounges im IC Paris und London mal ganz zu schweigen (mit Lounge Pass Milestone). Anzumerken ist allerdings auch, dass die Hotels generell oft gesteckt voll sind, und man gerade bei längeren Aufenthalten manchmal wenig zu erwarten hat in Sachen Upgrade. In Cascais hatten wir letzten Monat sogar genau das gebuchte Zimmer bekommen; das Hotel ist winzig und war voll, da gibt es dann halt nichts. Upgrade bei Punktebuchungen ist für Ambassador nicht garantiert. Für meine Buchungen im Juli 2024 dort gehe ich deshalb wieder davon aus, dass es kein Upgrade gibt; war halt eine Abwägung, $100 mit Punkten aber kein Upgrade oder €300 Cash mit Upgrade (wobei auch hier passieren kann, dass sie einen mit 10k Punkten oder $50 für die Ambassador Guarantee abspeisen, falls kein Upgrade möglich ist).

Natürlich muss man auch sagen, dass irgendwelche 69k Raten für HIX in den Vororten von Edinburgh schon abschrecken. Oder 120k für ICs. Wenn man also nicht flexibel ist, dann kann es bei IHG also auch ganz schön weh tun. Aber schaut euch das Blutbad bei Marriott an. So viele Hotels, die vor einigen Wochen über Nacht 15-20k teurer geworden sind. Sheraton Hong Kong vom 40k Band ins 70k Band. Das abgewrackte Marriott Hamburg bei 60k. Drittklassige Courtyards für 50k Punkte. Ich würde sagen, das Punkte-Game wird generell schwieriger. Wohl dem, der flexibel ist und Alternativen hat. Es gibt immer wieder tolle Gelegenheiten.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
In den lezten Tagen gebucht:

- IC Osaka, 48.8k Punkte ($245) vs. 84,000 yen ($570) cash pro Nacht. >50% Ersparnis wären hier auch beim CP möglich gewesen. Gegenbeispiel: das neue RIHGA kostet nur 11,000 yen, läge aber bei 27k Punkten, wäre also fürchterlicher Value.

- HI Singapur Atrium über NYE: 26.5k Punkte ($132.50) vs. SGD375.50 ($275.50) cash pro Nacht. Hier wären auch die beiden ICs mit Punkten deutlich billiger als mit Cash.

- IC Phu Quoc 20.25k Punkte ($100) vs. $227.13 cash pro Nacht. Regent wäre hier 39k Punkte ($200) vs. $459 Cash pro Nacht. Und CP 11k Punkte ($55) vs $115.

- Indigo Paris 34.2k Punkte ($170) vs. €327 ($350) cash pro Nacht.

(Der Einfachheit halber alles in USD. Punktewerte kalkuliert mit 0.5 US-Cent per Punkt, leicht erreichbar mit 100% Bonus Buy Points Promos oder Discover America. Cash Raten sind billigste Option inklusive Steuern/Gebühren, also normalerweise non-refundable.)

Kann nur empfehlen, wenn ihr mal in der Bahn sitzt und euch langweilt, schaut euch die flexible search in der IHG App an. Wenn man flexibel ist, dann sind die Ersparnisse bei Punktebuchungen enorm.
 
Zuletzt bearbeitet: