A3: Gute Sitzplätze ATR72 Olympic/Aegean?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
ANZEIGE
Welche Sitzplätze können in einer ATR72 von Olympic Air / Aegean Airlines empfohlen werden um gut rauszusehen und auch möglichst komfortabel zu sitzen.

Türe ist ja in der Kiste hinten, sitze aber lieber vor dem Quirl um nicht die Unschärfe des Abgasstrahls in Fotos abzubekommen. Weiß jemand wie es mit den Fensterblick vor dem Prop aussieht? Bis zu welcher Reihe sitzt man denn davor? Auf Fotos sieht es so aus als wären die ersten fünf Fenster noch davor, wobei das allererste Fenster im Notausgang ist. Da sitze ich nicht so gerne weil man seinen Rucksack nicht bei sich behalten kann. Ist die zweite Reihe gut?
Gibt leider im Netz keinerlei Sitzpläne für die ATR72 von Olympic. Bei Olympic/Aegean gibt's nur eine Grafik der ATR42...
Und aussagekräftige Fotos von der Kabine derer ATR72 habe ich nirgends gefunden. Da der Blick auf das Meer und die Inseln immer super ist wäre ein guter Platz was feines. :cool:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Da die meisten Fenster ohnehin verkratzt sind, ist es eigentlich egal. Ich bevorzuge Sitz 18/19A/F
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Da die meisten Fenster ohnehin verkratzt sind, ist es eigentlich egal. Ich bevorzuge Sitz 18/19A/F
Das mit den zerkratzten Scheiben ist leider recht häufig ein Problem. Dennoch habe ich dann nicht auch noch zusätzlich den Abgasstrahl davor. Daher die Frage wie es in den ersten Reihen der Kiste aussieht und wo der Prop eigentlich beginnt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.130
7.179
In der ersten Reihe sitzt du gegen die Flugrichtung wenn ich das richtig erinnere, die zweite Reihe sitzt also der ersten gegenüber.

Ich mag normalerweise die erste Reihe, aber weil man hinten rein und raus muss bleibe ich bei den Inselhüpfern eigentlich immer recht weit hinten. Die Flüge sind in der Realität deutlich kürzer als der Flugplan sagt. Wenn du vorne sitzt brauchst du fast so viel Zeit zum ein- und aussteigen wie der Flug dauert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
In der ersten Reihe sitzt du gegen die Flugrichtung wenn ich das richtig erinnere, die zweite Reihe sitzt also der ersten gegenüber.

Sieht eigentlich nicht so aus in der Seatmap die man für den Checkin bekommt. Die Frage stellt sich ob die Fensterpositionen nur schematisch sind oder richtig. Oder ob die ganze Seatmap eigentlich nur ein Schema ist das überhaupt nicht stimmt.

1665665547082.png
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Ich kenne den ATR 72 der Griechen nicht, habe aber nochmal meine Fotos vom finnischen Flugzeug gleichen Typs angeschaut. Je weiter vorne desto besser. Die Notausgangstür ist vor dem Propeller, aber Reihe 2 könnte auch noch vor dem Propeller sein, danach aber bestimmt nicht mehr viel. Vor der Reihe 1 ist noch der Frachtraum.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Olympic hat insgesamt 9 ATR 72 in der Flotte. Davon stammen 4 aus Brasilien, 3 aus Australien und 2 aus Irland, sie alle haben über diverse Zwischenstationen nach Griechenland gefunden. Ich kenne keine einzige davon von innen, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Sitze nicht überall an der exakt gleichen Position angebracht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.130
7.179
Sieht eigentlich nicht so aus in der Seatmap die man für den Checkin bekommt. Die Frage stellt sich ob die Fensterpositionen nur schematisch sind oder richtig. Oder ob die ganze Seatmap eigentlich nur ein Schema ist das überhaupt nicht stimmt.

Anhang anzeigen 191970
Kann sein das ich die ATR 72 und die ATR 42 durcheinander bringe, aber das Prinzip ist das gleiche, je kürzer der Flug desto weiter hinten hinsetzen, ausser man hat viel Geduld. Gerade beim aussteigen dauert es ewig bis alle ihren Kram zusammen haben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Kann sein das ich die ATR 72 und die ATR 42 durcheinander bringe, aber das Prinzip ist das gleiche, je kürzer der Flug desto weiter hinten hinsetzen, ausser man hat viel Geduld. Gerade beim aussteigen dauert es ewig bis alle ihren Kram zusammen haben.
ATR42 und 72 sind nur unterschiedlich lang. Roughly 40 zu 70 Sitze.

Bin letzte Woche JMK - ATH mit Olympic ATR72 geflogen und das Ein- und Aussteigen dauert aufgrund der Enge im Flieger und der kleinen Gepäckfächer schon relativ lange. Da die einzige Tür ganz hinten ist, würde ich eine der letzten Reihen bevorzugen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.761
10.289
www.red-travels.com
Sieht eigentlich nicht so aus in der Seatmap die man für den Checkin bekommt. Die Frage stellt sich ob die Fensterpositionen nur schematisch sind oder richtig. Oder ob die ganze Seatmap eigentlich nur ein Schema ist das überhaupt nicht stimmt.

Nutze Seatguru, da ist es zwar auch nicht immer genau, aber oft gibt's Bilder oder Bewertungen zu einen Sitzen, manchmal gibt's auch Bilder von ganzen Kabinen bei Planespotters oder Jetphotos
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.374
8.856
IAH & HAM
Bis vor ein paar Jahren bin ich regelmässig mit den ATRs von Athen nach Samos geflogen. Zumindest in einigen Fliegern sitzt die erste Reihe auf der rechten Seite gegen die Flugrichtung. Reihe 3-5 sind gut und man hat eine schöne Sicht. Das mit dem langsamen Aussteigen stimmt schon, da es aber in der Regel nur einen Bus gibt ist das herzliche egal...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Nutze Seatguru, da ist es zwar auch nicht immer genau, aber oft gibt's Bilder oder Bewertungen zu einen Sitzen, manchmal gibt's auch Bilder von ganzen Kabinen bei Planespotters oder Jetphotos
Ich habe schon die üblichen Seiten abgesucht. Von der ATR von Olympic ist praktisch nichts zu finden. Deshalb auch die Anfrage hier ob irgendjemand dieses Ding mal geflogen ist und evtl. aussagekräftige Kabinenfoto gemacht hat.

Das mit dem langsamen Aussteigen stimmt schon, da es aber in der Regel nur einen Bus gibt ist das herzliche egal...

Danke, das mit dem Bus ist ein guter Hinweis. In ATH stehen die Dinger sowieso alle draußen am Vorfeld, da gibt's immer eine Bus. Bei den kleineren Airports auf den Insel spaziert man aber auch gelegentlich zu Fuß. Weiß jemand wie das auf Paros aussieht?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Die Bilder von der Sky Express habe ich schon gesehen. Gehe auch davon aus, dass die bei Olympic auch so eingerichtet sind, aber man weiß nie. Und es ist wirklich seltsam dass die Olympic ATR72 praktisch nicht existent ist im Netz. Über die Dash-8 bei Olympic gibt es dagegen deutlich mehr Bilder, auch von der Kabine.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.761
10.289
www.red-travels.com
ich denke nicht, dass die bei Maximalbestuhlung großartig anders ist als bei anderen Airlines. Wie bereits erwähnt mit Reihe 1 in Gegenrichtung aufpassen, das haben einige Airlines
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.446
896
Hier mal beispielhaft der Blick aus Reihe 5 einer ATR 72-600 von Binter Canarias op Canarias Airlines auf LPA-EUN:

IMG_5085.JPG

In einer ATR 42 hat man denselben Blick etwa aus Reihe 3.

Ein Sitzpaar entgegen der Flugrichtung findet sich übrigens - wenn überhaupt in den OA ATR 72 - grundsätzlich nur auf der rechten Seite ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Nachdem ich am Wochenende unterwegs war ein paar Infos über die ATR72 der Olympic.

Die Sitzordnung ist wie in der Seatmap. Die erste Reihe ist die mit Notausgängen, Sitzrichtung ist ganz normal (d.h. keine Sitze rückwärts). Ich war in Reihe 3 und hatte einen schönen Blick raus und war noch etwas vor dem Quirl. Der dürfte irgendwo so bei Reihe 5-6 vor dem Fenster hängen. Fenster war auf dem Hinflug zumindest vorne sehr sauber (SX-OBI in Olympic Bemalung). Auf dem Rückflug habe ich Reihe 17 getestet (SX-OBO in irgendeiner Hybridbemalung) hier waren die Fenster etwas trüb.

Sowohl in ATH, als auch in PAS (Paros) war Busboarding. Hier wird zuerst Reihe 1-10 gebordet. An beiden Orten hat man danach noch ein bißchen im Bus gewartet (und so auch Leute aus dem hinteren Teil mitgenommen) und ist dann zum Flieger gefahren. Nach der Ankunft hat man jedesmal mit dem Bus gewartet bis alle aus dem Flieger waren. Eine Reihe näher am Ausstieg hinten bringt wohl damit meistens nichts.

Handgepäck ist naturgemäß bei der ATR etwas schwierig. Ein Bordtrolley passt oben zwar der Länge nach ins Gepäckfach, aber die sind halt dann recht schnell voll. Alles was oben nicht reinpasst muss halt in den eigenen Fußraum wobei der vor dem Fensterplatz etwas schwieriger zu nutzen ist weil die Sitzhalterun vom Vordersitz ungefär mittig vor dem Sitz ist. Ein großer Rucksack passt so nur auf dem Gangplatz vernünftig in den eigenen Fußraum.

Ansonsten finde ich die ATRs immer recht angenehm zum Fliegen. Mehr Platz als die Dash und der Geräuschpegel ist ok. Service gab es auf keinen der Flüge ATH-PAS-ATH, da man die Signs wegen Turbulenzen durchgehend an hatte (Ausläufer vom Unwetter das Heraklion verwüstet hat). Wasser und Knabberzeugs konnte man beim Aussteigen dafür haben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Ich war an den vergangenen beiden Wochenenden mit der ATR 72-600 auf Athen - Samos - Athen unterwegs und fand 1F 1D sehr angenehm. Entweder die 9 Euro für den Extra-Legroom-Sitz beim Check-in investieren oder (da das kaum jemand macht) bis kurz vor Boarding warten und sich dann am Gate als Freiwilliger für den Notausgang anbieten (besetzt werden müssen die Sitze ja eh, also sucht das Gate nach Leuten, die sie umsetzen können). Service bei OA ist normalerweise eine Flasche Wasser und ein Schokoriegel oder Mini-Breadsticks.

Finde die ATRs auch deutlich angenehmer als die Dashomaten. Lediglich in der ATR 42-600 von OA ist Reihe 1 rechts entgegen der Flugrichtung (siehe Seatguru: https://www.seatguru.com/airlines/Aegean_Airlines/Aegean_Airlines_ATR_42-600.php). Links fehlt die Reihe 1, daher sind 2A/B die besten (kostenpflichtigen) Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Notausgangsreihen und Bulkheads mag ich persönlich nicht sonderlich weil man da sein Zeug nirgends deponieren kann und es oben im Gepäckfach verschwinden lassen muss.

Zum Abrunden noch ein paar Fotos aus der SX-OBI:

Reihe 1:
1666120832501.png

Blick nach hinten:
1666120912663.png

Mein Platz 3A:
1666120938410.png

Schöner Blick von 3A zum Quirl:
1666120984085.png
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.894
11.085
(SX-OBO in irgendeiner Hybridbemalung) hier waren die Fenster etwas trüb.

Sowohl in ATH, als auch in PAS (Paros) war Busboarding. Hier wird zuerst Reihe 1-10 gebordet. An beiden Orten hat man danach noch ein bißchen im Bus gewartet (und so auch Leute aus dem hinteren Teil mitgenommen) und ist dann zum Flieger gefahren. Nach der Ankunft hat man jedesmal mit dem Bus gewartet bis alle aus dem Flieger waren. Eine Reihe näher am Ausstieg hinten bringt wohl damit meistens nichts.
Ich bin neulich auch SX-OBO nach PAS und zurück geflogen. Ergänzungen bzw. Änderungen: Das Hybride ist ein Rest Virgin o_O siehe https://www.planespotters.net/airframe/atr-72-sx-obo-olympic-air/r1mg96

Beim Boarding in ATH fuhren zwei Busse, Reihe 1 bis 10 (rigoros durchgesetzt, soziales oder Status-Preboarding gab es nicht) und 11 bis 19 (plus Rest von 1 bis 10). Beim Boarding in PAS fuhr nur ein Bus, aber vor dem eigentlichen Besteigen des Flugzeuges wurde die Trennung in den Wind gebrüllt; funktionierte dann auch eher so mittel ;)

Dass OA überhaupt ATR 72 hat (und dafür leider keine Dash 8-400 mehr) war übrigens völlig an mir vorbeigegangen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Die von der 800-Meter-Bahn von Kastellorizo erzwungene Dash 8-100 verwaist immer mehr; die ATR 42-600S wäre perfekt, wann bestellt OA? ;)