Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.188
www.red-travels.com
ANZEIGE
am Wochenende in ZRH:

"bitte nehmen Sie den Laptop raus"

seitwann darf das Macbook nicht in der Softshell bleiben? Das iPad hingegen durfte im Hardcase bleiben :rolleyes:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.188
www.red-travels.com

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.120
540
So eine Schlange an der A Siko in FRA habe bei meinen mehr als 500 Besuchen noch nie gesehen. Die gerade Anstehenden tun mir echt leid, da braucht man Nerven.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
wie sieht es mit HAJ aus für die anderen Insassen hier? Dort wollen die Sicherheitsleute immer, dass ich die Plastikboxen wieder ins Förderband legen soll. Ich weigere mich grundsätzlich, gehört mMn zu deren Job. Bisher konnte mir niemand von denen erklären, warum ich dazu verpflichtet wäre.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.188
www.red-travels.com
wie sieht es mit HAJ aus für die anderen Insassen hier? Dort wollen die Sicherheitsleute immer, dass ich die Plastikboxen wieder ins Förderband legen soll. Ich weigere mich grundsätzlich, gehört mMn zu deren Job. Bisher konnte mir niemand von denen erklären, warum ich dazu verpflichtet wäre.

Aus Anstand und Höflichkeit kannst du das wohl mal machen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.188
www.red-travels.com
ja ich weiß. Aber wer streikt, der kann auch arbeiten. Mir ist schon bewusst, das meine Frage ein wenig polarisiert... Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, ob ich dazu verpflichtet bin?

du willst doch schließlich auch keinen Stau auf dem Band haben oder eine neue Kiste für deinen Kram, also ist es vernünftig, wenn jeder bei der Kette "ich nehme eine Kiste, also Stecke ich sie hinterher auch zurück" mitmacht... ob du jetzt gesetzlich (sonstwas) eine Pflicht hast, wird dir keiner beantworten können/wollen
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
du willst doch schließlich auch keinen Stau auf dem Band haben oder eine neue Kiste für deinen Kram, also ist es vernünftig, wenn jeder bei der Kette "ich nehme eine Kiste, also Stecke ich sie hinterher auch zurück" mitmacht... ob du jetzt gesetzlich (sonstwas) eine Pflicht hast, wird dir keiner beantworten können/wollen
Es sind in Haj immer genügend Kisten vorhanden..

Ausserdem kenne ich es nicht von anderen Flughäfen, in Dus z.b. machen das die Kötter Leute ja selbst.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich schreibe hier mal 'ne Erfahrung aus Lissabon rein: An der Handgepäckkontrolle hat der Security Mitarbeiter meinen Kollegen beklaut. Er [der Security Mitarbeiter] hat 50 Euro aus dem Portemonnaie [meines Kollegen] herausgezogen. (Das hatte mein Kollege mit Schlüssel, Ticket, Kleinkram direkt in eine Kiste gelegt.) Polizei war keine da. Ich hab's mitbekommen und Lärm gemacht. Mein Kollege wusste von nichts und für den Security Mann sahen wir auch nicht aus als wenn wir zusammen gehören. Beschwerde bei Chefin führte zu nichts.

Ich hatte das hier schon mal geschrieben. Aber wo wir gerade beim Thema sind...

Jedenfalls lege ich keine Wertsacgen mehr offen in irgendeine Handgepäckkontrolle (Ausnahme: Laptop.) Nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Er hat 50 Euro aus seinem Portemonnaie herausgezogen. [..]
Jedenfalls lege ich keine Wertsacgen mehr offen in irgendeine Handgepäckkontrolle

Das liest sich jetzt so, wie man es aus schlechten Filmen kennt, wenn irgendwo Bestechung dargestellt wird. Der Fuffi hing halb (sprich offen) aus dem Portemonnaie, so dass die Absicht offensichtlich war.

Ich packe eigentlich immer alles in irgendwelche Taschen (Jacke, Handgepäck), die sich schließen lassen, was nicht extra ausgepackt werden muss. Hat zwei Vorteile: Ein Griff und man hat alles bei sich -> Geschwindigkeit und man kann nix in der Wanne vergessen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Finde ich toll von dir [emoji14]

Beantwortet aber meine Frage nicht.

Du bist nicht dazu verpflichtet. Der Dienstleister ist dafür zuständig, den reibungslosen Ablauf der Kontrolle (und dazu gehört das Rückführen der Wannen) zu gewährleisten.
Gesicherte Aussage.

ABER: das ändert nichts an meiner Ansicht, dass man das im Bezug auf möglichst wenig Reibungspunkte und ein Miteinander tun sollte.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Du bist nicht dazu verpflichtet. Der Dienstleister ist dafür zuständig, den reibungslosen Ablauf der Kontrolle (und dazu gehört das Rückführen der Wannen) zu gewährleisten.
Gesicherte Aussage.

ABER: das ändert nichts an meiner Ansicht, dass man das im Bezug auf möglichst wenig Reibungspunkte und ein Miteinander tun sollte.
Danke für die klare Aussage!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.188
www.red-travels.com
Ich packe eigentlich immer alles in irgendwelche Taschen (Jacke, Handgepäck), die sich schließen lassen, was nicht extra ausgepackt werden muss. Hat zwei Vorteile: Ein Griff und man hat alles bei sich -> Geschwindigkeit und man kann nix in der Wanne vergessen.

genau so mache ich es auch, erspart auch Zeit beim Taschen leeren. Mir hatte das mal einer von den Kontrolleuren in HAJ vor ein paar Jahren gesagt(y)