Ziemlicher Quatsch. Die USA sind durchaus ein sehr lohnendes Reiseziel. Inklusive NYC und den Städten aus der zweiten Reihe. NYC gibt es übrigens mit guten Sonderangeboten. Meine Schwester hat sich gerade ein nettes Paket mit Flug und ihrem Lieblings-Hotel in Midtown gebucht. 200 $ pro Nacht.
Es ist alles relativ. Alles, was man in den USA kriegt, kriegt man in Asien größer, billiger, besser und neuer. Im Prinzip zieht es die Menschen doch nur nach New York City und Los Angeles, weil sie diese Städte aus unzähligen Serien und Filmen kennen. Die Menschen, die nur eine Fernreise in ihrem Leben machen, reisen in der Regel in die USA
Die Preise hängen stark vom Monat ab. Juni scheint ein sehr teurer Monat zu sein. Meine ersten drei Reisen nach New York City hatte ich immer im August gemacht, weil der seltsamerweise sehr viel günstiger war.
Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Menschen in Manhattan sehr wohlhabend sind und die Preise dementsprechend hoch. Wenn dort in einem Stadtteil das mittlere Einkommen bei 200.000 Dollar liegt, gilt das schon als ein "ärmerer Stadtteil". Wer 80.000 Dollar pro Jahr verdient, kann aufgrund seiner "Armut" schon auf Wohnungen zurückgreifen, die für "arme" Menschen reserviert sind. Die Preise in Manhattan sind also einfach nicht für deutsche Durchschnittsverdiener gedacht. Es ist Prinzip wie ein Urlaub in Monaco.
Leider ist New York City auch die einzige Stadt in den USA mit einem brauchbaren öffentlichem Nahverkehr. Selbst Chicago und Los Angeles lassen da sehr zu wünschen übrig, Zum Glück konzentrieren sich in den meisten amerikanischen Städten die Sehenswürdigkeiten aufs Zentrum, so dass man alles zu Fuß machen kann.
Mich stört in den USA, dass man an jeder Ecke abgezockt wird. Alleine schon beim Geldumtauschen. Da falllen dann erst einmal fünf Dollar Grundgebühr an. Besonders das Essen an den Flughäfen ist extrem überteuert. Ein einfaches belegtes Sandwich kostet da in der Regel 15 Dollar. Und dann wollen die auch noch Geld für den Trolley am Flughafen. Aussichtsplattformen in den USA werden auch immer teurer. Wenn man alle fünf Aussichtsplattformen in New York City besuchen will, kann man ein paar hundert Euro ärmer werden. Ein Expresstickt kostet da schon mal über 100 Dollar. Ich als Alleinreisender kann das noch stemmen, aber ein Freund von mir hat eine Frau und zwei Kinder und da geht es richtig ins Geld, wenn man das Empire State Building besuchen will.