Guten Wechselkurs nutzen??

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
784
66
ANZEIGE
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wir machen im Sommer einen Familienurlaub in den USA. Der Dollarkurs ist ja gerade ziemlich abgeschmiert. Meine Überlegung ist, jetzt schon beispielsweise auf einem revolut Konto Dollar zu parken, dann im Sommer alles von dem Konto zu bezahlen. Zum einen würde das im Vergleich zu vor wenigen Wochen etwa 5% sparen (immerhin ca. 500€) und zum anderen bei dem weltpolitischen Hin und Her weiss man ja nicht, ob der Wechselkurs kurzfristig in die komplett andere Richtung geht.

Was meint ihr: ist das sinnvoll oder übertrieben und nicht notwendig?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.922
5.031
DTM
Der EUR/USD-Wechselkurs ist in den vergangenen Tagen bzw. Wochen von ca. 1,03 auf etwa 1,09 gestiegen. Der USD ist somit schwächer, der EUR stärker geworden. Ein US-Aufenthalt für einen Europäer mit EUR-Währung wurde somit etwas günstiger. Bei Präsident Trump weiß aber allenfalls Gott wie sich der Kurs in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird. Zu dem Revolut-Vorhaben möchte ich nichts sagen. Das können andere besser.
Schönen Urlaub, wenn's dann soweit ist!

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
428
391
Ich hatte das mehrfach mit Revolut gemacht und manchmal hast du Glück (du kaufst zum bestmöglichen Kurs ein), manchmal hast du Pech (er wird noch besser und ärgerst dich dann). Kann auch nach hinten losgehen, wenn du beispielsweise zu viel Fremdwährung kaufst und dann wieder verkaufen musst, womöglich zum schlechteren Kurs.

Ich wollte für die anstehende China-Reise auch RMB kaufen und war enttäuscht, dass Revolut diese nicht direkt kaufen lässt, bin aber mittlerweile froh, weil der Kurs nochmal gefallen ist :)

• Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.813
4.413
Hamburg
Das Thema habe ich gerade mit AUD und PHP. Der AUD schmiert aus australischer Sicht ab. Jeden Tag wird er gefühlt für mich besser. Ich habe jetzt keine Unsummen gewechselt. Aber dank SEPA Instant kann man so ja zeitnah ein bisschen was wechseln.

Bei Revolut mache ich das nicht mehr, da ich dort kein AUD / PHP Konto habe. Das geht besser bei Wise. Aber, wenn es für USD für dich praktikabel erscheint und es zeitnah auch einen nutzen für die USD gibt, spricht ja nichts dagegen.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.520
10.417
irdisch
Es kann bis zum Sommer auch noch einen Börsencrash geben. Leute wie Warren Buffett scheinen in diese Richtung zu spekulieren.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
849
668
Die Hotelpreise in einigen US-Metropolen sind einfach schockierend geworden. Vorletztes Jahr war ich im Juni in New York City und das billigste Hotel in Midtown hat 250 Dollar pro Nacht gekostet. Also selbst Hotels der Kategorie Ibis oder Holiday Inn.

Am besten sollte man in Deutschland ein paar hundert Eier kaufen und damit dann die Hotels bezahlen. Eier steigen nämlich gerade rasant im Preis.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam und peter42

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.401
1.132
Die gleichen Gedanken habe ich auch.

Wir sind Ende Mai und im August in den USA und ich überlege zur Zeit sollte es über 1,10 gehen einiges zu wechseln.

Das gleiche für den Australischen Dollar für Ende des Jahres.
Klar kann man am Ende Pech haben, aber das letzte mal ist der Euro bei einem Kurs von 1,12 abgeprallt und hat sich komplett in die andere Richtung entwickelt.

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
71
48
Die Hotelpreise in einigen US-Metropolen sind einfach schockierend geworden. Vorletztes Jahr war ich im Juni in New York City und das billigste Hotel in Midtown hat 250 Dollar pro Nacht gekostet. Also selbst Hotels der Kategorie Ibis oder Holiday Inn.

Am besten sollte man in Deutschland ein paar hundert Eier kaufen und damit dann die Hotels bezahlen. Eier steigen nämlich gerade rasant im Preis.
Preise sind doch schon längst rückläufig das neue Ding sind Avocados wegen Mexiko Zölle.

• Haha

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.813
4.413
Hamburg
Das gleiche für den Australischen Dollar für Ende des Jahres.
Klar kann man am Ende Pech haben, aber das letzte mal ist der Euro bei einem Kurs von 1,12 abgeprallt und hat sich komplett in die andere Richtung entwickelt.
Der AUD wird so schnell wohl nicht wieder über 1,70 gehen denke ich. Die wirtschaftliche Lage in Australien ist mobbt ganz so rosig im Moment und der Kurs könnte dadurch zumindest relativ viel schwanken. 1,72 ist schon sehr gut.

10 Eier, Butter und ne Mango kosten dich schon knapp 30 AUD. Da ist jeder Cent Kursgewinn nachher Entspannung im Portemonnaie :LOL: .

• Like
Reaktionen: mb85

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
849
668
An dieser Stelle muss ich mal wieder für Jakarta werben. Da ist einfach alles unfassbar billig. Besonders Hotels und Essen.

Besonders stark ist mir der Preisanstieg in China aufgefallen. Lange Zeit bekam man ja 10 Yuan für jeden Euro, aber heute sind es eher so 7,5. Dazu kommt der enorme Anstieg der Preise für so ziemlich alles in China. Es ist immer noch ein vergleichbar preiswertes Urlaubsland, aber vor zwanzig Jahren bekam ich in China einen McChicken für umgerechnet 65 Cent und eine geräumige Suite in einem Hotel in guter Lage für 60 Euro pro Nacht. Die Zeiten sind vorbei.

Spekulationen auf Wechselkurse haben bei mir oft zu Verlusten geführt. Wenn man sparen will, lohnt sich eher, sehr früh schon das Hotel zu buchen. Der Preis ist dann fix, selbst wenn das Hotel die Preise in der Zwischenzeit anhebt.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
478
657
Was meint ihr: ist das sinnvoll oder übertrieben und nicht notwendig?
Die Idee ist ja an sich gut, mit einem großen ABER: Wie sehr ärgerst du dich, wenn der Kurs dann zu Reisebeginn bei 1,15 ist? In der aktuellen politischen Situation ist das Glücksspiel. Aber wenn du es probieren willst, nimm doch einfach einen Teil der zu erwartenden Kosten.
Was den Zeitpunkt betrifft würde ich auch bedenken, dass wir vor der "Herbstralley" bei 1,12 waren und aktuell "nur" bei 1,09.
Dazu natürlich die Frage, was passiert, wenn du den Urlaub dann doch nicht antrittst.
Entscheiden kannst das nur du für dich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.520
10.417
irdisch
Ziemlicher Quatsch. Die USA sind durchaus ein sehr lohnendes Reiseziel. Inklusive NYC und den Städten aus der zweiten Reihe. NYC gibt es übrigens mit guten Sonderangeboten. Meine Schwester hat sich gerade ein nettes Paket mit Flug und ihrem Lieblings-Hotel in Midtown gebucht. 200 $ pro Nacht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.238
803
Was sagt denn die Charttechnik, Tages-Chart über ein Jahr (Quelle: TradingView):

EURUSD.PNG
Zwischen 1.01 und 1.12 ist da einiges möglich. Allerding ist der Kurs jetzt gerade bei 1.09 abgeprallt, das ist zumindest mittelfristig ein Widerstand.

• Like
Reaktionen: LE2012

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
849
668
Ziemlicher Quatsch. Die USA sind durchaus ein sehr lohnendes Reiseziel. Inklusive NYC und den Städten aus der zweiten Reihe. NYC gibt es übrigens mit guten Sonderangeboten. Meine Schwester hat sich gerade ein nettes Paket mit Flug und ihrem Lieblings-Hotel in Midtown gebucht. 200 $ pro Nacht.
Es ist alles relativ. Alles, was man in den USA kriegt, kriegt man in Asien größer, billiger, besser und neuer. Im Prinzip zieht es die Menschen doch nur nach New York City und Los Angeles, weil sie diese Städte aus unzähligen Serien und Filmen kennen. Die Menschen, die nur eine Fernreise in ihrem Leben machen, reisen in der Regel in die USA

Die Preise hängen stark vom Monat ab. Juni scheint ein sehr teurer Monat zu sein. Meine ersten drei Reisen nach New York City hatte ich immer im August gemacht, weil der seltsamerweise sehr viel günstiger war.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Menschen in Manhattan sehr wohlhabend sind und die Preise dementsprechend hoch. Wenn dort in einem Stadtteil das mittlere Einkommen bei 200.000 Dollar liegt, gilt das schon als ein "ärmerer Stadtteil". Wer 80.000 Dollar pro Jahr verdient, kann aufgrund seiner "Armut" schon auf Wohnungen zurückgreifen, die für "arme" Menschen reserviert sind. Die Preise in Manhattan sind also einfach nicht für deutsche Durchschnittsverdiener gedacht. Es ist Prinzip wie ein Urlaub in Monaco.

Leider ist New York City auch die einzige Stadt in den USA mit einem brauchbaren öffentlichem Nahverkehr. Selbst Chicago und Los Angeles lassen da sehr zu wünschen übrig, Zum Glück konzentrieren sich in den meisten amerikanischen Städten die Sehenswürdigkeiten aufs Zentrum, so dass man alles zu Fuß machen kann.

Mich stört in den USA, dass man an jeder Ecke abgezockt wird. Alleine schon beim Geldumtauschen. Da falllen dann erst einmal fünf Dollar Grundgebühr an. Besonders das Essen an den Flughäfen ist extrem überteuert. Ein einfaches belegtes Sandwich kostet da in der Regel 15 Dollar. Und dann wollen die auch noch Geld für den Trolley am Flughafen. Aussichtsplattformen in den USA werden auch immer teurer. Wenn man alle fünf Aussichtsplattformen in New York City besuchen will, kann man ein paar hundert Euro ärmer werden. Ein Expresstickt kostet da schon mal über 100 Dollar. Ich als Alleinreisender kann das noch stemmen, aber ein Freund von mir hat eine Frau und zwei Kinder und da geht es richtig ins Geld, wenn man das Empire State Building besuchen will.