Gutschein über Trick ausgezahlt bekommen?

ANZEIGE

grif

Neues Mitglied
16.05.2023
21
6
ANZEIGE
Hallo. Ich musste letztes Jahr einen Qatar Airways Flug stornieren und dachte ganz clever, dann nehme ich den Gutschein mit 10% extra obendrauf.
Ich muss ihn leider noch dieses Jahr einlösen und das wird schwierig.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich doch an das Geld komme?
Verkaufen geht nicht, da ich mitfliegen muss.
Ich dachte, dass ich vielleicht ein flexibles Ticket buche, was mehr als der Voucher kostet, also mit Zuzahlung, und es dann stornieren lasse.
Würde ich so an das Geld kommen?
Oder was für Ideen habt ihr sonst noch?
Danke schonmal. Sind etwa 1300 Euro, wäre sehr schade ums Geld...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.761
10.585
HAM
Wenn du das Flex Ticket storniert, erfolgt die Rückzahlung auf die ursprüngliche Zahlungsmethode - hier also auf einen neuen Gutschein.

Allerdings solltest Du in der Lage sein, den Flug dieses Jahr zu buchen aber erst in 24 zu fliegen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und grif

grif

Neues Mitglied
16.05.2023
21
6
Das bleibt wohl die einzige Option, für 24 zu buchen. Dann vllt noch Flex und man kanns sogar auf 25 schieben

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
175
558
Das bleibt wohl die einzige Option, für 24 zu buchen. Dann vllt noch Flex und man kanns sogar auf 25 schieben

Bei den mir bekannten Airlines ist die maximale Gültigkeit in der Regel 1 Jahr ab Ticketausstellung. Ich habe auch schon etliche Flex Tickets vor mir hergeschoben - v.a. im 20/21/22 - und das war jeweils die harte Grenze, bei welcher ich stornieren musste.

Beispiel: Ist der Voucher bis 31.12.2023 gültig, dann buchst du dein Ticket kurz vor Ablauf des Gutscheins und hast somit max. 12 Monate, in welchen du das Ticket abfliegen kannst.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

grif

Neues Mitglied
16.05.2023
21
6
Bei den mir bekannten Airlines ist die maximale Gültigkeit in der Regel 1 Jahr ab Ticketausstellung. Ich habe auch schon etliche Flex Tickets vor mir hergeschoben - v.a. im 20/21/22 - und das war jeweils die harte Grenze, bei welcher ich stornieren musste.

Beispiel: Ist der Voucher bis 31.12.2023 gültig, dann buchst du dein Ticket kurz vor Ablauf des Gutscheins und hast somit max. 12 Monate, in welchen du das Ticket abfliegen kannst.
Alles klar, dessen war ich mir auch schon bewusst. Dachte es gibt Möglichkeiten, doch irgendwie an das Geld zu kommen.
Aber danke trotzdem euch beiden!

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
175
558
Alles klar, dessen war ich mir auch schon bewusst. Dachte es gibt Möglichkeiten, doch irgendwie an das Geld zu kommen.
Aber danke trotzdem euch beiden!

Grundsätzlich ist es, wie der Vorredner sagt, "original form of payment". Alles andere wäre ein manueller Prozess resp. Kulanz, worauf ich mich nicht verlassen täte, falls ich nicht eine hohe Chance sehe, das Ticket nutzen zu können.

An dieser Stelle: Bei mir hat es einmal (erst noch unbeabsichtigt) bei LX geklappt. Konkret: Voucher + Geld für Flex C, dann nach etlichen Monaten Storno, weil ich auf absehbare Zeit nicht mehr nach Japan einreisen konnte; habe nach vielen Wochen eine Gutschrift des gesamten Betrages auf die Karte zurückerhalten, obwohl der benutzte Voucher zwischenzeitlich abgelaufen war. Aber eben: Irgendwann im 2021 war das, und wohl der Situation damals geschuldet.

grif

Neues Mitglied
16.05.2023
21
6
Grundsätzlich ist es, wie der Vorredner sagt, "original form of payment". Alles andere wäre ein manueller Prozess resp. Kulanz, worauf ich mich nicht verlassen täte, falls ich nicht eine hohe Chance sehe, das Ticket nutzen zu können.

An dieser Stelle: Bei mir hat es einmal (erst noch unbeabsichtigt) bei LX geklappt. Konkret: Voucher + Geld für Flex C, dann nach etlichen Monaten Storno, weil ich auf absehbare Zeit nicht mehr nach Japan einreisen konnte; habe nach vielen Wochen eine Gutschrift des gesamten Betrages auf die Karte zurückerhalten, obwohl der benutzte Voucher zwischenzeitlich abgelaufen war. Aber eben: Irgendwann im 2021 war das, und wohl der Situation damals geschuldet.
Interessante Info, aber könnte tatsächlich wegen Corona gewesen sein. Werde wohl Ende 23 mal was schönen für nächstes Jahr buchen

• Like
Reaktionen: chrini1

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
74
110
Hast du mal mit dem Kundendienst gesprochen? Also mit der deutschen Hotline von QR?
Ich konnte mit denen bisher alle Probleme etc. relativ easy lösen. Ich konnte mir letztes Jahr sogar einen dieser Gutscheine auszahlen lassen (hatten für zwei Personen gebucht und die zweite Person flog in absehbarer Zeit nicht mit QR).
Das ganze hat zwar lange gedauert und brauchte auch 1-2 Anrufe/Mails mit Nachfragen, aber am Ende war der ursprüngliche Flugpreis (ohne 10%) auf dem Konto.
Im Zweifel sollte aber zumindest eine Verlängerung/Neuausstellung des Gutscheins klappen.
QR ist da meiner Erfahrung nach sehr kulant und stellt sich nicht quer (plane aber wie gesagt etwas Zeit ein).

grif

Neues Mitglied
16.05.2023
21
6
Hast du mal mit dem Kundendienst gesprochen? Also mit der deutschen Hotline von QR?
Ich konnte mit denen bisher alle Probleme etc. relativ easy lösen. Ich konnte mir letztes Jahr sogar einen dieser Gutscheine auszahlen lassen (hatten für zwei Personen gebucht und die zweite Person flog in absehbarer Zeit nicht mit QR).
Das ganze hat zwar lange gedauert und brauchte auch 1-2 Anrufe/Mails mit Nachfragen, aber am Ende war der ursprüngliche Flugpreis (ohne 10%) auf dem Konto.
Im Zweifel sollte aber zumindest eine Verlängerung/Neuausstellung des Gutscheins klappen.
QR ist da meiner Erfahrung nach sehr kulant und stellt sich nicht quer (plane aber wie gesagt etwas Zeit ein).
Die Idee gefällt mir sehr gut. Rufe direkt mal an. Danke!

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
300
571
HAM | NUE
Falls an der Hotline kein zufriedenstellendes Ergebnis kommt, warum dann nicht einfach ein full-flex-ticket buchen und am nächsten Tag wieder stornieren.
Mit Glück gibt es für den alten Gutscheinanteil dann einen neuen Gutschein mit neuer Gültigkeit.
Falls nicht, dann ist alles unverändert wie gehabt beim Alten.

Ist nur so ein Gedanke, habe ich zwar selbst auch noch nicht gemacht, aber würde es einfach mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: grif

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.063
3.355
CGN / MUC / ZRH / EWR
Einfach die nächste Flughafenstreikankündigung oder den Chaossommer abwarten, dürfte noch genügend Möglichkeiten für Irroperations und Auszahlung nach Art. 8 EU261 geben.

• Like
Reaktionen: grif