Habe ich Anspruch auf Entschädigung?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
204
4
ANZEIGE
Hallo in die Runde, folgender Sachverhalt. Wir sollten am 16.08. mit United von Los Angeles nach Chicago und dann Anschlussflug mit Lufthansa nach München fliegen (alles gebucht über Lufthansa). In Los Angeles wurde uns auf dem Rollfeld mitgeteilt, dass der Pilot wegen schlechtem Wetter auf eine neue Route wartet. Nach 1h Wartezeit mussten wir zurück zum Gate um Kerosin nachzufüllen, hier wurde dann auch noch ein defektes Teil entdeckt. Letztendlich konnte dann doch die ursprüngliche Route geflogen werden. Somit hoben wir aber erst mit einer Verspätung vom 2,5 h Richtung Chicago ab, so dass wir unseren Anschlussflug nach München verpasst haben. Wir mussten dann auf Kosten von United eine Nacht in Chicago verbringen.

Meine Frage haben wir Anspruch auf Entschädigung oä?

Wenn ja, wie muss ich vorgehen, muss dass über einen Anwalt laufen?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.748
3.388
HAM, LBC
Voraussetzung wäre wohl erst einmal, dass die beiden Flüge auf einem Ticket gebucht sind. Diese Info fehlt im Opener.

Zum Zweiten wird es IMHO eher schwierig, wenn nachweislich schlechtes Wetter ursächlich war – ein Ticket + Technical wäre natürlich etwas anderes...

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
Hallo, ja es handelt sich um ein Ticket! Gibt es denn eine Möglichkeit offiziell rauszufinden warum es zur Verspätung gekommen ist. Oder wie soll ich vorgehen ?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Also Du kannst versuchen, bei United einen Voucher oder ein paar MileagePlus Meilen rauszuschlagen. Bleib nett!
Mehr ist in meinem Augen nicht realistisch.

Monetärer Schadensersatz -> Ein US-Anwalt wird eine Menge Geld kosten.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
Was ist mit den Fahrtkosten zum Hotel ? Mussten ein Uber nehmen...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wir gesagt -> Schreibe eine nette Nachricht an United. Vielleicht übernehmen sie die Uber-Kosten - als Voucher.

Frage bitte konkret nach Travel Certificates. Diese sind übertragbar, d.h. man kann damit Flüge für Dritte buchen.

Travel certificates​

Travel certificates are issued if you volunteer to give up your seat on a flight, or as a gesture of goodwill.
These credits, sometimes known as electronic travel certificates, can be used in much the same way as future flight credits. You can book travel on most flights, and purchase some non-ticket items, like Economy Plus seating. Want to know more? Check out our frequently asked questions

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
204
4
Ich hatte ja über Lufthansa gebucht, müsste ich den "Anspruch" nicht dann auch über Lufthansa stellen?

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
713
1.182
Österreich
Ich will nicht so ganz verstehen, wieso man hier auf die Idee kommt, eine Entschädigung zu verlangen. Die Airline hat doch offensichtlich eh ihr Möglichstes getan, also euch umgebucht und einquartiert...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich hatte ja über Lufthansa gebucht, müsste ich den "Anspruch" nicht dann auch über Lufthansa stellen?
1. Lufthansa kennt die Rechtslage und wird einen Anspruch ablehnen oder ignorieren;
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass United hier ein Travel Certificate ausstellt, ist wesentlich höher, als dass Lufthansa hier aus Kulanzgründen etwas springen lassen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will nicht so ganz verstehen, wieso man hier auf die Idee kommt, eine Entschädigung zu verlangen. Die Airline hat doch offensichtlich eh ihr Möglichstes getan, also euch umgebucht und einquartiert...
Der Begriff Entschädigung wird meist gleichgesetzt mit dem Begriff Ausgleichsleistung.
Wir wissen, dass eine Ausgleichsleistung in diesem Sachverhalt nicht gezahlt werden muss.

• Like
Reaktionen: Nitus

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
Liebe Community,

folgender Sachverhalt ist mir die Tage passiert und ich bin mir unsicher ob sich daraus ein Anspruch auf Entschädigung/Ausgleichsleistung etc. ergibt.

Gebuchtes Routing: FRA-CDG-ATL-MEX alles auf einem Ticket; alles mit AF Buchungsnummer und AF Metall außer das ATL-MEX Leg

Nun streicht AF am Abend vor Abflug den Flug FRA-CDG und bucht mich auf einen späteren Flug am selben Tag um (sprich, nächster Flieger +1-2h später)
Durch den späteren Abflug in FRA hätte (und hatte) ich keine Chance mehr für den Flug CDG-ATL und parallel wurde mein Routing auf FRA-CDG-MEX umgeändert.
Das erste Leg weiterhin AF Flugnummer und danach mit Aeromexico auf AM Flugnummer und Metall.

Ankunftszeit in MEX war ziemlich ähnlich zum gebuchten Routing (+/- 1h) - allerdings massiv ärgerlich für die SkyTeam XP Punkte (a) weniger und (b) keine 1.5x XP für AF Flugnummern.

Persönliche Einschätzung eher nein, der OTA macht aber "Werbung" per Mail für Flightright & Co. auf Basis des Vorfalls von daher bin ich auf eure Einschätzung gespannt.

Zweite Frage ob man hier ggf. über Kulanz des Service Teams noch die "verlorenen" XP bekommen könnte?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.748
3.388
HAM, LBC
Wenn die Ankunftzeit passt, ist doch alles erst einmal prima – und ein Leg weniger. Downgrades gab's offensichtlich auch nicht, die Meilen für die Originalbuchung lassen sich anschließend einfordern, auch ohne Kulanz. So what?