(Hand)-Gepäck bei Thai Smile

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen am Wochenende von Bangkok nach Siem Reap mit Thai Smile. Irgendwie scheinen mir die Handgepäckregeln reichlich absurd zu sein.
Darf man wirklich nur ein Handgepäckstück mit max 5kg mitnehmen? Oder ist das wie bei allen anderen Airlines und ein größeres und ein kleineres Gepäckstück sind okay (und ohne dass sie gewogen werden)?
Wir hätten jeweils einen kleinen Rucksack und einen Weekender.

Wie streng sind die beim Aufgabegepäck bzgl der 20kg? Wären 21 oder 22 auch okay und hilft mir der SA Gold Status da was (mit Turkish)?

Danke!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Hallo,
hat am Samstag auf BKK-HKT keinen interssiert. Normal großes Handgepäck konnte ungewogen mit an Bord genommen werden. Gab auch Gäste mit mehr als einem Handgepäckstück.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Darf man wirklich nur ein Handgepäckstück mit max 5kg mitnehmen? Oder ist das wie bei allen anderen Airlines und ein größeres und ein kleineres Gepäckstück sind okay (und ohne dass sie gewogen werden)?
Soweit mir bekannt ist das Gewichtslimit für Carry-on bei 7kg. Und das wird allenfalls sehr selten kontrolliert. Es ist ein 2. kleineres Carry-on (1,5kg) erlaubt. Außerdem auch noch Kleinkram.
Wie streng sind die beim Aufgabegepäck bzgl der 20kg?
Gilt das nicht als internationale Verbindung mit 30kg für Eco? Ansonsten können sie schonmal streng sein.
Wären 21 oder 22 auch okay und hilft mir der SA Gold Status da was (mit Turkish)?
*G hilft nur bei Zubringern/Anschlüssen mit *G auf dem Hauptflug. ThaiSmile ist nur *A Connecting Partner.

Lounge gibt es mit Priority Pass, falls vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Bin kürzlich BKK-HKT geflogen.
Als Handgepäck einen Trolley (ca. 8 kg) und einen Rucksack dabei. Hat am CI keinen interessiert.
In der Premium Eco (Smile Plus) gute Beinfreiheit gehabt. Sogar mein Mitreisender der grösser 190 cm ist, hatte noch ordentlich Platz.
Für die Lounge war eine Einladung in die Thai Royal Silk im domestic Bereich auf der Bordkarte gedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Ach Mist, deswegen hatte ich abweichende Infos: Mir ging es um den Rückflug mit Bangkok Airways 🤦‍♂️
Habt ihr da zufällig auch Erfahrungen?
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
130
PG galt ja oft als kleinlich beim Übergepäck. Nachdem 5 Kilo extra für Flyer Bonus (Normal) Mitglieder abgeschafft wurde, haben sie ja konsequent sofort Tarife für zubuchbares Übergepäck eingeführt bzw. ausgeweitet.
Faktisch kommt es auf die Person beim CI an. Ich habe selbst in Corona Peak Zeiten, als praktisch fast alle domestic flights nur um die 2100 Baht kosteten, kulantes Personal bei den Koffern und dem Handgepäck erlebt. Beim letzten Abflug USM-BKK im September stand am Gate 1 in Samui (wie schon seit Jahren) als Warnung der Aufsteller mit den zugelassenen Maßen. Hab weder an dem Tag noch sonst irgendwann erlebt, dass der vom Personal benutzt wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Bin heute mit Thai Smile geflogen. War zwar mit *A in BKK angekommen, aber der Thai Smile-Flug erfolgte auf getrenntem Ticket und wurde von mir beim Check-in auch nicht angegeben. Dennoch habe ich 20kg zusätzliches Gepäcklimit erhalten und Priority-Gepäck. Dazu hatte ich noch wenige Tage vorher einen Platz in der 21. Reihe. Alles andere war belegt. Beim Check-in am Automaten wurde dann 4. Reihe angezeigt (direkt hinter dem Vorhang). Kann ja eigentlich nur am *A-Status gelegen haben.

Apropos Check-in-Automaten: Bei Thai und Thai Smile sieht das so aus, dass am Check-Automaten praktisch keine Schlangen sind, aber dennoch Personal bereit steht, was einem das ganze Procedere übernimmt. Das müsste man sich mal in FRA vorstellen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Apropos Check-in-Automaten: Bei Thai und Thai Smile sieht das so aus, dass am Check-Automaten praktisch keine Schlangen sind, aber dennoch Personal bereit steht, was einem das ganze Procedere übernimmt. Das müsste man sich mal in FRA vorstellen.
In BKK kann man sich einen „Beer Tower“ auf den Tisch stellen lassen und hat eigenes Personal am Tisch, dass Dir das Glas auffüllt..
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.272
21.703
MUC
Mit A3 *G wurde +1 vorhin bei WE erweitertes Freigepäck verweigert. War ein isoliert gebuchter Flug, eine Woche nach Ankunft mit SQ. Entsprach unserer Erwartungshaltung, wenngleich wir nach dem letzten Feedback hier etwas gehofft hatten.

Prio Boarding hingegen war mit *A Gold möglich, wenngleich man wohl irgendeine goldene Karte hätte vorzeigen können laut +1.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bin heute mit Thai Smile geflogen. War zwar mit *A in BKK angekommen, aber der Thai Smile-Flug erfolgte auf getrenntem Ticket und wurde von mir beim Check-in auch nicht angegeben. Dennoch habe ich 20kg zusätzliches Gepäcklimit erhalten und Priority-Gepäck. Dazu hatte ich noch wenige Tage vorher einen Platz in der 21. Reihe. Alles andere war belegt. Beim Check-in am Automaten wurde dann 4. Reihe angezeigt (direkt hinter dem Vorhang). Kann ja eigentlich nur am *A-Status gelegen haben.

Apropos Check-in-Automaten: Bei Thai und Thai Smile sieht das so aus, dass am Check-Automaten praktisch keine Schlangen sind, aber dennoch Personal bereit steht, was einem das ganze Procedere übernimmt. Das müsste man sich mal in FRA vorstellen.
Mit A3 *G wurde +1 vorhin bei WE erweitertes Freigepäck verweigert. War ein isoliert gebuchter Flug, eine Woche nach Ankunft mit SQ. Entsprach unserer Erwartungshaltung, wenngleich wir nach dem letzten Feedback hier etwas gehofft hatten.

Prio Boarding hingegen war mit *A Gold möglich, wenngleich man wohl irgendeine goldene Karte hätte vorzeigen können laut +1.
@thbe steht ggf. beim Check In auf der TG website mit +20kg drinnen, wird aber wie @Nitus schreibt, abgelehnt. Ggf. in BKK noch halbwegs kulant, in HKT musste ich zahlen
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
@thbe steht ggf. beim Check In auf der TG website mit +20kg drinnen, wird aber wie @Nitus schreibt, abgelehnt. Ggf. in BKK noch halbwegs kulant, in HKT musste ich zahlen
Bei mir war es ausschließlich Check-in am Automaten und da wurde als Freigepäck 40kg angezeigt (also +20kg). Die +20kg gibt es offiziell eigentlich nur, wenn WE als Connecting Partner gilt. War am selben Tag mit LX (getrenntes Ticket) gelandet, hatte aber außer M&M-Nr. nichts beim Automaten-CI für W angegeben. Da mein Gepäck 17kg wog, habe ich es auch nicht benötigt.

Habe gerade die Buchung angeschaut. Beim erfolgten Hinflug steht immer noch der ursprünglich reservierte Platz eingetragen. Der Automaten-Check-in gab das Ticket mit besseren Sitzen aus. Merkwürdig.

Übermorgen geht es mit WE zurück nach BKK. Am darauffolgenden Tag dann per SQ und LH via SIN zurück. Mal schauen, was dann beim CI für den WE-Flug passiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
614
1.826

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Heute eingecheckt: Zusatzgepäck (+20kg) und Priority Gepäck erhalten. Dieses Mal wurde mein Sitz aber nicht nach vorne gezaubert.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Hat alles problemlos geklappt ;-)
Hallo zusammen,

wir fliegen am Wochenende von Bangkok nach Siem Reap mit Thai Smile. Irgendwie scheinen mir die Handgepäckregeln reichlich absurd zu sein.
Darf man wirklich nur ein Handgepäckstück mit max 5kg mitnehmen? Oder ist das wie bei allen anderen Airlines und ein größeres und ein kleineres Gepäckstück sind okay (und ohne dass sie gewogen werden)?
Wir hätten jeweils einen kleinen Rucksack und einen Weekender.

Wie streng sind die beim Aufgabegepäck bzgl der 20kg? Wären 21 oder 22 auch okay und hilft mir der SA Gold Status da was (mit Turkish)?

Danke!