Handelsblatt: Warum die Ölpreise fallen, die Flugpreise aber nicht

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dem kann ich mich nicht anschließen, die Angebotspreise werden ob es das Handelsblatt glauben will oder nicht eindeutig günstiger. Mit LH ab VIE für 479 Euro nach HKG oder SIN, JNB 489, KUL gar nur 449?! Business dito, sowohl ex AT/DE als als auch insb Skandinavien.
Innerhalb Europas bin ich vor ein paar Jahren noch billiger unterwegs gewesen (zumindest mit OS/LH), wobei man bei gescheiter Buchung auch hier viel rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ein großer Teil der Preisänderung wird infolge Absicherungsgeschäften gar nicht oder erst verzögert bei der Airline ankommen. Darüber verliert der Bericht kein Wort.
Kommt wohl auf die Airline an, während bei Air Berlin zu lesen war, dass sie aufgrund der Absicherungsgeschäfte nicht sofort vom Kerosinpreis profitieren konnte, hieß es ja bei der Lufthansa, dass der gesunkene Preis zum Anhebung der Gewinnprognose beigetragen hat. Also scheint LH keine solchen Absicherungsgeschäfte oder zumindest nicht in so großem Umfang zu haben.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
die liefen so weit ich weiss bis bitte letzten Jahres...., derjenige der länger laufende abgeschlossen hat, möchte ich im MOment nicht sein....

Ich vermute mal die haben - wie viele andere Branchen auch - Indexpreise vereinbart....
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
385
275
CGN
Da gibt es mehrere, ineinander ergänzende Varianten, z.B.
- Klassisches Hedging
- Floater (z.B. Indexorientiert), hier gibt unzählige Varianten

Allerdings wird ein rel. hoher Anteil normal am Markt zu Tages-/Wochen-/Monatspreis zugekauft.

Und selbstverständlich wird ein Luftfahrtunternehmen versuchen, die Preisvorteile nicht weiterzugeben, solange der Markt es nicht dazu zwingt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Gestern hat UA (United Airlines) seinen 2015´er Jahresgewinn nach Steuern veröffentlicht: US$ 4,5 Mrd. - nicht schlecht. Mit special items sogar sagenhafte US$ 7.3 Mrd !
Genauso imposant sind allerdings die Kosteneinsparungen beim Jet-Fuel, hier liegen die kompletten 2015 Zahlen zwar noch nicht vor, aber allein in den ersten Neun-Monaten 2015 haben sich die Treibstoffkosten von US 7,4 Mrd. in 2014 auf US$ 4,9 Mrd. in 2015 reduziert. Da sind Fuel-Hedging Verluste von rd. US$ 400 Mio in 2015 bereits enthalten. Rückgang 33%, vor Fuel-Heding 39! . Aber LH und AB haben ziemlich viel gehedgt, AB auch noch viel in 2016 rein. Tough Luck.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Trotzdem kommt es mir subjektiv so vor, als dass die US Airlines mitunter am wenigsten nachgegeben haben, die TATL-Routen (USA - Europa) sind immernoch absurd hoch und auch domestic siehts da auch eher preislich anspruchsvoll aus.
Bei AA hab ich da noch das Gefühl das sich am meisten getan hat, die betreiben aber auch kein Hedging soweit ich weiß.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die US Airlines haben im Moment auch nicht den Wettbewerbsdruck, der z.B. gen Osten herrscht. Deswegen finden sie es auch gar nicht lustig, daß jetzt verstärkt die ME-Carrier auch nach USA fliegen und das zu ändern beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Siehe hierzu die Frage an das Lufthansa-Team im entsprechenden Thread... ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Der Ölpreis klettert ja bekanntlich immer weiter und war heute wieder bei rund um $80 pro Barrel WTI/Brent.

Weiss jemand, ob Lufthansa für dieses Jahr ähnliche Mengen an Kerosin gehedged hat als in früheren Jahren?

Ryanair hat im letzten Jahr als Beispiel ganze 900 Mio. Euro mit Kerosin-Hedging vorloren, da ein Großteil durch die größtenteils geparkte Flotte gar nicht benötigt wurde. Laut eigenen Angaben hat Ryanair bisher 90% des monatlichen Bedarfs abgesichert:


Ob sich die Airlines, die in diesem Jahr in der Hinsicht auf die Kostenbremse getreten sind, weil die Zukunftsbedingungen unklar waren, nun so langsam ärgern, dass der Ölpreis immer weiter steigt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Heute waren es übrigens zwischenzeitlich sogar mal $82 pro Barrel WTI und $84,50 pro Barrel Brent.

Die Airlines, die nicht großzügig gehedget haben, als die Preise billig waren, dürften sich wohl nun so richtig ärgern...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Durch Russland ist der Ölpreis nun schon auf zwischenzeitlich $108 gestiegen. Man kann wohl davon ausgehen, dass es für die ein oder andere Airline in den nächsten Wochen spannend werden könnte. Weiterhin eher gemäßigte Nachfrage (und niedrige Auslastungen) und hohe Ölpreise passen nicht so gut zusammen.

Vielleicht sollten wir einen Thread unter der Überschrift "Welche Airline überlebt 2022 nicht" eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal