AF: Handgepäck kostenlos aufgeben

ANZEIGE

takisumo

Reguläres Mitglied
25.10.2013
26
0
ANZEIGE
Hallo!
Ich fliege bald mit Air France NUE-CDG-LIS und zurück. Gebucht mit Economy Light Tarif also nur mit Handgepäck. Der Abschnitt NUE-CDG und CDG-NUE wird vom Partner HOP! durchgeführt.
Wäre es möglich auf dem Rückweg das Handgepäck am Check-In Schalter im Lissabon kostenlos aufzugeben? Wird es bis zum NUE durchgereicht und in CDG umgeladen?
Danke und Grüße.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.187
10.262
LEJ
Hallo!
Ich fliege bald mit Air France NUE-CDG-LIS und zurück. Gebucht mit Economy Light Tarif also nur mit Handgepäck. Der Abschnitt NUE-CDG und CDG-NUE wird vom Partner HOP! durchgeführt.
Wäre es möglich auf dem Rückweg das Handgepäck am Check-In Schalter im Lissabon kostenlos aufzugeben? Wird es bis zum NUE durchgereicht und in CDG umgeladen?
Danke und Grüße.
Du hast eco light, da ist kein Aufgabegepäck dabei.
In welcher Welt träumst du, Handgepäck buchen und dann alls Aufgabegepäck laufen lassen.
IIch meine, aufgeben kannst dues, kostet aber Geld, viel Geld....., dann doch besser gleich Standard buchen. geht auch für nur LIS-NUR.

takisumo

Reguläres Mitglied
25.10.2013
26
0
Na ja, es kann auch vorkommen, dass Handgepäck bei ausgebuchten Flügen am Gate abgenommen und kostenlos im Frachtraum befördert wird. Deshalb frage ich, ob es vielleicht schon im voraus beim Check-In geht.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.145
3.768
FMO, AMS
Na ja, es kann auch vorkommen, dass Handgepäck bei ausgebuchten Flügen am Gate abgenommen und kostenlos im Frachtraum befördert wird. Deshalb frage ich, ob es vielleicht schon im voraus beim Check-In geht.

Das ist richtig, aber ob der Flug derart ausgebucht ist, entscheidet sich an genau dem Abflugtag am Gate! Mit viel Glück bekommst Du am Reisetag eine Email, in der das Aufgeben von Handgepäck angeboten wird. Aber da würde ich nicht drauf planen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.286
1.752
TXL
Du hast eco light, da ist kein Aufgabegepäck dabei.
In welcher Welt träumst du, Handgepäck buchen und dann alls Aufgabegepäck laufen lassen.
IIch meine, aufgeben kannst dues, kostet aber Geld, viel Geld....., dann doch besser gleich Standard buchen. geht auch für nur LIS-NUR.
Ich buche bei LH auch immer Eco Light und kann am Check In Schalter mein Handgepäck kostenlos aufgeben. So abwegig ist das nicht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Kann Beitrag #2 auch nicht verstehen, bei den Network Carriern ist es doch Usus, dass ein Handgepäck, welches auch die Maße dieses erfüllt, aufgegeben werden kann. Der TO kann natürlich keine 23 kg-Schrankwand anschleppen und verlangen, die kostenfrei aufzugeben, aber bei einem Trolley sollte das kein Problem sein. Bei KLM (selber Konzern) in BUD musste ich letztes Jahr sogar ausdrücklich darauf beharren, meinen Trolley in die Kabine zu nehmen, weil ich mir mit Ankunft in DUS um 22:30 das dortige Gepäckchaos nicht antun wollte.

• Like
Reaktionen: takisumo

takisumo

Reguläres Mitglied
25.10.2013
26
0
Vielen Dank für eure Antworten. Planen werde ich es nicht, aber ich frage beim Check-In nach. Das Fragen kostet schließlich nichts.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.231
7.624
Selbe Frage, ähnliche Ramenbedingungen, alternative Lösung:

Gebucht ist eine Umstiegsverbindung bei AF, beide Flüge von KL, durchgeführt von ZQ bzw. P6. Zumindest ZQ spricht zusammen mit den großzügigen Handgepäcksregeln für eine gute Chance, das Gepäck kostenlos aufgeben zu dürfen.

AF verlangt fürs Gepäck 31,50€, mit folgendem Hinweis:
Sparen Sie bis zu 55 %, wenn Sie mindestens 24 Stunden vor Abflug Mehrgepäck hinzunehmen.
Außerdem schreibt AF zum Online Check-in:
Sparen Sie Zeit: Checken Sie ab 30 Stunden* vor Abflug online ein: Sie wählen dabei Ihren Sitzplatz aus und erhalten Ihre Bordkarte. Diese Karte ist notwendig, um an Bord Ihres Flugzeugs zu gelangen.
Folglich müsste es ein Zeitfenster von 6 Stunden geben, in dem ich bereits weiß ob das Gepäck kostenlos eingecheckt werden darf oder nicht, und ich es ggf. noch günstig nachbuchen könnte. Korrekt?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.953
1.430
Habe es bei LX ein paar Mal probiert, aber immer ist das Dollarzeichen auf dem Bildschirm aufgeploppt.
Wo? Eigentlich soll es angeblich auch am Gepäckautomaten kostenlos gehen. Aber die meisten Automaten rechnen das automatisch als "zusätzliches" Gepäckstück und verweigern die Annahme. :-(
Am Service-Schalter gab es dagegen eigentlich noch nie Probleme, da die Mitarbeiter das Handgepäck gleich mit dem richtigen Zusatz einchecken.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.924
18.765
NUE/FMO
www.red-travels.com
Gebucht ist eine Umstiegsverbindung bei AF, beide Flüge von KL, durchgeführt von ZQ bzw. P6. Zumindest ZQ spricht zusammen mit den großzügigen Handgepäcksregeln für eine gute Chance, das Gepäck kostenlos aufgeben zu dürfen.

Folglich müsste es ein Zeitfenster von 6 Stunden geben, in dem ich bereits weiß ob das Gepäck kostenlos eingecheckt werden darf oder nicht, und ich es ggf. noch günstig nachbuchen könnte. Korrekt?

bei meiner KLM Buchung kam die SMS, dass der Flug ex AMS (Umsteiger) voll sei und man zum Schalter sollte, erst 11 Stunden vor Abflug des ersten Segments

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.711
9.946
FRA / FMO
Wo? Eigentlich soll es angeblich auch am Gepäckautomaten kostenlos gehen. Aber die meisten Automaten rechnen das automatisch als "zusätzliches" Gepäckstück und verweigern die Annahme. :-(
Am Service-Schalter gab es dagegen eigentlich noch nie Probleme, da die Mitarbeiter das Handgepäck gleich mit dem richtigen Zusatz einchecken.
In Frankfurt spucken die Automaten meistens zwei Tags dann aus. Einen mit den Zusatz COB der dann eben auch für das Handgepäck genutzt werden muss.

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
68
22
NUE
ANZEIGE

War es denn Handgepäck von Größe und Gewicht? Der Mitarbeiter muss natürlich auch wissen, wie man sowas macht.

Ja war Handgepäck. War im C/F Check-In in ZRH mit Eco-Light-Ticket.