EW: Handgepäck

ANZEIGE

serva

Neues Mitglied
11.06.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo in die Expertenrunde: Ich hätte mal eine Frage bzgl. einer spezifischen Handgepäckregelung bei Eurowings. Laut Website sind pocket buggys, also auf Handgepäckgröße zusammenfaltbare Kinderbuggys, generell in der Kabine nicht gestattet. Warum weiß der liebe Herrgott. Aber jetzt mal ehrlich: Wenn ich den in einem Rucksack transportiere, der den Handgepäckmaßen von EW entspricht und den in den Overhead Bin lege - das merkt doch keiner oder wurde bei euch das Handgepäck schon mal von EW-Personal kontrolliert? Desweiteren fliegen wir in einem Veranstaltertarif, also weder Basic, noch Smart. Bei EW weiß niemand, ob nun die neue Regelung, dass Basic-Kunden ihr Handgepäck bei vollen Flügen einchecken müssen, für uns gilt oder nicht. Aber Handgepäck für Reisen mit Kleinkindern müssen die doch in jedem Fall an Bord lassen würde mir jetzt mein Menschenverstand sagen, oder nicht? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Wenn dein Gepäckstück den vorgegebenen Größen entspricht wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme bekommen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
klar: das Bordpersonal wird einen in regelkonformem Handgepäckstück verstauten Buggy nicht bemerken.
allenfalls beim Sicherheitscheck (der ja nicht eurowingsspezifisch ist) könnte das Teil evtl. für in waffenähnliche Gegenstände zerlegbar gehalten werden, oder?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich hätte mal eine Frage bzgl. einer spezifischen Handgepäckregelung bei Eurowings. Laut Website sind pocket buggys, also auf Handgepäckgröße zusammenfaltbare Kinderbuggys, generell in der Kabine nicht gestattet. Warum weiß der liebe Herrgott.

Buggys sind kein Handgepäck, der Platz in der Kabine ist begrenzt und deswegen darf man nicht jeden Hausrat an Bord bringen und das ist keine spezifische Regelung von EW, dass wird bei (fast) allen anderen Airlines genauso gehandhabt.

Desweiteren fliegen wir in einem Veranstaltertarif, also weder Basic, noch Smart.

Falsch, Veranstaltertarif ist (meistens) Basic inclusive 1 Gepäckstück und das Basic-Handgepäck wird bei vollen Flügen bevorzugt zur Verladung in das Hold aussortiert.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
buggies kein Handgepäck ist quatsch. Gibt paar Modelle und keine Probleme damit. Selbst beobachtet und auch selbst eines.

aber : EW ist nicht LH und die machten mal grosses Theater mit normalen Kinderwagen dass dieser nicht DAA durfte. Ich hasse den Laden....

aber wenn er als Rucksack gepackt ist (meiner ist so einer) kann man es doch versuchen. Den meisten Flugbegleiter interessieren sich doch dafür nicht. Ohne Gewähr da noch nie mit EW probiert
 

serva

Neues Mitglied
11.06.2019
4
0
Normale Buggys sind sicherlich kein Handgepäck, da gebe ich dir Recht, viel zu sperrig. Aber ein Buggy, der zusammengeklappt die Maße eines Handgepäckstückes hat, nimmt logischerweise nicht mehr Platz in der Kabine weg, als eben ein dem Passagier ohnehin zustehendes Handgepäckstück. Platzgründe sind hier also quatsch und bei anderen Airlines konnte ich den Pocket Buggy immer als normales Handgepäck mitnehmen, EW ist die erste Airline, die das untersagt.
Im Übrigen hat uns EW gestern schriftlich bestätigt, dass wir im Veranstaltertarif garantiert unser Handgepäck mit an Bord nehmen dürfen, da eben weder Basic noch Smart, aber mit von vornherein inkludiertem Gepäck.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Garantiert...Wenn die Kiste voll ist bist Du Dein Handgepäck im Zweifel auch los.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
dass wir im Veranstaltertarif garantiert unser Handgepäck mit an Bord nehmen dürfen, da eben weder Basic noch Smart, aber mit von vornherein inkludiertem Gepäck.

Bei Veranstaltertarif wird auf der Bordkarte BASIC stehen. Kannst ja selber abwägen ob du es lieber als Handgepäck reinmogeln willst oder am Check-In kostenfrei aufgibst.
 

serva

Neues Mitglied
11.06.2019
4
0
Ich lass es drauf ankommen. Uns würden vier Handgepäckstücke zustehen, wir nehmen lediglich zwei mit - ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Handgepäck für Kleinkinder, was ja auch Babygläschen, Milchnahrung etc. enthält, cashen werden. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Einschätzungen!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Sind Familien mit Kleinkindern nicht sowieso in Gruppe 1? Bei LH werden sie jedenfalls vorher ausgerufen bevor das Priorityboarding startet, bei EW habe ich da noch nicht drauf geachtet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ich lass es drauf ankommen. Uns würden vier Handgepäckstücke zustehen, wir nehmen lediglich zwei mit - ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Handgepäck für Kleinkinder, was ja auch Babygläschen, Milchnahrung etc. enthält, cashen werden. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Einschätzungen!

Also bei 2 Handgepäckstücken für 4 Personen wäre es wirklich lächerlich, wenn sie da was einsammeln....

Wohingegen ich mir manchmal wünschen würde, dass sie Familien vom Prio-Boarding ausschließen bzw. alternativ Gepäck einchecken, wo Eltern plus 2 Kinder mit 4 Koffern in Maximalgröße und 4 Taschen / Rucksäcken in Koffergröße daherkommen und die Eltern mit ihrem Handgepäck plus dem ihrer Kinder so voll beladen sind, dass sie erst keine Hand mehr freihaben, um die Bordkarte rauszukramen/ auf dem Smartphone aufzurufen und sich um ihre Kinder zu kümmern, die quer durchs Flugzeug rennen (Kind 1 macht es sich gleichmal in der 1. Reihe bequem, während Kind 2 ganz nach hinten rennt) - und damit alle anderen aufhalten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
ch kann mir nicht vorstellen, dass die das Handgepäck für Kleinkinder, was ja auch Babygläschen, Milchnahrung etc. enthält, cashen werden.

Wenn wirklich kein Platz im Flugzeug mehr sein sollte wirst du die Möglichkeit bekommen, die Babygläschen auszupacken, die du für die Flugzeit brauchst und der Rest des Hausrats wandert in den Frachtraum.
 

serva

Neues Mitglied
11.06.2019
4
0
Ich glaub das ehrlich gesagt kaum - denn wenn ich dann Gläschen, Löffel, Fläschchen, abgekochtes Wasser in Thermoskanne, Milchpulver, Windeln, Wickelunterlage, Feuchttücher, Spucktücher, sprich all die Dinge, die - und das war mir früher ohne Kinder auch nicht bewusst - für eine Flugreise mit Baby eben unentbehrlich sind, ausgepackt habe, nimmt das wesentlich mehr Platz weg, als wenn sie kompakt und platzsparend im Handgepäck untergebracht sind. Da es auch unter Flugbegleitern Eltern gibt und vor allen Dingen auch solche mit Erfahrung und Menschenverstand, würde ich mal sagen: No way. Aber wir werden sehen und ich kann ja berichten, falls es denn jemanden interessiert.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wir haben schon oft einen Buggy in die Kabine genommen, war nicht einmal ein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich entsprechend klein zusammenfalten lässt, dass er in die Overheadbins passt. Wir haben den yoyo Babyzen inklusive der Reisetasche, Zusammengefaltet ist der so groß wie ein etwas breiterer Rucksack. Zusätzlich noch ein Handgepäckstück pro Erwachsenem (meist eine Tasche voller Babykrams und eine Tasche/Rucksack mit dem Erwachsenenkrams).

Der Buggy wurde bislang beim Check in vorsichtshalber immer gelabelt, wir sprechen dann aber proaktiv das Personal am Gate und im Flieger selber an. Meist geht es so: Am Check in heißt es "Fragen Sie am Gate", am Gate heißt es "Fragen Sie im Flugzeug" und im Flieger heißt es "Wenn er in die Bins passt kein Problem". Buggy und ein Rucksack kommen in die Bins, die Tasche mit dem Babykrams in den Fußraum. Dann nehmen wir auch den übrigen Passagieren nicht übermäßig viel Stauraum weg.

Es ist natürlich sehr sinnvoll als einer der ersten an Bord zu gehen, dann sind alle noch entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.593
1.213
Europa
Wir haben den Buggy egal ob nach Varadero oder nach Mallorca bei EW niemals eingecheckt
Der wurde uns immer beim Boarding abgenommen und dann immer wenn wir von der Maschine aussteigen, stand dort der Buggy
Beim Check-In wird nur überprüft und ihr bekommt dieses band aufgeklebt
 

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
295
35
Deutschland
Kontrolliert EW eiegntlich die Größe des Handgepäcks? Ich habe eigentlich kein "großes Handgepäck" gebucht. Das würde, wenn ich nichts sage, aber erst beim Boarding auffallen. Lassen die mich dann einfach durch, oder was passiert dann?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Kontrolliert EW eiegntlich die Größe des Handgepäcks? Ich habe eigentlich kein "großes Handgepäck" gebucht. Das würde, wenn ich nichts sage, aber erst beim Boarding auffallen. Lassen die mich dann einfach durch, oder was passiert dann?
Kommt darauf an.
Und wenn es jemand auffällt passiert das, was bei allen Airlines passiert. Im Zweifel hast du die Wahl zwischen am-Gate zahlen (und das ist tendenziell 3-4x der Online-Preis) und Nicht-Mitfliegen.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
388
111
Kontrolliert EW eiegntlich die Größe des Handgepäcks? Ich habe eigentlich kein "großes Handgepäck" gebucht. Das würde, wenn ich nichts sage, aber erst beim Boarding auffallen. Lassen die mich dann einfach durch, oder was passiert dann?
Im letzten Jahr wurden bei EW die Boarding Gruppen noch nach Handgepäck-Regeln aufgeteilt. D. h. es würde definitiv auffallen.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
560
56
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es derzeit beim Boarding Probleme mit Handgepäck für vor dem 31.08. gebuchte Flüge gibt? Ob die alten oder neuen Regeln gelten, ist ja nicht ohne Weiteres anhand der Boardinggruppe erkennbar.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
388
111
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es derzeit beim Boarding Probleme mit Handgepäck für vor dem 31.08. gebuchte Flüge gibt? Ob die alten oder neuen Regeln gelten, ist ja nicht ohne Weiteres anhand der Boardinggruppe erkennbar.
Ich kann zumindest aus letztem Jahr berichten, als zu einem bestimmten Zeitpunkt das zweite, kleine Handgepäckstück gestrichen wurde. Damals wurden die Boarding Gruppen genau so eingeteilt wie die Handgepäckregeln gegolten haben. D. h. ich war in einer anderen Boarding Gruppe wie eine Begleitung mit Sitzplatz direkt nebenan, die den Flug aber zum späteren Zeitpunkt gebucht hatte und dementsprechend die anderen Regeln gegolten haben.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
388
111
Erfahrung von letzter Woche: es gibt 2 Boardinggruppen. Eine mit kleinem Handgepäckkoffer und eine ohne. Große Schilder verdeutlichen auch den Unterschied und erklären, was in welcher Gruppe erlaubt ist. Gegen eine Zahlung von 50€ kann aber der kleine Handgepäckkoffer noch mitgenommen werden, sollte man die Buchung vergessen haben. Auch auf dem Boarding Pass ist ein Vermerk, dass nur ein Handgepäckstück mitgenommen werden darf.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
560
56
Kann das Check-In-Personal irgendwie erkennen, wer vor dem 31.8. gebucht hat?

Mittelfristig dürfte spannend werden, wie sich das Buchungsverhalten weiterentwickelt. Auf typischen Business-Strecken werden wohl künftig noch mehr Paxe zur Gruppe 1 gehören, wenn in Basic kein Trolley mehr mitgenommen werden darf. Bei Freizeitreisenden könnte ich mir vorstellen, dass wieder mehr Aufgabegepäckstücke gebucht werden, denn diese kosten dasselbe wie ein großes Handgepäckstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Auf der Homepage steht ja das man das kleine Handgepäck muss unter dem Sitz verstaut werden. Also darf dies jetzt nicht mehr oben in die Bins rein oder wie. hat EW evtl. vor womöglich die Overheadbins abzuschaffen?
Bisher hieß es doch schweres Gepäck sollte unter den Sitz und nicht oben, jetzt dreht EW dies wohl um.
Bedeutet die neue Regel auch, das bereits die Handtasche (normale Größe) schon das Handgepäck sein wird und dann eben nichts weiteres mehr mitgenommen werden darf?
Fliege zum 1. mal mit EW im Paket einer Pauschalreise, und hatte bei der Buchung lediglich die Freimenge des Aufgabengepäcks und extra Legroom im Fokus gehabt.

Welche Masse gelten denn nun die bei EW auf der Homepage mit 40x30x25 oder die bei mir in den Reiseinformationen mit 40x30x20?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ist irgendwie erkennbar, ob das im basic oder smarttarif stattfindet? wohl basic
ich würde von den 25cm ausgehn
bei smart aufwärts gibts dann noch eins mit 55/40/23
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Auf der Homepage steht ja das man das kleine Handgepäck muss unter dem Sitz verstaut werden. Also darf dies jetzt nicht mehr oben in die Bins rein oder wie. hat EW evtl. vor womöglich die Overheadbins abzuschaffen?
Nein, sie werden die Overheadbins nicht abschaffen. Es geht bei dem Ganzen nur ums Bepreisen, sprich abkassieren, um sonst nix.
Du kannst Dein kleines Handgepäck, was gar nicht mal soo klein sein muß, auch in die Overheadbins mit rein packen, wenn da noch Platz ist. Typischerweise aussortiert werden beim Boarding alle Trolleys und große Sporttaschen - die kriegt man nicht zuverlässig als Kleines mit. Flexible Tagesrucksäcke hingegen schon.

Bedeutet die neue Regel auch, das bereits die Handtasche (normale Größe) schon das Handgepäck

Und alle mit 2 Teilen werden aussortiert.
Das "kleine Handgepäck" ist eigentlich das "personal item". Also keine Handtasche, Phototasche und so mehr extra. Es sei denn, die ist so klein, daß sie in die Jackentasche innen oder außen rein geht. Dann kannst du sie so rein schmuggeln. Und vermutlich werden sie dann sowieso nix sagen.