Hanoi oder Saigon?

ANZEIGE
F

fliegerchen

Guest
ANZEIGE
Ich möcht Ende des Jahres nach Asien und auch ca. 5-6 Tage nach Vietnam.

Für beide Städte ist die Zeit zu knapp. Also muß ich mich entscheiden.

Was ratet Ihr? Habt Ihr vielleicht auch ein paar Tips?

schon danke........

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mir persönlich gefällt Saigon (Ho Chi Minh Stadt) wesentlich besser wie Hanoi. HCM is wesentlich moderner.

Hanoi ist zwar auch Trubel pur, aber meiner Meinung nach sieht man in Hanoi stark den Kommunismus. Viele alte und graue Gebäude. HCM verfügt mittlerweile über viele moderne Neubauten, gepaart mit Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit. Es gibt in HCM viele Kneipen und Cafes. Zum shoppen geh ich immer zum Benh Thanh Market. Da werden über Schuhe, Klamotten, Souvenirs, etc. alle Art Waren dargeboten. Wie gesagt vom Erscheinungsbild finde ich HCM wesentlich schöner.

Leider bin ich immer nur kurz beruflich dort, sodass ich bislang noch nicht richtig Zeit hatte, mir die Stadt und die Nähere Umgebung genauer anzukucken.

Ich selber übernachte in HCM immer im Grand Hotel, einem Hotel im alten Kolonialstil. Das Hotel liegt zentral im Distrikt 1. Von dort kann man auch die Gegend rundherum gut zu Fuss besichtigen.

Dies als kleine erste Information von mir. Leider kann ich nicht sehr viel zu touristischen "Attraktionen" und Ausflugzielen beisteuern.

• Like
Reaktionen: fliegerchen

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Pauschal kann man das schwer sagen. Hängt von Deinen Vorlieben ab. Wenn es ums shoppen und den Flair einer modernen Großstadt geht, dann stimme ich EcoPax zu ist Saigon die bessere Wahl. Auch wenn man einen Abstecher ins Mekong Delta machen will.
Kulturell fand ich aber Hanoi interessanter. Neben dem Geburtshaus und Mausoleum von Ho Chi Minh, der Schildkröten-Pagode und der alten Universität fand ich die Altstadt sehr faszinierend mit den traditionellen Handwerksgassen. Generell versprüht Hanoi noch viel mehr Charme aus der französischen Kolonialzeit. Saigon ist da viel moderner und hat keine wirkliche Altstadt (an die ich mich erinnern kann).
Ausflug von Hanoi aus wäre eine 1 oder 2 Tagesfahrt in die HaLong bucht. Ist zwar sehr touristische aber landschaftlich dennoch sehr beeindruckend und die 2 tägige Bootstour fand ich sehr entspannend.

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Mir hat Hanoi viel besser gefallen wie Saigon.
Was @magmax berichte kann ich voll bestätigen.
Die Eindrücke von @EcoPax kann ich auch bestätigen. Nur das meine Meinung da genau 180° anders ist.
Saigon ist in meinen Augen schon zu viel Verwestlicht und Steril. Hanoi dagegen mit dem alten Charme der Franzosen + Kommunismus hat wirklich was.

Kannst dir ja meinen Tripreport von 2008 anschauen.
[Tripreport] 3 Wochen Vietnam, mit EK, TG, AF, BL 200 Bilder - airliners.de - Forum

F

fliegerchen

Guest
Danke für Eure Voten. Gefühlsmäßig war ich auch mehr für Saigon.
Nach dem Trip-Report würde ich am liebsten verlängern, vielleicht noch etwas Strand.

Ich schau mal nach Hotels und löcher Euch dann nochmal

Danke.........................

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.593
163
Saigon ist eine langweilige neureiche asiatische Großstadt, auf die Bedürfnisse von Luxusreisenden, asiatischen Geschäftsleuten und der aufstrebendend Mittelschicht zugeschnitten. So gut wie alle der Hotels werden von der Regierung betrieben und diese will eben jene Zielgruppe erreichen. Alles alte wird entweder abgerissen oder Disney mässig in Szene gesetzt.

Hanoi ist eine der letzten noch wirklich aufregenden, spannenden - fast geheimnissvollen Städten SOAs.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Mir hat Hanoi viel besser gefallen wie Saigon.
Was @magmax berichte kann ich voll bestätigen.
Die Eindrücke von @EcoPax kann ich auch bestätigen. Nur das meine Meinung da genau 180° anders ist.
Saigon ist in meinen Augen schon zu viel Verwestlicht und Steril. Hanoi dagegen mit dem alten Charme der Franzosen + Kommunismus hat wirklich was.

Kannst dir ja meinen Tripreport von 2008 anschauen.
[Tripreport] 3 Wochen Vietnam, mit EK, TG, AF, BL 200 Bilder - airliners.de - Forum

Sag mal Asahi, bist du der Bäckerbursche Kenting aus "dem anderen Forum" ? Dein Tripreport hat uns übrigens inspiriert letztes Jahr ein paar Tage Saigon dranzuhängen und wir haben Teile deines Programmes quasi übernommen, unter anderem den Ausflug zum Caodaismus-Tempel und anschließend Vietcongtunnel.
An dieser Stelle danke für deinen tollen Report! Also ich kenne zwar nur Saigon, aber das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert!

F

fliegerchen

Guest
=;Heute habe ich mein Ticket bekommen--------->Saigon!

nach den tollen Reporten werden es nun doch 10Tage.=;

Jetzt schwanke ich zwischen Strand und Hanoi.
Könnt Ihr mir bitte Hotel- und andere Tips geben?

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Für Saigon das Windsor Plaza Hotel. Grohe Armaturen im Bad und solche Scherze, Pool auf dem Dach, leckeres Frühstück, fünf Sterne...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.791
1.465
vor zwei Jahren fehlten den 5 Sternen aber ein paar Zacken. Das Hotel war ok, auch vom Preis vertretbar, Shuttle in die City. Aber schon etwas offsite. Wenn das Windsor Plaza 5 Sterne hat, dann hat das Hyatt mindestens 7. Also in der Beziehung nicht so viel erwarten.

F

fliegerchen

Guest
beim Grand Hotel (sehr ansprechend) u. Windsor kann man noch keine Preise für Jan. 2011 sehen. Wie ist der Durchschnittspreis für ein Doppelzimmer?

Kennt jemand Sheraton od. das Hilton?

Weiß wer ein Plätzchen am Strand?

Danke......

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Anderer Vorschlag für Saigon: Duxton. Liegt sehr zentral im District 1 und hat auch meiner Ansicht nach die 4 Sterne verdient, die es sich selbst gibt.

Nachtrag: Bei uns hat ein Ausflug zu den Tunneln und zum Caodaisten-Tempel mit The Sinh Tourist (war mal The Sinh Cafe) absolut reibungslos geklappt - war zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Sag mal Asahi, bist du der Bäckerbursche Kenting aus "dem anderen Forum" ? Dein Tripreport hat uns übrigens inspiriert letztes Jahr ein paar Tage Saigon dranzuhängen und wir haben Teile deines Programmes quasi übernommen, unter anderem den Ausflug zum Caodaismus-Tempel und anschließend Vietcongtunnel.
An dieser Stelle danke für deinen tollen Report! Also ich kenne zwar nur Saigon, aber das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Hi Hopper,

danke für das Lob. Ja, ich bin der Bäckerbursche von drüben.
Vietnam ist auf jedenfall eine Reise wert. Je eher desto besser, da sich das Land im Umbruch befindet und dadurch teilweise seinen Charme verliert.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Kenne dein Budget nicht fuers Hotel, aber das Park Hyatt hat mir sehr gut gefallen, v.a. auch die Restaurants. Haben auch eine relativ neue Bar dort, die ziemlich cool war und totzdem guten service und drinks.

Wg. Hanoi vs. Strand kannst du viell auch das Wetter in deine Wahl einbeziehen. Ich war eben da und es war uebel graues Regenwetter a la Deutschland im November von seiner besten Seite... Weiss aber nicht wie Hanoi im Dez ist

F

fliegerchen

Guest
Oh, vielleicht hätten wir in Thailand bleiben sollen. Es wird wohl Anfang Januar 2012;)

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.140
251
Habe auch schon einmal im Duxton gewohnt. Hat mir auch recht gut gefallen, würde aber das Hyatt vorziehen

F

fliegerchen

Guest
Danke für Eure Tips.
Mit den Hotels muß ich wohl etwas warten, da sie noch nicht buchbar sind.

Glücklicherweise soll das Wetter in Saigon im Januar ganz gut sein
In Hanoi ist es wohl so um die 13-20 Grad und 7/30 Regen. Dann ist Halong auch etwas kühl und nicht so toll.(danke SFM)

Ich hatte überlegt evtl. nach Nha Trang zu fahren. Lt Sinh Tourist sind es wohl etwa 500 km.

Mit einem Schlafbus möchte ich nicht so gerne fahren. Es soll aber eine Bahn geben, die an der Küste entlang fährt. Weiß jemand wie dieser Zug so ist und wie lange es etwa dauern würde.
China Beach soll auch nett sein?

Darf man in Vietnam als Langnase Autofahren?

Wo kann man nachschauen welche Flugverbindungen es innerhalb von Vietnam gibt?

In dem Report von Wolfgang wurde das Hyatt auch sehr gelobt. Daneben wäre das Sheraton akzepabel. Da ich bei H. keinen Status habe wäre Sheraton naheliegender. Ich überleg noch.

Danke………

W

wolfgang

Guest
Danke für Eure Tips.
Mit den Hotels muß ich wohl etwas warten, da sie noch nicht buchbar sind.

Glücklicherweise soll das Wetter in Saigon im Januar ganz gut sein
In Hanoi ist es wohl so um die 13-20 Grad und 7/30 Regen. Dann ist Halong auch etwas kühl und nicht so toll.(danke SFM)

Ich hatte überlegt evtl. nach Nha Trang zu fahren. Lt Sinh Tourist sind es wohl etwa 500 km.

Mit einem Schlafbus möchte ich nicht so gerne fahren. Es soll aber eine Bahn geben, die an der Küste entlang fährt. Weiß jemand wie dieser Zug so ist und wie lange es etwa dauern würde.
China Beach soll auch nett sein?

Darf man in Vietnam als Langnase Autofahren?

Wo kann man nachschauen welche Flugverbindungen es innerhalb von Vietnam gibt?

In dem Report von Wolfgang wurde das Hyatt auch sehr gelobt. Daneben wäre das Sheraton akzepabel. Da ich bei H. keinen Status habe wäre Sheraton naheliegender. Ich überleg noch.

Danke………

Die Zimmer im Clublevel des Sheraton sind wirklich ganz nett und der Club hat eine schöne Aussicht auf HCMC. Ausserdem gießt der Ober den guten XO wie Wasser ins Glas. Man kann sich also mit zwei "kostenlosen" Cognacs (oder muss es Cognacen heißen) den Zimmerpreis locker wieder reinsaufen. Die Preise waren früher vor Ort nett verhandelbar und sehr zivil. Der dem Hotel angegliederte Chinese im EG ist Weltklasse!

PH ist natürlich eine andere (Preis-)Klasse. Alternativ das Caravelle, von dem ich nur gutes gehört habe und das eine nette Bar hat.

Strand wäre zum einen Mui Né, mit dem Auto in wenigen Stunden zu erreichen. Leider mittlerweile etwas abgef****! Der Mui Né Sailing Club ist die beste Wahl zum übernachten und mit Preisen von etwa USD 80 für den sehr netten Gartenbungalow bezahlbar.

Alternativ und die bessere Wahl: PhuQuoc. Sehr schöne Insel, mit dem Flieger in einer Stunde zu erreichen und dort natürlich ins La Veranda. Wenn ihr tatsächlich dort landen solltet, dann verrate ich euch, wo es die der Welt beste Fischsuppe für 50 Eurocent gibt...

Allerdings würde ich eh empfehlen, das mittlerweile auch nimmer so tolle Vietnam saussen zu lassen und ins wunderschöne Burma/Myanmar zu reisen. Mich juckt immer noch der Mückenstich auf meinem Fußspann, den ich mir beim wandeln durch die Shwegadon-Pagode beim Sonnenuntergang letzten Sonntag geholt habe (Stechmücken stehen auf Schweißfüße, also schön eincremen!!!) und ich kann nur sagen: *lechz* *hechel* und:
YouTube - Can - I Want More (1976)
Can - I Want More

W

wolfgang

Guest
Ach ja, NhaTrang:

Sehr schöne Stadt mit nettem Stadtstrand, den man am besten im AnaMandara mit sensationellem Stadtstrand mitten in der Stadt genießt.

Zum Essen in eines der zahlreichen Travellerrestaurants in der Stadtmitte und zum Absacker mit netter Musik in den Sailing Club (nein, ich bin nicht der Besitzer, auch wenn ich ihn schon in Verbindung mit MuiNé erwähnt habe...) direkt am Strand unweit des AnaMandara (man kann heimrollen!!!)

Anreise per Flugzeug in den stadtnahesten Flughafen, den ich je erlebt habe.
:eek:

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.140
251
Alternativ und die bessere Wahl: PhuQuoc. Sehr schöne Insel, mit dem Flieger in einer Stunde zu erreichen und dort natürlich ins La Veranda. Wenn ihr tatsächlich dort landen solltet, dann verrate ich euch, wo es die der Welt beste Fischsuppe für 50 Eurocent gibt...
[/QUOTE

Dann das Ticket für den Flug aber erst vor Ort kaufen, ist wesentlich günstiger als in D vorab zu buchen

W

wolfgang

Guest
Dann das Ticket für den Flug aber erst vor Ort kaufen, ist wesentlich günstiger als in D vorab zu buchen

Yup!

Und kleiner Geheimtipp am Rande für Flüge in Vietnam (gilt aber nicht für den Flug nach PhuQuoc):

Wenn nix mehr geht, einfach Business buchen. Kostet vor Ort ein paar Dollar mehr, ist meist innervietnamesisch völlig leer und man kann mit einer Reisetasche bewaffnet in der Business-Lounge die Minibar für die nächste Woche auffüllen!!!