Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BlackBerry - Bold 9700

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Nachdem ich mich lange verweigert habe, auf mobile Email einzusteigen, komm ich nun wohl doch nicht mehr dran vorbei.

Iphone scheidet wegen der Vertragskonditionen der Firma aus,
sodaß Blackbery die nächstliegende Option ist.

Konkrete Frage daher: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen
BlackBerry - Bold 9700 und kann mir sagen, ob das Teil taugt?

Anforderungen:
  • ganz einfach telefonieren
  • möglichst lange Akku-Laufzeit
  • sollte ohne zweiwöchige Schulung bedienbar sein
  • Kamera, MP3Player etc. interessieren mich nicht

Mantegna
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
BlackBerry - Bold 9700

[*]möglichst lange Akku-Laufzeit
Mantegna

Es soll besser, d.h. länger als bei den vorgängern sein.
Für mich war die extrem kurze Laufzeit damals ein Grund, das den Vorgänger nach ca. 2 Monaten wieder abzugeben.

Wenn Du wenig "rumspielst" und primär telefonierst, dann sollte es jedoch zufriedenstellend sein. Netzwechsel sind bei BB immer sehr belastend für den Akku.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich hab den Bold 9000 und bin voll zufrieden. Der 9700 ist etwas kleiner und der Bildschirm hat eine höhere Auflösung (+bessere Kamera); ansonsten ist er aber wohl recht ähnlich.

Akku-Laufzeit ist allerdings nicht mit einem einfachen Handy vergleichbar. Normalerweise lade ich mindestens jede zweite Nacht auf, und wenn den BB viel benutze (z.B. auf Reisen), dann jede Nacht.

Wenn Du den Blackberry viel zum E-mail-schreiben benutzt, ist das denke ich sowieso die bessere Wahl als das iPhone, da eine QWERTZ/Y-Tastatur mit Tasten letztendlich doch besser funktioniert als ein Touchscreen.

Wenn Ihr in der Firma einen BES-Server habt, ist der 9700 sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten kommt natürlich auch das Motorola Milestone infrage, mit Android 2.0.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
In der neuen c't, die aus irgendwelchen Gründen einen Tag früher als sonst und damit schon heute in meinem Briefkasten lag (ab Montag am Kiosk zu haben), ist ein Test des neuen Bold 9700 drin.

Fazit: Würdiger Nachfolger des Bold 9000 mit geringfügigen Verbesserungen. Enthält auch die neue Software Version 5.0

Akkulaufzeit wird mit 6h Dauergespräch oder 420h Standby angegeben. Aber wie paulraum und SmilingBoy schon geschrieben haben, kann ein BB Akku niemals mit einem normalen Handy mithalten, da der ja auch im Standby permanent pushtechnisch aktiv ist. Aber andererseits hält der Akku eines iPhones ja auch keine 2 Wochen, oder?

Vom Handling her sind die Bold BBs eigentlich ganz easy zu verstehen, wenn man halbwegs mit moderner Elektronik umgehen kann. Hat mich bei meinem ersten Gerät keine 5 Minuten gekostet, bis ich damit einwandfrei klargekommen bin. Handbuch habe ich nie gelesen...;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.560
4.075
Paralleluniversum
Ich hab den 9700er seit 2 Wochen. Davor ein gutes Jahr lange den 9000er.
Zuerst hat mich gestört, dass ich alle Ladeteile und -kabel ersetzen muss, aber einmal muss der Schritt ja kommen. Der Curve hatte ja schon den MicroUSB.
Die etwas kleinere Tastatur (alles im vergleich zum Bold 9000) war am ersten Tag für meine Bärentatzen gewöhnungsbedürftig, mittlerweile spühre ich den Unterschied nicht mehr. Sehr angetan bin ich vom Trackpad. Viel angenehmer zu bedienen als das Scrollrad oder der Trackball.
Mein subjektiver Eindruck der Akkulaufzeit ist erheblich besser. Bei ungefähr dem selben Nutzungsverhalten brauche ich bislang nur alle 2,5-3 Tage an die Ladestation, beim 9000er jede Nacht.

Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen ;-)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin auch rundum zufrieden! Hatte vorher lange den Bold 9000 und muss schon sagen, dass der 9700 den um Längen topt!
Bin von der Akkuleistung mehr als zufrieden (nutze allerdings auch nur 2G, d.h. EDGE bei T-Mobile) und muss nur alle 4 bis 5 Tage aufladen! Das habe ich vorher mit noch keinem Handy geschafft.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.560
4.075
Paralleluniversum
Hab gerade nochmals wegen dem Akku geschaut.
Zuletzt Freitag früh im Büro aufgeladen. Habe ständig 3G und WiFi aktiviert. Jetzt am Sonntagmorgen sind noch 60% verfügbar, also er hält etwa bis Dienstag früh. E-Mails, RSS-Feeds, Xing-Updates bekomme ich _sehr_ viele pro Tag, dafür telefoniere ich nur rund 1 Std pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna
S

Smithy

Guest
Hab gerade nochmals wegen dem Akku geschaut.
Zuletzt Freitag früh im Büro aufgeladen. Habe ständig 3G und WiFi aktiviert. Jetzt am Sonntagmorgen sind noch 60% verfügbar, also er hält etwa bis Dienstag früh. E-Mails, RSS-Feeds, Xing-Updates bekomme ich _sehr_ viele pro Tag, dafür telefoniere ich nur rund 1 Std pro Tag.

Das ist ja ziemlich gut.

Ich bin aus Form- und Tastaturgründen nach wie vor beim Curve (die 8310-Version), also kein 3G und kein WLAN. Ich benutze es nur für E-mails und ganz selten für Telefonate, komme aber auch "nur" auf zweieinhalb bis vier Tage mit einem Akku.

Mantegna: Der Bold ist technisch das bessere Blackberry. Wenn Du die Gelegenheit hast, lass Dir aber die verschiedenen Tastaturen von Bold und Curve zeigen (Original, keine Dummies!). Da liegen meiner Meinung nach die wesentlichen Unterschiede.

(Es sei denn, Du brauchst das Gerät in Japan oder Korea: Dann nimm den Bold, der hat 3G. Das Curve verstummt dort.)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Beim BB 9700 gelandet

Jetzt ist das Teil da und damit die ersten Fragen des Neulings:

  • Für die Email-Anbindung werd ich mich wohl an die hauseigene IT wenden müssen
  • Wie stehts mit der Bluetooth-Verbindung im 5er BMW. Geht das oder scheitert man da wieder mal an der Rückständigkeit der Autotelefonlösung von BMW?
  • Und ein Drittes: Gibt es einen eleganten Weg, die Daten von einem uralten Nokia (6230i) auf den Blackberry zu schieben?

Beim Rest könnt Ihr mir nicht helfen: Zu lernen, das Teil nicht zur elektronischen Fessel werden zu lassen.
Entsprechend abschreckende Fälle kenne ich zur Genüge.

Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es geht hier aber nicht ums Ei-Fon sondern um die schwarze Beere, Herr fly...

Das zeigt doch nur, dass das Problem wohl eher auf der Beerenseite liegt und dass man, wenn man zu den Leute gehört, die sich gerne mit Dingen ausstatten, die "auf Anhieb laufen", mit dem vielgescholtenen iPhone vielleicht doch nicht so total mies bedient ist, wie es in letzter Zeit gern hingestellt wird. :)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
:confused: Mhh...also ich hatte bei meinen Sixt-Anmietungen kein Problem, meinen Bold 9000 über Bluetooth zu verbinden. Voraussetzung ist aber, so glaube ich, dass das Auto das aktualisierte iDrive hat. Also ein 5er der ersten Generation geht eher nicht...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mich wundert vor allem, dass ein erfahrener Hersteller wie Nokia da anscheinend auch Probleme hat. Normalerweise gehe ich ja eher davon aus, dass wenn ein Exot wie das iPhone mit etwas läuft, auch alle normalen und verbreiteten Telefone damit funktionieren.
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Das zeigt doch nur, dass das Problem wohl eher auf der Beerenseite liegt und dass man, wenn man zu den Leute gehört, die sich gerne mit Dingen ausstatten, die "auf Anhieb laufen", mit dem vielgescholtenen iPhone vielleicht doch nicht so total mies bedient ist, wie es in letzter Zeit gern hingestellt wird. :)

Nein das Problem liegt am Beamer. Die haben eine Motorola FE verbaut und leider ist BT in der Praxis nicht immer gleich. Viele Hersteller "bauen" noch eigene Sachen mit ein.

Die neuen Beamer haben damit meistens kein Problem mehr. Bei meinem älteren Modell habe ich in der Werkstadt die Software von der FE updaten lassen und dann hatte ich kein Problem mehr. Auf bmw.de ist ein PDF mit den offiziell unterstützen Modellen und Softwareversionen hinterlegt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nein das Problem liegt am Beamer. Die haben eine Motorola FE verbaut und leider ist BT in der Praxis nicht immer gleich. Viele Hersteller "bauen" noch eigene Sachen mit ein.

Cool, mein 7 Jahre altes Nokia funzt blauzahntechnisch mit allen Autos, mit denen ich es je probiert habe. Neue Nokias dagegen nicht mehr. Das soll einer verstehen. :confused:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
  • Und ein Drittes: Gibt es einen eleganten Weg, die Daten von einem uralten Nokia (6230i) auf den Blackberry zu schieben?

Einfachster Weg dürfte der über ein PIM sein, also Outlook oder Lotus. Du kannst das Nokia über deren PCSuite mit jedem vernünftigen Programm abgleichen.
Mit BB kenn ich mich nicht aus, würde aber erwarten, daß man auch den mit Outlook und Lotus abgleichen kann.