Was gibt es für Technologien, um mehr HDMI Anschlüsse am Fernseher zu generieren ?
Derzeit leider auf 4 limitiert, womit mit
Hd. Receiver 1, Hd. Receiver 2, Tv Skype und Apple TV Schluss ist.
Ps3 , Wii etc. muss ich immer switchen.
Wieso hast du denn zwei Receiver? Meinst du damit Kabel- oder Satelliten-Receiver? Da kannst du ja möglicherweise schon mal einen durch eine CI+-Karte ersetzen, sofern dein Fernseher einen passenden Tuner hat.
Als nächstes brauchst du dann entweder irgend einen Umschalter, oder halt gleich einen AV-Receiver. Da kannst du dann auch passende Lautsprecher anschließen (z.B. drei oder fünf Lautsprecher und einen Sub) und hast auch direkt mal akzeptablen Ton bei Filmen (nicht nur "reine" Qualität sondern auch Sprachverständlichkeit dank Center-Kanal). Ich habe z.B. eine Yamaha YHT-S401 Soundbar, da ist der Sub im Receiver integriert und die drei Lautsprecher sind ein Teil.
Da steckst du dann wenigstens die PS3 und Apple TV sowie je nach Fähigkeiten (Dolby Digital Passthrough) des Fernsehers auch die Kabelreceiver dran, dann wird der Mehrkanalton auch dekodiert.
Achte beim Receiver aber auf HDMI-CEC und -ARC-Fähigkeit, dann hast du weniger Kabelsalat und kannst mit einer Fernbedienung alles steuern. Vorausgesetzt natürlich dein TV kann das auch (Bravia Sync, Viera Link und so weiter, ist alles das gleiche).