AY Finnair Plus: (heimliche) Sitzplatzänderung durch AY

ANZEIGE

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
ANZEIGE
Für meinen Flug MUC-HEL-BKK habe ich für die Langstrecke in der A350 Einzelsitze am Fenster reserviert.
Bei der Überprüfung der im Mai getätigten Buchung habe ich festgestellt, dass ich auf Hin- und Rückflug auf Gangplätze im Mittelblock "geschoben" wurde.
Gebucht wurde Anfang Mai C full flex, Reisetermin 21.08.2022.

Ob das ein Einzelfall ist, weiß ich nicht. Wer ähnliches gebucht hat, sollte seine Buchung prüfen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
IB hat auch mich +1 ein paar Wochen vor dem Abflug von zwei Fensterplätzen hintereinander auf zwei Plätze im Mittelblock nebeneinander verschoben. Es handelte sich um MAD-LHR in einer A330 mit Langstrecken-C in 1-2-1. Was denken sich die Airlines eigentlich bei sowas? Wir haben das absichtlich so reserviert!

IB hat immerhin per Mail Bescheid gegeben, wenn auch auf spanisch und ohne brauchbare Begründung. Um solche Aktionen sicher zu erfahren, ist es hilfreich, ein Expertflyer-Abo zu haben und sich Seat Alerts zu setzen, falls die eigenen reservierten Sitzplätze frei werden sollten. Das hilft nicht nur beim Entdecken unerwünschten Umsetzens, sondern auch beim Entdecken einer Umbuchung (durch die die Sitzplätze auf dem ursprünglichen Flug auch wieder frei werden), über die man evtl. noch nicht informiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Ist mir auch passiert für HEL-LAX nächsten Sommer. Konnte die Sitze wieder online tauschen.
Liegt wohl daran das sie jetzt vermehrt mit der neusten Generation fliegen, und beim Wechsel wird man umgesetzt. Mir auch gerade passiert, konnte die Sitze nicht ändern, da nichts mehr frei war.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Liegt wohl daran das sie jetzt vermehrt mit der neusten Generation fliegen, und beim Wechsel wird man umgesetzt. Mir auch gerade passiert, konnte die Sitze nicht ändern, da nichts mehr frei war.
IB macht das auch, wenn kein Aircraft Change vorliegt - die Seatmap war vorher wie nachher dieselbe.
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Liegt wohl daran das sie jetzt vermehrt mit der neusten Generation fliegen, und beim Wechsel wird man umgesetzt. Mir auch gerade passiert, konnte die Sitze nicht ändern, da nichts mehr frei war.
Bedeutet "neuste Generation" die a350 bekommen den C Sitz ohne verstellbare Rückenlehnen?