Hertz Frankreich - 20€ für Auskunft bzgl. Ordnungswidrigkeit ohne Bescheid

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.920
2.108
ANZEIGE
ende april war ich mit einer bekannten für ein wochenende in südfrankreich. gemietet hatten wir einen wagen bei hertz. ca. zwei wochen nach der rückreise bucht hertz 20€ von meiner kreditkarte ab - angeblich wegen auskunft bzgl. einer ordnungswidrigkeit. bis heute ist aber noch kein brief von irgendeiner behörde aus frankreich bei mir eingetroffen.

glück gehabt, oder verdient sich hertz so ein paar euro dazu? wir hatten uns eigentlich stets an die geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und geparkt wurde nur in parkhäusern ...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg. Anruf bei der Bank/KK-Hotline und Belegzustellung durch Belastenden verlangen.

Passiert dies nicht binnen einer gewissen Zeit, buchen die meisten dann den Betrag zurück.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.920
2.108
Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg. Anruf bei der Bank/KK-Hotline und Belegzustellung durch Belastenden verlangen.

Passiert dies nicht binnen einer gewissen Zeit, buchen die meisten dann den Betrag zurück.

hab' über die 20€ schon eine "rechnung" von hertz bekommen - allerdings sollte basierend auf dem "vorfall" auch post von der französischen behörde kommen - oder gehen die bestimmten vergehen von ausländern nicht nach?

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
hab' über die 20€ schon eine "rechnung" von hertz bekommen - allerdings sollte basierend auf dem "vorfall" auch post von der französischen behörde kommen - oder gehen die bestimmten vergehen von ausländern nicht nach?

Die franz.Polizei kann ja nur den Halter anschreiben, da sie ja den Fahrer nicht kennen ( OK - dich hätten sie rausfinden können, wenn sie das Bild durch die Verbrecherkartei hätten laufen lassen ) .
Und zumindest das Schreiben bzw. den Strafzettel an Hertz hätten die der Rechnung beilegen können / müssen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.920
2.108
Die franz.Polizei kann ja nur den Halter anschreiben, da sie ja den Fahrer nicht kennen ( OK - dich hätten sie rausfinden können, wenn sie das Bild durch die Verbrecherkartei hätten laufen lassen ) .
Und zumindest das Schreiben bzw. den Strafzettel an Hertz hätten die der Rechnung beilegen können / müssen.

das ist ja alles klar - die haben den halter (hertz) angeschrieben, der hat recherchiert, meine adresse an die behörden weitergegeben, dafür 20€ berechnet ... und nu? wo ist der strafzettel aus frankreich? strafzettel war der rechnung nicht beigelegen. nur eine komische aktennummer.

letztlich hätte ich gerne gewusst, weshalb wir (bzw. wer von uns beiden fahrern) überhaupt eine ordnungswidrigkeit begangen hat.

BTW, der strafzettel aus australien kam auch innerhalb von drei wochen - avis berechnete 0,0€ für die adressweitergabe, auch ein strafzettel aus der schweiz kam innerhalb von drei wochen - avis berechnete 0,0€ für die adressweitergabe. in deutschland hatte ich auch schon mal ein knöllchen bekommen - bei enterprise autovermietung. auch die berechneten 0,0€*für die adressweitergabe.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich hatte genau den gleichen Fall bei SIXT. Ich denke das ist eine Masche in Frankreich. Auf meiner CC Abrechung waren eben die 20 € ohne Kommentar. Daraufhin habe ich bei SIXT angerufen
nachgefragt und man sagte mir am Telefon, das sieht aus wie eine Ordnungswidrigkeit. Und wo ist der Beleg? Ich könne mich schriftlich beschweren, dann würde man mir wohl auch etwas zusenden.
Ich sagte nur, sehr kundenfreundlich das machen wir genau andersherum denn ihr wollt etwas von mir.

Ich habe die CC Hotline angerufen, den Fall geschildert. CC hat einen Beleg angefordert der nicht erbracht werden konnte und das Geld wurde gutgeschrieben. Das war in Frankreich und auch auf Malta
der Fall. Dort war der Betrag aber etwas geringer und geht bei den ganzen Abbuchungen einfach schön unter.

Aus meiner Sicht ist das Methode um Revenue zu verbessern und sonst nichts!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
990
CGN
das ist ja alles klar - die haben den halter (hertz) angeschrieben, der hat recherchiert, meine adresse an die behörden weitergegeben, dafür 20€ berechnet ... und nu? wo ist der strafzettel aus frankreich? strafzettel war der rechnung nicht beigelegen. nur eine komische aktennummer.

mit Strafzetteln ist das wie mit nachträglichen Meilengutschriften, manchmal geht's schnell, manchmal dauert's ewig, manchmal kommen die auch nie, obwohl sie müssten.

Ich hab bei einem deutschen Knöllchen auch Wochen bevor ich als angeblicher Fahrer angeschrieben wurde, schon auf der DB Flinkster-Rechnung die 5 Euro Bearbeitungsgebühr samt Aktenzeichen der Ermittlungsbehörde drauf gehabt, das ist normal. Und mein Motorrad hat in Spanien mal ein Parkknöllchen bekommen, da kam nie was per Post (vermutlich gibt's bei Auslandssachen einfach eine Grenze, wo sich der Aufwand nicht lohnt -> vielleicht ist das bei Dir der Fall, nachdem Hertz Deine Daten rausgegeben hat, wurde das Verfahren eingestellt oder so)

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
bis heute ist aber noch kein brief von irgendeiner behörde aus frankreich bei mir eingetroffen.
Nachverfolgt wird in der Regel aber, wenn in Frankreich tatsächlich ein Verstoß vorlag. Die neue Alk-Prüfgerät-Nummer dürfte hier zukünftig ganz besonders für Einnahmen aus dem Ausland sorgen :censored:

glück gehabt, oder verdient sich hertz so ein paar euro dazu? wir hatten uns eigentlich stets an die geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und geparkt wurde nur in parkhäusern ...
Gute Frage, immer noch besser als mein Erlebnis, bei dem mir Hertz Deutschland die Spritztour der Mitarbeiter am Tag nach meiner Mietwagenrückgabe anhängen wollte. Wundern würde es mich aber nicht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ

letztlich hätte ich gerne gewusst, weshalb wir (bzw. wer von uns beiden fahrern) überhaupt eine ordnungswidrigkeit begangen hat.

Es gibt (im Saarland, wenn ich mich nicht irre) eine behördenähnliche Stelle, die von einigen europäischen Nachbarfirmen gemeinsam betrieben wird. Dorthin schicken die angeschlossenen Länder die Strafmandate von Deutschen. Dort wird dann entschieden, ob eine Verfolgung lohnenswert erscheint und Du bekommst Post von dort oder eben nicht.

Dies kann schon mal 2-3 Monate nach Adressermittlung dauern...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.920
2.108
so - heute war post aus frankreich im briefkasten ... 10km/h zu schnell gefahren - ergo 68€

der ganze wisch war auf französisch. ich hab' fast nur bahnhof verstanden :rolleyes:

aber immerhin haben die eine entsprechend gut gemachte webseite, über die man direkt die gebühr bezahlen kann - und die ist dann auch auf deutsch (y)

BTW, glück gehabt, an dem tag war nur die zweitfahrerin am steuer ;)