Herzschittmacher im Urlaub?

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.399
955
ANZEIGE
Bei Check24 steht zur Auslandsreisekrankenversicherung:

https://www.check24.de/auslandskrankenversicherung/ meinte:
So reisen Sie besonders sorgenfrei und können Ihren Urlaub genießen. Eine wichtige Leistung ist dabei die Kostenübernahme von erstmals notwendigen Herzschrittmachern. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 73.293 Stück implantiert. In fast 95 Prozent der Fälle waren die Patienten dabei 60 Jahre und älter

Ich kenne mich da ja nicht so aus aber das ist doch Quatsch?

Einen Schrittmacher bekommt man wohl nur nach längeren Herzproblemen die auf andere Behandlungen nicht mehr ansprechen. In einer geplanten Operation. Heute Gesund - morgen mit Schrittmacher gibt es nicht. Oder doch?

Update: Argh - Schreibfehler in der Überschrift. Und die kann ich nicht ändern. Mag das ein Mod bitte übernehmen?

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
805
224
Wien
In so einen Notfall würde man nicht einen externen bekommen? Ich habe einmal von einer Weste gehört die man Temporär umgeschnallt bekommt wo alles verbaut ist.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
592
1.048
DUS
Einen Schrittmacher bekommt man wohl nur nach längeren Herzproblemen die auf andere Behandlungen nicht mehr ansprechen. In einer geplanten Operation. Heute Gesund - morgen mit Schrittmacher gibt es nicht. Oder doch?
Klares "doch". Bei meiner Frau genau so passiert. Mit gerade mal 50 beim Spaziergang umgekippt, dann 3x Herzstillstand im Krankenhaus, dilatative Kardiomyopathie unbekannter Ursache. Anderes Beispiel, sicherlich vielen noch erinnerlich: Der Zusammenbruch von Christian Eriksen bei der Fußball EM 21.
In so einen Notfall würde man nicht einen externen bekommen? Ich habe einmal von einer Weste gehört die man Temporär umgeschnallt bekommt wo alles verbaut ist.
Eben. Temporär. Fit to flight bist Du damit nicht und das Ding ist nach jedem Auslöser hinüber und Du musst so lange intensivmedizinisch überwacht werden, bis ein Ersatz da ist, was ein paar Tage dauert.