Heurigenempfehlung in Wien

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Nein, ich kenn mich in Wien wirklich nicht aus, dafür bin ich viel zu selten dort. Von früheren Aufenthalten weiß ich nur: Mach einen großen Bogen um Grinzing, denn dort sind vor allem die Touristenfallen. Und natürlich hab ich auch gelernt, was eine ordentliche Wanderung vom Kahlenberg oder Bisamberg ausmacht. Beim letzten Wienaufenthalt sind wir daher, nachdem wir die Wanderung bereits absolviert hatten, beim Wieninger in Stammersdorf gelandet, fanden den - hatten wohl einfach Pech - allerdings doch nicht so spannend.
Und drum hab ich diesmal etwas recherchiert und dann tatsächlich wieder in Stammersdorf einen Heurigen gefunden, denn ich gern weiterempfehlen möchte (die Wiener mögen jetzt bitte Nachsicht üben, denn ein Geheimtipp ist es wahrlich nicht):

Heuriger Goebel in der Stammersdorfer Kellergasse 131
Der Heurige liegt am oberen Ende der Kellergasse, wo es kaum 50 m weiter sogar einen Parkplatz oder für den, der öffentliche Busse vorzieht, eine Bushaltestelle gibt. Im Haus erwartet einen dann nicht das übliche rustikal-derbe Heurigenambiente (Gegenstück zum krachledernen Ambiente zu vieler bayrischer Wirtshäuser), sondern eine zurückhaltend moderne Atmosphäre und draußen im Gastgarten unter schattigen Bäumen der Blick auf die umgebenden Weinberge. Vom Eigenbauwein hab ich probiert den Weissburgunder (arg resch, wenig Sortencharakter), schnell weiter zum Grünen Veltliner (ganz ok, doch nicht viel mehr), überraschend dagegen dann der Riesling, der wirklich recht gut war (weniger überrascht hab ich dann zu Hause gefunden, dass er bei bei einer Wiener Weinprämiierung eine Goldmedaille bekommen hat).
Noch besser aber war das Essen: eine kleine Portion Kutteln in Paradeisersoße mit angebratener Polentaschnitte (sicher nichts für jedermann, doch wers sich traut, wirds nicht bereuen) und danach ausgelöstes Backhendl - ein Traum: knusprig und perfekt die Panade, das Fleisch saftig und zart - genau so, wie für mich ein Backhendl sein muß.

Wie gesagt: kein Geheimtipp, aber es lohnt sich.

Und ich freu mich auf weitere Heurigenempfehlungen - in der Hoffnung, bald wieder mal in Wien zu sein.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Noch besser aber war das Essen: eine kleine Portion Kutteln in Paradeisersoße mit angebratener Polentaschnitte

Ist für übernächste Woche auf der Pendenzenliste! Hatte ich viel zu lange nicht mehr (hoffe, die haben auch große Portionen ;) ).

Wo ich auch oft hingehe: Wein und Heurigen in Mödling - Pferschy-Seper
Das Blunzngröstl mit Kren ist ein Gedicht! (Auf Deutsch: Geröstete Blutwurst mit Merrettich). Hier sind allerdings die Aussteckzeiten zu beachten, da dieser Heuriger keine volle Wirtshauslizenz besitzt.

• Like
Reaktionen: Sandlover und VFHS

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ist für übernächste Woche auf der Pendenzenliste! Hatte ich viel zu lange nicht mehr (hoffe, die haben auch große Portionen ;) ).

Wo ich auch oft hingehe: Wein und Heurigen in Mödling - Pferschy-Seper
Das Blunzngröstl mit Kren ist ein Gedicht! (Auf Deutsch: Geröstete Blutwurst mit Merrettich). Hier sind allerdings die Aussteckzeiten zu beachten, da dieser Heuriger keine volle Wirtshauslizenz besitzt.

Ja - es gibt die Kutteln auch als Hauptgericht. Mein Problem war nur, dass ich beides wollte: das Backhendl und die Kutteln.

Für Dich als Schweizer: In der Bierhalle Kropf in Zürich hab ich gelernt, wie grandios Kutteln in Weißwein-Kümmelsoße schmecken können. Manchmal hatten sie etwas zu wenig Säure, doch da half der Aigle nach.

• Like
Reaktionen: VFHS und rorschi

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
oder man fragt beim ersten Heurigen die schlechteste Saaltochter wo sie vorher bedient hat, so on...

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Grinzing ist ja wie hier schon erwähnt touristisch ausgebeutet. Im nahehliegenden Neustift am Walde ist es leider auch schon sehr schlimm. Aber es gibt dort Alternativen noch ursprüngliche Heurige zu erleben. Da es die Buschenschank Pichler-Haunold leider nicht mehr gibt empfehle ich Buschenschank Rath oder Buschenschank Prager. Beide etwas oberhalb der anderen grossen Heurigen. Und Achtung: dies sind echte Heurige. Kein Bier oder Kaffee, kein grosses Getränke- und Speisenangebot, keine Design- oder Kitscheinrichtung dafür günstige Preise und echt urig und original.

• Like
Reaktionen: Sandlover

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.262
27
FRA
Liebe Wiener & Wien-Kenner, ist der Heurige 10er Marie zu empfehlen? Ich bin am Wochenende kurzfristig mit einer Freundin in Wien, und wir wollen am Samstagabend gern beim Heurigen essen, aber die besten liegen ja etwas außerhalb bzw. schwer mit den Öffis zu erreichen. Unser Hotel ist in der Innenstadt, Nähe Herrengasse, aber dort im Umkreis sind sicher v.a. Touristenfallen... Für andere Empfehlungen, die gut mit den öffentlichen zu erreichen sind, bin ich dankbar.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
184
AMS/RTM
10er Marie ist meiner Meinung nach schon okay.
Natürlich auch in gewissem Rahmen touristisch, aber noch weit besser als die Touristenbuden in Grinzing.

Mein persönlicher, untouristischer Tip:
Heuriger Wieninger in Stammersdorf (Stammersdorferstrasse 78)
Leider öffentlich recht schwierig zu erreichen, da wäre das Taxi zu bevorzugen - dafür aber kaum Touristen.

• Like
Reaktionen: ningyo

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Auch ich finde die 10er Marie in Ordnung. So ein richtig uriger, einfacher und günstiger Heuriger ist leider erst weiter stadtauswärts zu finden - meist mit etwas komplizierterer Anreise. Kann ich bei Interesse aber auch nachliefern.

• Like

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
11
VIE
Ich mag die Heurigen im 16ten. Insb. den bereits genannten Heurigen Leitner. Hammeraussicht inklusive - unbedingt reservieren.

10er Marie ist durchaus in Ordnung, aber recht gut bekannt und insofern gut besucht. Bevor oder nach der 10er Marie empfiehlt es sich auf eine Spritzer oder ein Achterl zu Pepi's Heurigenschenke (Ottakringer Straße 177, 150m vor der 10er Marie) zu gehen. Das ist sozusagen die authentische Variante wo auch wirklich Ottakringer Urvolk nach wie vor einkehrt.

• Like

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.262
27
FRA
vielen Dank an alle - es ist am Ende die 10er Marie geworden (bei Pepis Heurigenschenke haben wir vorher reingeschaut, da war aber alles voll), ist ja ziemlich groß da, aber um uns rum saßen jedenfalls keine Touristen ;) Wein und Essen waren lecker (wer Japaner beeindrucken möchte, sollte das Schnitzel bestellen ;) )

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
.: Wilhelm Busch - Erlebnisgastronomie :. früher war ich dort öfter (war immer gut) allerdings wohne ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort in der Nähe, komme also nicht mehr hin. Ist gut mit der Straßenbahnlinie 43 zu erreichen (gleich bei der Endstation)

edit: TUT mir leid auf der HP steht es hat bis auf weiters geschlossen:(

V

vogelfrei

Guest
Auch ein echter Geheimtipp: Weinstube Josefstadt in der Piaristengasse. FALTER Lokalführer "Wien, wie es isst..." - falter.at Es ist in den Sommermonaten schon eigentlich fast immer voll, aber auch recht klein, fragt sich ob es dann noch ein Geheimtipp ist. Aber praktisch weil zentral, gutes Essen, gute Weine und nette Atmosphäre!

• Like
Reaktionen: sibi