Bei Buchungen über hrs und expedia bisher immer sowohl Benefits als auch Punkte/Stays bekommen, bei Pauschalreisen noch nie bei Hilton gewesen.
wsvfan55
Man muss das eigentlich streng unterscheiden, zwischen Hrs.de und Hotel.de einerseits und allen sonstigen so hier bekannten Hotelvermittlern. (Bzw für "Hotelreservierung" gilt es auch teilweise)
Hrs.de und hotel.de greifen direkt auf Buchungsprogramme der Hotelketten zu, und man bucht auch direkt bei der jeweiligen Hotelkette, bzw. dem Hotel. Es werden auch die gleichen Preise und Konditionen angezeigt und die Abrechnung und Handhabung ist völllig identisch. Es ist praktisch wie eine Buchung bei dem jeweiligen Hotelportal nur um den Umweg eines reinen Vermittlers.
Alle anderen, jedenfalls sind keine anderen bekannt, die nur vermitteln, kaufen selber die Nächte ein und verkaufen sie weiter. Also man schliesst einen Vertrag mit dem Anbieter, wie Expedia, Hotels.com, DERTour etc.
So kann man auch bei hotel.de, in seinem Profil seine gesamten Mitgliedsnr hinterlegen die dann jeweils an das entsprechende Hotel bzw. der Hotelgruppe mitgeteilt werden.
So sollen ja, sagt hotel.de viele grosse Firmen ausschlieslich über hotel.de buchen. Diese können auch ihre persönlichen Firmenraten einpflegen lassen, für die dann wohl hotel.de keine Provison bekommt , aber diese im Interesse eines Gesamtangebote mit anbietet.
War Aktionär bei hotel.de und so habe ich mich besonders für deren Geschäftsmodell interessiert. Inzwischen wurde die Aktienmehrheit, für einen eher zu niedrigen Preis,wie Fachleute meinten, von dem Eigentümer von hrs. de übernommen. Der war im übrigen auch drei bis vier mal so gross, nach Umsatz.
Nur einen Vorteil bringt einem dann j auch die Buchung über hrs. oder hotel. de auch nicht, weil sie ja eben die gleichen Raten wie die Hotelketten anzeigen.
Persönlich finde ich allerdiings die Suche ganz praktisch. Weil man so, bei eher unbekannten Städten alle Hotels angezeigt bekommt , sich auch anzeigen lassen kann, wo sie jeweils liegen und was sie jeweils kosten. Das man natürlich tendenziell seine bevorzugtes Programmhotel bucht ist klar. Aber wenn das HIlton genau nebenan liegt, und sehr gut zu sein scheint, man dort auch Punkte sammelt, dann braucht man ja nicht das doppelte so teure IC nehmen, was auch noch schlechterer Lage ist.