Hilfe: Alitalia bucht Rückflug um, Anschluss wird verpasst

ANZEIGE

elmo

Neues Mitglied
26.01.2010
13
0
ANZEIGE
Liebe Leute,

ich hätte ein kleines Problem und bitte daher um Hilfe - ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Zur Zeit sind meine Freundin und ich in Argentinien, Hinflug war mit Alitalia (MUC-FCO-EZE).

Der Rückflug sollte mit Alitalia über EZE-FCO-LHR gehen (war deutlich billiger so...), Ankunft in LHR am 1. 4. um 11.20, dann von LHR nach MUC mit Lufthansa auf natürlich gesondertem Ticket, Abflug ist um 15.30.

Alitalia hat uns nun heute per Email - und nur auf Italienisch - darüber informiert, dass der Flug FCO-LHR am 1.4. morgens annuliert wurde und wir auf einen Flug später am Tag umgebucht wurden, der exakt vier Stunden später in LHR ankommt, also um 15.20. Damit verpassen wir den Anschluß nach MUC.

Da stellen sich einige Fragen:

1. Kann man in einem solchen Fall Alitalia dazu bewegen, auf einen früheren Flug nach MUC umzubuchen?

2. Wäre das überhaupt sinnvoll? Stünden uns nicht nach momentaner Lage Ausgleichszahlungen von Alitalia zu, mit denen wir dann den neuen Flug LHR-MUC (locker) bezahlen könnten?

3. Springen in einem solchen Fall Reiseversicherungen ein? Konkret haben wir keine Ticketsafe-Versicherung für diese Verbindung, aber je eine Jahres-Reiseversicherung, die auch bei Rückreisen entstandene Zusatzkosten übernimmt, wenn diese durch die Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel eingetreten ist. Zählt denn ein annulierter Flug als verspätetes öffentliches Verkehrsmittel?

Mit ist klar, dass einige Dinge vielleicht nur die Glaskugel beantworten kann, aber vielleicht hat ja jemand doch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. In jedem Fall besten Dank für die Hilfe!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.031
10.651
Dahoam
Blöde Sache solche Umbuchungen, v.a. wenn man auf mehreren Tickets unterwegs ist. Aber das ist immer ein Risiko wenn man mit solchen Aktionen Geld spart. Häufig geht's gut...

zu 1.: Müssen tut AZ nichts, aber versuchen kann man es ja. Fragen kostet nichts (außer Nerven wenn die Leute an der Hotline zu unfähig sind).

zu 2.: Ausgleichszahlungen dürfte es keine geben, sind ja noch mehr als 14 Tage bis zu dem Flug.

zu 3.: Da musst Du wohl die genauen Bedingungen Deiner Versicherung durchlesen oder mal mit der Versicherung telefonieren.

Evtl. Alternativen ab London suchen, ist ja eine Destination die viele Optionen bietet. Vielleicht gibt's ja irgendwelche Billigflieger die einem einigermaßen billig ans Ziel bringen? Evtl. auch schauen ob es schon welche ab FCO gibt. Vielleicht auch Meilenflüge? Für solche blöden Dinge habe ich immer irgendwo ein paar Meilen auf Lager die einem zu teure Tickets ersetzen.

Viel Erfolg!

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Warum lässt du dich nicht einfach von AZ auf FCO-MUC umbuchen (statt FCO-LHR, oder fliegen die FCO-MUC nicht ?), und lässt den LHR-MUC-Flug als No-Show verfallen und kannst dir dann noch Steuren und Gebühren von LH zurückholen, und kriegst somit sogar noch eine handvoll Euro raus ?

• Like
Reaktionen: 1 Person

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Der Rückflug sollte mit Alitalia über EZE-FCO-LHR gehen (war deutlich billiger so...), Ankunft in LHR am 1. 4. um 11.20, dann von LHR nach MUC mit Lufthansa auf natürlich gesondertem Ticket, Abflug ist um 15.30.

Vielleicht solltest du schon mal schauen, was mit der Bahn (insbesondere CNL oder ICN, alter Brenner-Express) auf der Strecke Rom -> München geht und was das kostet. LHR -> MUC kannst du ja dann stornieren ...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Darf ich fragen welche Jahresreiseversicherung das sein soll, die Rückreisekosten bei Verspätung übernimmt?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Warum lässt du dich nicht einfach von AZ auf FCO-MUC umbuchen (statt FCO-LHR, oder fliegen die FCO-MUC nicht ?), und lässt den LHR-MUC-Flug als No-Show verfallen und kannst dir dann noch Steuren und Gebühren von LH zurückholen, und kriegst somit sogar noch eine handvoll Euro raus ?
FCO - MUC existiert bei AZ noch. Wäre also eine Option.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.889
2.523
MUC
Gemäß 261/2004/EG steht dir bei Annullierung eines Fluges eine anderweitige Beförderung zum Zielort zu, was auch Flüge anderer Carrier beinhaltet. Wie du das allerdings ggü. AZ durchsetzt ist eine andere Frage ;)

elmo

Neues Mitglied
26.01.2010
13
0
Liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal versuchen Alitalia dazu zu bewegen, uns auf einen Flug FCO-MUC umzubuchen - es ist nur etwas schwierig, die von Argentinien aus zu erreichen, auf Emails zumindest gibt es keine schnelle Antwort.

@ 01i3um...:

Es ist eine Hansemerkur Platinreiseversicherung (Versicherungsbedingungen sollten online zu finden sein). Darin enthalten ist eine Reiseabbruchversicherung, die ausdrücklich auch einspringt, wenn beim Rückflug wegen Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels um mehr als zwei Stunden ein Anschluß verpasst wird. Hier ist wie gesagt nur die Frage, ob ein annulierter und dann umgebuchter Rückflug als "verspätetes öffentliches Verkehrsmittel" zählt. Das werde ich wohl rausfinden, falls Alitalia anders nicht mitmacht.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich wage es mal zu bezweifeln, dass ein verspäteter Flug ein verspätetest "öffentliches Verkehrsmittel" ist.