Hilfe! Ausweis verloren - Bilbao Spanien

ANZEIGE

Helmut_98

Neues Mitglied
21.09.2022
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger-Forenmitglieder!

Ich habe ein kleines Problem. Ich finde meinen Ausweis nicht und fliege von Bilbao nach München am 07.10. Eigentlich will ich mir den Stress nicht geben mit der Fahrt zum Konsulat. Daher folgende Frage:

gibt es in Bilbao(Spanien) eine Gepäckaufgabe die nur mit Boardkarte(auf dem iPhone) funktioniert? Ich kenne das aus München, das man einfach nur mit seiner Boardkarte auf dem Handy das Gepäck einchecken kann.
Vielleicht ist ja jemand von euch viel in Bilbao unterwegs.
Liebe Grüße

Helmut
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
In Spanien werden öfter mal die Ausweise/ Reisepässe der einsteigenden Passagiere am Gate stichprobenartig überprüft.

das Risiko ist recht hoch, da dann stecken zu bleiben…
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Keine Chance, ohne Ausweis am Gate vorbeizukommen, zumindest in MAD, BCN und PMI betrug meine Kontrollquote in den letzten Jahren 100%. Der Versuch ist es nicht wert.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
261
274
Hallo liebe Vielflieger-Forenmitglieder!

Ich habe ein kleines Problem. Ich finde meinen Ausweis nicht und fliege von Bilbao nach München am 07.10. Eigentlich will ich mir den Stress nicht geben mit der Fahrt zum Konsulat. Daher folgende Frage:

gibt es in Bilbao(Spanien) eine Gepäckaufgabe die nur mit Boardkarte(auf dem iPhone) funktioniert? Ich kenne das aus München, das man einfach nur mit seiner Boardkarte auf dem Handy das Gepäck einchecken kann.
Vielleicht ist ja jemand von euch viel in Bilbao unterwegs.
Liebe Grüße

Helmut
Habe bisher in > 90 % alle Abflüge aus Spanien beim Boarding Bordkarte + Ausweis / Pass vorzeigen müssen - keine Ahnung, ob vielleicht ein Führerschein ausreichen würde?
Da der Abflug noch weit weg ist, würde ich auch raten, auf jeden Fall erst zum Konsulat zu gehen, da ich auch in der vergangenen Woche beim Abflug aus Spanien den Ausweis zeigen musste - genauso wie gestern beim Boarding in Mailand - das scheint fast überall außerhalb Deutschlands nach wie vor streng gehandhabt zu werden, was ich eigentlich auch nicht schlecht finde.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Tatsächlich wurden die Regeln in Spanien etwas gelockert und man kann jetzt häufiger auch ohne Vorlage des Ausweises fliegen. Wenn der Ausweis verlangt wird, genügt ein Führerschein nicht. Deshalb bleibt ein hohes Risiko, zu stranden. Außerdem wird der Ausweis grundsätzlich verlangt, wenn man (wie der TE) Gepäck einchecken möchte.

Der Weg zum Konsulat ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn zuhause noch ein Pass liegt, könnten Freunde/Familie den vielleicht nach Bilbao schicken - genügend Zeit ist ja noch. Ansonsten genügt für Checkin und Boarding auch eine Verlustanzeige von der spanischen Polizei
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.773
5.115
Deutschlands nach wie vor streng gehandhabt zu werden, was ich eigentlich auch nicht schlecht finde
Ob die wirklich so schnell den Namen abgleichen können, bezweifle ich. Für mich ist das eine Alibifunktion

Aber wenn in Deutschland ein Reisepass vorhanden ist, würde ich mir den zuschicken lassen bevor ich zum Konsulat renne.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
906
184
2021 hatte ich wenige Tage vor Abflug meinen Personalausweis auf Mallorca verloren bzw. Ich denke er wurde mir samt Geldbörse gestohlen. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Konsulat teilte man mir mit, Ersatzausweise würden so kurzfristig nicht ausgestellt.
Ich solle zur Polizei gehen, meinen Verlust oder ggf. Diebstahl dokumentieren und dann gebe es keine Probleme beim Abflug.

So war es auch, hatte noch ein Foto auf meinem iPhone von meinem Perso und beim Check In und beim Boarding die DokuMenge der Polizei und mein Ausweis als Foto gezeigt. Ging ohne Probleme.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
Ich würde mich ein eine der schönen Pintxos-Bars am Nervion setzen und einen Trollinger bestellen! 🍷 🍷 🍷 🍷 🍷
An der ollen Schwebebrücke ist ein tolle Café, aber so Kühlerfrostschutz gibts da keinen ;)

@Topic
GERADE in BIO bist du zu 100% fällig in Sachen Kontrollen. Bei gefühlten 100 Flügen, ab BIO musste ich IMMER den Ausweis oder Pass zeigen, von daher wird dir nix übrig bleiben als den Gang zur Polizei und/oder Botschaft zu gehen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.057
Paralleluniversum
Bin am Sonntag MAD-FRA geflogen. Ausweis wurde am Gate kontrolliert.
Und in FRA stand die Bundespolizei bei der Ankunft und hat alle kontrolliert.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.408
1.709
Habe zwei Feststellungen gemacht:

1. Der lokale Rioja schmeckt hervorragend! 🍷 🍷 🍷 🍷 🍷
Kann gar nicht sein. Lokaler Rioja aus Euskadi ist wie Bielefeld. :yes:

Dann doch lieber einen Trollinger aus Italien... =;

2. So schlimm kann der Verlust für unserem Helmut_98 nicht sein. Er/Sie/Es/Div ward nicht mehr gesehen..
Sitzt wahrscheinlich im Bau wegen Verstoß gegen §1 PAuswG.

Um nochmal was konstruktives beizutragen - ein Führerschein wird zumindest am Gate akzeptiert (getestet an mehreren spanischen Flughäfen, allerdings zugegebenerweise nicht in BIO). Mit dem Check-In-Schalter habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Und ja, der Name wird abgeglichen; ich würde nicht versuchen, mit einem fremden Dokument zu fliegen.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Wir wohnen seit letztem Jahr in Bilbao und fliegen sehr oft zwischen Bilbao und Deutschland hin und her und wir müssen unseren Ausweis am Gate immer zeigen, es wird jedesmal der Name mit dem Ticket abgeglichen.