Allianzübergreifendes: Hilfe für Points- and Miles Anfänger

ANZEIGE

Finolex

Reguläres Mitglied
30.04.2014
42
2
ANZEIGE
Hallo liebe community,

Da ich bald einen Job mit hoher Reisetätigkeit antreten werde, möchte ich natürlich vom ersten Tag an möglichst viele Meilen sammeln um vielleicht den ein oder anderen Benefit genießen zu können.

Aufgrund einiger Urlaube in den USA, habe ich mich damals bei Delta Skymiles angemeldet. Das wars dann aber auch schon.

Ich werde ab Mitte diesen Jahres hauptsächlich nach NME, SEA und Australien reisen.

Welche Fluglinie von meinem zukünftigen Arbeitgeber präferiert wird kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass ich das selbst entscheiden kann.

Meine Homebase ist VIE. Ich denke derzeit daran, mich bei Emirates oder Qantas anzumelden. (Je nachdem wer hier bessere Konditionen bietet.)

Was meint ihr? Welche frequent flyer Programme sind hilfreich?
Was ist zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt hier einen zukünftigen Vielflieger ein wenig aufklären und mir durch den "Bonusprogramm-Dschungel" helfen.

Danke und LG
Finolex
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.204
1.102
Ich hoffe ihr könnt hier einen zukünftigen Vielflieger ein wenig aufklären und mir durch den "Bonusprogramm-Dschungel" helfen.

Ja, der Dschungel der FFPs wächst jedes Jahr etwas dichter zu.
Doch zunaechst: Herzlich Willkommen im Vielfliegertreff!

Allgemein kann man sagen, Du solltest bei den Airlines/Allianzen sammeln, mit denen Du tatsaechlich fliegst. Danach ist die Buchungsklasse, zumindest eine Annäherung wichtig; d.h. wenn Du beispielsweise Y guenstigst buchst, erhaeltst Du bei den meisten Airlines so wenig Meilen, dass es sich nicht recht lohnt.
Kritisch mag man anmerken, wenn Du ohnehin F oder C fliegst, bringen Dir die Statusbenefits keinen nennenswerten Mehrwert.
 

Finolex

Reguläres Mitglied
30.04.2014
42
2
Hallo Wolke7,

vielen Dank für die Antwort.
Ich gehe davon aus, dass ich hauptsächlich in der Y fliegen werde.
Hier dann aber einen eher teureren umbuchbaren Tarif, da ja immer mal wieder etwas dazwischen kommen kann.

Werde mal nach den ersten Reisen mal schauen ob es von meinem zukünftigen AG gewisse Präferenzen bei Fluglinien und Hotels gibt und mich dementsprechend bei den Programmen anmelden.

LG
Finolex
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Hi Finolex,

Willkommen hier im Forum.

Ah Du möchtest also wirklich Meilen erfliegen? Sehr lobenswert (y). Ich vermute jedoch, dass sich hier im Forum "sonstige" hauptsächlich Meilen-millionäre =; befinden, die die Meilen optimiert, ohne zu fliegen erlangen und sich mit haribo und kettensägen :censored: beschäftigen. Deshalb vielleicht die wenigen Antworten.

Einen kleinen Hinweis kann ich dir aber dennoch geben. Wenn es hauptsächlich australien und us in Y ist, kannst du schnell staralliance gold mit aegean werden. Ich denke ein flug wird reichen. Dann hast du schon mal lounge und c-checkin. Flug mit SQ oder TG. Schau mal in den howto gold mit A3. Wie Du dich dann weiter optimierst, wirst du selber schnell lernen. Aber aufpassen, nicht so enden wie wir :sick:

Grüße
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ich denke ohne zu wissen, mit welcher Allianz/Airline du fliegen wirst, kannst du dich informieren, aber entscheiden würde ich erst, wenn es definitiv ist