Hilfe mit Lufthansa Customer Service

ANZEIGE

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
ANZEIGE
Hallo,

vielleicht gibt es hier auch Personen mit den gleichen Problem.

Wir hatten auf ein Lufthansa Upragde gegen Gebot geboten - allerdings wollten wir das etwa 73/74 Stunden vorher zurück ziehen (Frist 72Stunden) - auch per Telefon (da konnte man uns nicht helfen, Aussage vielleicht geht es ja gar nicht durch) - die Seite war nicht erreichbar.

Am Ende haben wir gehofft da wir alles versucht haben das dass Gebot nicht durchgeht - es ging aber durch - der Kundenservice sagt trocken unsere Schuld - das Gebot haben Sie abgegeben, was können wir dafür?

Wenn im FAQ klar drinsteht das man bis 72. Stunden vorher Zeit hat - kann es dann wirklich unsere Schuld sein?

Hatte jemand das gleiche Problem? Falls ja, was kann ich hier machen?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ihr habt doch den Service jetzt in Anspruch genommen oder seid ihr gar nicht geflogen. Dann wird die Rückabwicklung deutlich schwieriger. Zumal die Lufthansa dann mögl. auch andere Ansprüche gegen euch hat.

Um welche Summe geht es denn hier? Ansonsten macht n Haken dahinter und spart euch den Aufwand.

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Ihr habt doch den Service jetzt in Anspruch genommen oder seid ihr gar nicht geflogen. Dann wird die Rückabwicklung deutlich schwieriger. Zumal die Lufthansa dann mögl. auch andere Ansprüche gegen euch hat.

Um welche Summe geht es denn hier? Ansonsten macht n Haken dahinter und spart euch den Aufwand.

Ja klar wir mussten zurück fliegen und in C natürlich - da ging nichts.

Waren 730€ p.P.

M

Mcflyham

Guest
Wobei ich mich schon Frage, wieso man erst ein Angebot macht und es dann wieder zurückzieht. Macht man ja nicht durch "verklicken"...:confused:
Und mein aufrichtiges Beileid, dass ihr C fliegen "musstet"!

• Like
Reaktionen: Wagimen

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Mir geht es darum, wir haben aktiv versucht das Gebot zu streichen, die LH wirbt doch damit bis 72 Stunden vorher ist das möglich.

Es gibt einfach manchmal "last minute" Gründe warum man das Angebot streichen muss, mich stört das vom Kundenservice nur zurück kommt selbst schuld - das bedeutet wenn die LH die Seite einfach "ausschaltet" dann haben alle Pech die das Angebot streichen, senken, erhöhen wollen? Das doch nicht das was auf der LH Seite steht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Mir geht es darum, wir haben aktiv versucht das Gebot zu streichen, die LH wirbt doch damit bis 72 Stunden vorher ist das möglich.

Die Frage ist eher, dass ich (geht anderen wahrscheinlich auch so) immer noch nicht verstanden habe, was Du jetzt eigentlich willst...?

Das Geld zurück, obwohl Du nun schon C geflogen bist?

A

Anonym-36803

Guest
Wobei ich mich schon Frage, wieso man erst ein Angebot macht und es dann wieder zurückzieht. Macht man ja nicht durch "verklicken"...:confused:

Kurzfristig die Meinung geändert?

Die (Status-)Meilen doch nicht mehr benötigt?

Das dafür vorgesehene Geld kurzfristig für etwas anderes, essentielles benötigt?

• Like
Reaktionen: aidsch90 und tiswas01

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Und mein aufrichtiges Beileid, dass ihr C fliegen "musstet"!

Der Grund weshalb ist doch völlig unwichtig in Bezug auf die Fragestellung.

Ich stelle mir z.B. vor, dass jemand das Geld für das C-Gebot jetzt dringender für andere Dinge benötigt oder dass man vielleicht mit anderen Reisenden zusammen fliegen möchte, die in ECO gebucht sind.

John war schneller :).

A

Anonym-36803

Guest
Die Frage ist eher, dass ich (geht anderen wahrscheinlich auch so) immer noch nicht verstanden habe, was Du jetzt eigentlich willst...?

Das Geld zurück, obwohl Du nun schon C geflogen bist?

Vielleicht einen Tip für die Zukunft?

Jetzt wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist stelle ich es mir schwer vor, hier noch etwas machen zu können, aber wenn die myOffer-Seite so kurzfristig nicht verfügbar ist, hätte ich einfach eine eMail an Lufthansa geschickt, dass ich das Gebot zurückziehe und, falls das Gebot dann doch erfolgreich war, versucht, das in der Zeit bis zum Abflug telefonisch zu klären.

• Like
Reaktionen: freqtrav

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Vielleicht einen Tip für die Zukunft?

Jetzt wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist stelle ich es mir schwer vor, hier noch etwas machen zu können, aber wenn die myOffer-Seite so kurzfristig nicht verfügbar ist, hätte ich einfach eine eMail an Lufthansa geschickt, dass ich das Gebot zurückziehe und, falls das Gebot dann doch erfolgreich war, versucht, das in der Zeit bis zum Abflug telefonisch zu klären.

Ich habe die Mail nicht geschrieben, allerdings die ganze Zeit versucht das Telefonisch zu klären FTL Hotline und Technischer Support, wirklich geholfen hat man nicht - Check-In sowieso nicht mehr (Außenstelle).

Danach Customer Service Email sehr trocken pech gehabt, ich finde einfach wenn man mit etwas "wirbt" bis ala 72 Stunden vorher können Sie machen was man will, aber ich eben NICHT das Gebot zurück ziehen kann UND man danach behauptet tja, mit dem was Sie da abgeben müssen sie sich abfinden, damit komme ich nicht so klar.

Letztendlich an alle die sagen bist ja C geflogen - alternative wäre einen anderen Flug buchen - super!

Und ja es gab was essentielles, es lassen sich nicht alle dinge im Leben einfach vorher planen und passieren immer so wie man es will.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
An erster Stelle solltest Du überlegen, welche Lösung in deinen Augen jetzt eine faire Lösung wäre oder welche Forderung du genau stellen möchtest. Dann würde ich die Lufthansa anschreiben, die Beschwerde einreichen und deine Forderung mitteilen. Außerdem würde ich den Zeitablauf und deine (gescheiterten) Versuche chronologisch aufschlüsseln.
Abhängig von der Reaktion der LH (vielleicht gibt es Meilen, einen Gutschein oder ähnliches) und wie nah es an deine eigentliche Vorstellung kommt entweder akzeptieren oder:
- Anwalt beauftragen
- SÖP einschalten

Der Reiz daran, wenn man die SÖP einschaltet, liegt darin, dass man quasi kostenlos eine juristische Einschätzung bekommt welche dir eine Vorstellung davon geben könnte, wie es vor Gericht ausgehen könnte. Nachteil an der SÖP ist, dass die Verfahren teilweise recht lange dauern.

B

Boeing736

Guest
Ich habe die Mail nicht geschrieben, allerdings die ganze Zeit versucht das Telefonisch zu klären FTL Hotline und Technischer Support, wirklich geholfen hat man nicht - Check-In sowieso nicht mehr (Außenstelle).

Ohne Email ist halt nicht mehr wirklich belegbar, dass du vor Ablauf der Frist versucht hast von deinem Gebot zurückzutreten. Das wäre jetzt mein Ansatz gewesen.

M

Mcflyham

Guest
Das Kernproblem ist aber, dass die Leistung in Anspruch genommen wurde.
Ist ein wenig so, als wenn du an der Tanke an der Zapfsäule einstellst, dass du für 50 € tanken willst, das nicht funktioniert und dir der Tank voll gemacht wird (sagen wir mal für 80 €) und du ihn dann doch leerfährst. Im Nachhinein die Differenz (oder was auch immer) einfordern, ist halt irgendwie ungünstig.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Der Reiz daran, wenn man die SÖP einschaltet, liegt darin, dass man quasi kostenlos eine juristische Einschätzung bekommt welche dir eine Vorstellung davon geben könnte, wie es vor Gericht ausgehen könnte. Nachteil an der SÖP ist, dass die Verfahren teilweise recht lange dauern.

Und Du glaubst man braucht einen Anwalt um diese Situation einzuschätzen. Der OP hat ein Angebot abgegeben, hat es nicht rechtzeitig zurückgezogen (warum er es nicht einfach online gemacht hat erschliesst sich mir nicht) und ist anschliessend nach dem LH das Angebot angenommen hat C geflogen.

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Und Du glaubst man braucht einen Anwalt um diese Situation einzuschätzen. Der OP hat ein Angebot abgegeben, hat es nicht rechtzeitig zurückgezogen (warum er es nicht einfach online gemacht hat erschliesst sich mir nicht) und ist anschliessend nach dem LH das Angebot angenommen hat C geflogen.

Ehm, weil Online die Fehlermeldung kam das die Seite nicht erreichbar ist, also mir ist bewusst das dass Online zu tätigen ist.

Leider ging GENAU DAS eben nicht! Deswegen habe ich versucht vor den 72 Stunden alles mögliche zu machen das dass Gebot gestrichen wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.522
9.782
BRU
Also ehrlich gesagt kann ich die Kritik am TO hier nicht verstehen. Hier wird seitenweise gegen die IT gebasht (und größtenteils zu Recht - die meisten von uns hatten wohl schon das eine oder andere Problem), teils wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Und in dem Fall, wo die Folgen schwerwiegender waren als eine rausgeflogene Sitzplatzreservierung o.ä. war das einfach "Pech gehabt"?

Ok, bleibt die Frage, was man machen kann / soll. Da weiß ich ehrlich gesagt auch keine Antwort. Natürlich würde ich nicht erwarten, das Geld zurückzubekommen. Aber doch zumindest irgendeine Antwort vom Kundenservice oder Geste der Entschuldigung (Meilen, Gutschein, was auch immer...) fände ich hier doch angebracht.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Naja bei der LH IT ein Gebot abzugeben und 73h vor Abflug bei einer 72h Frist versuchen dies zurückzuziehen ist schon gewagt.
Klar kann man den hinterherweinen. Man kann ebenso sagen, gut bin ich halt C geflogen und Leben geht weiter.

Ob man mit viel Schreibarbeit und Geweine eventuell der LH noch 10k Meilen oder einen 20 Euro Wordlshopgutschein aus den Rippen leiert wäre nix für mich. Kann man versuchen, muss man aber nicht.

• Like
Reaktionen: Wagimen

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Also ehrlich gesagt kann ich die Kritik am TO hier nicht verstehen. Hier wird seitenweise gegen die IT gebasht (und größtenteils zu Recht - die meisten von uns hatten wohl schon das eine oder andere Problem), teils wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Und in dem Fall, wo die Folgen schwerwiegender waren als eine rausgeflogene Sitzplatzreservierung o.ä. war das einfach "Pech gehabt"?

Ok, bleibt die Frage, was man machen kann / soll. Da weiß ich ehrlich gesagt auch keine Antwort. Natürlich würde ich nicht erwarten, das Geld zurückzubekommen. Aber doch zumindest irgendeine Antwort vom Kundenservice oder Geste der Entschuldigung (Meilen, Gutschein, was auch immer...) fände ich hier doch angebracht.

Hat einfach was damit zu tun das es die "Basher" nicht selbst betrifft, am Ende denkt jeder wow toll C geflogen was will der den.

Ich finde es seltsam zu werben damit das man(n) bis 72 Stunden vorher quasi alles machen kann, aber dann die Infrastruktur (reibungslose Website) dem Kunden nicht zur Verfügung stellt.

Obendrein noch die Antwort bekommt, tja, Sie haben ein Gebot abgegeben und damit müssen Sie einfach Leben.

Wollte eigentlich auf diesem Weg nach Leuten suchen die ähnliche Probleme hatten oder haben, oder gute Ratschläge.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
...Ich finde es seltsam zu werben damit das man(n) bis 72 Stunden vorher quasi alles machen kann, aber dann die Infrastruktur (reibungslose Website) dem Kunden nicht zur Verfügung stellt...

Ich weiß gar nicht, weshalb Du so überrascht bist. Die weltbeste LH-IT und deren zahllose "Features" werden hier seit Jahren diskutiert. Da ist es doch auch nicht verwunderlich, dass die Rücknahme einer Offer 1h vor Fristablauf mal nicht klappt. Und wenn man sich erst so(!) kurzfristig entscheiden kann/möchte: Hey, shit happens! Das ist dann wohl Murphy's Law...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.522
9.782
BRU
ANZEIGE
300x250
Natürlich kann es mal vorkommen, dass die Website nicht funktioniert. Nur sollte ich dann nicht dem Kunden eine Alternative anbieten? Offensichtlich hat er es ja auch über die Hotline versucht.

Dann auch noch an der Hotline zu sagen „ Wir können nichts machen, aber vielleicht geht es ja eh nicht durch“ oder so ähnlich empfinde ich schon irgendwo als unverschämt.

Mittlerweile sollte sich doch auch bei LH intern rumgesprochen haben, dass Website und App nicht immer so funktionieren, wie sie sollten. Und wenn man diese Probleme schon nicht von heute auf morgen kann, dann wäre es doch das Mindeste, dem Kunden in solchen Fällen an der Hotline weiterzuhelfen.