Hilfe zur zeitlichen Planung in MUC

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
folgende Situation:

Letzter Flieger von MUC nach Madrid geht um 19:30 (Air Europa), den müsste ich auch kriegen, denn die Anreise am nächsten Morgen ist keine Option, da ich zu spät in Madrid wäre.

Allerdings komme ich erst um ca 18:05 los von Nähe Ismaning, laut Google-Maps sind das zwischen 25-29min aktuell und man könnte entweder A9 oder B388/B301 nehmen, keine Ahnung, wie das da am Abend aussieht.

Ist das realistisch und machbar, wenn man vorher eingecheckt ist und nur mit Handgepäckt reist?
Wie gesagt, Flieger verpassen ist keine Option.

Wo genau würde ich mich hinfahren lassen, wäre das dann die Terminalstraße West wie im Link unten?

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!

Laut MUC-Seite finde ich folgende Infos
Abfertigungsbereich der Fluggesellschaft "Air Europa" (UX) im Terminal 1 Abflug D (Ebene 04).
Flughafen München - Air Europa

Falls diese Frage nicht in die Flying Zone gehören sollte, dann bitte ich die Moderatoren sie entsprechend zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Taxi oder Auto? Beides eigentlich kein Thema. Mit dem Taxi direkt nach "D" fahren lassen und mit dem Auto im Parkhaus gegenüber parken. Abends sind sowohl die Autobahnen als auch Bundesstraßen aus München raus relativ voll. Macht aber nix.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Einfach der Beschilderung Richtung Terminal 1 folgen und dann bis D fahren. Ansonsten sollte wieder erwarten massiv Stau/Sperrung sein, geht auch Problemlos die S8 ab Ismaning. Bis zum Flughafen sind es nur drei Stationen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Taxi oder Auto? Beides eigentlich kein Thema. Mit dem Taxi direkt nach "D" fahren lassen und mit dem Auto im Parkhaus gegenüber parken. Abends sind sowohl die Autobahnen als auch Bundesstraßen aus München raus relativ voll. Macht aber nix.

Vielen Dank für dein Feedback! Deiner Meinung nach ist das also zeitlich alles machbar, oder?
Ich würde wahrscheinlich mit dem Taxi fahren, dann muss ich nicht extra noch parken usw, das kostet ja auch entsprechend Zeit.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Mist, hatte einen Fehler in meiner Frage.
Letzter Flug geht schon um 19:30 mit Air Europa!!!

Nochmals die Frage, wäre das machbar (Details im 1. Post).

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC

Solange nicht irgendwelchen außergewöhnlichen Verzögerungen auftreten ja. Ich würde halt evtl. kurz vorher mal die Verkehrslage überprüfen. Dann je nach dem Taxi oder SBahn nehmen. Die SBahn braucht 17 min von Ismaning Bahnhof zum Flughafen.

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0

Nochmals die Frage, wäre das machbar (Details im 1. Post).

19:30 Abflug.
Also 19:00 Boarding.
Eigentlich reichts dann so 18:30 bis 18:45 an der Siko zu sein.

Bleibt also ca. 30-45 Minuten fahrt. Sollte auch reichen.

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Fahrzeit von Ismaning zum Flughafen sind normal keine 20 Minuten, sondern weniger, auch abends im Berufsverkehr. Würde immer (Streckensperrungen mal ausgenommen) die B388/B301-Variante wählen, da die Autobahn schon mal voll sein kann.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
S-Bahn halte ich für eine gute Alternative: geht entweder um 18:02 oder 18:22 ab Ismaning. Fahrzeit sind nicht 17, sonder 13 Minuten, d.h. Du bist kommst um 18:15 bzw. 18:35 an. Wenn Du relativ weit hinten einsteigst kommst Du schon im Zentralbereich an. Von dort sind es zwischen 5 min (sportlich - Laufschritt) bis 10 min (gemütlich) bis zur Security in 1D. Sollte somit auch mit der 18:22 Abfahrt passen.

Würde aber vorher sowohl ein Auge auf S-Bahn Betriebslage haben (am besten den Live-Fahrplan S-Bahn M).

F

feb

Guest
Das sind alles sehr gute, kundige Tipps.

Das A&O ist die punktgenaue Abfahrt in Ismaning. Wegen deiner Formulierung "Nähe Ismaning" wäre noch ein Zeitverbrauch bis zum S- Bahnhof einzukalkulieren.... daher würde ich ein Taxi auf 17.55 Uhr bestellen, die Wartezeitkosten (rd. €4,50) hinnehmen und direkt zum MUC fahren. Die Gesamtkosten mit dem Taxi von rd. € 45 sind akzeptabel, wenn deine Vorgabe lautet, dass ein Versäumen des Abfluges keine Option ist.

• Like
Reaktionen: Huey

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
sollte zeitlich klappen. Persönlich würde ich jedoch um die Tageszeit die A92 meiden, B388 und B301 dürften in jedem Fall die schnellere Option sein.

Oder eben Sbahn, sind etwa 15 Minuten.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Das sind alles sehr gute, kundige Tipps.

Das A&O ist die punktgenaue Abfahrt in Ismaning. Wegen deiner Formulierung "Nähe Ismaning" wäre noch ein Zeitverbrauch bis zum S- Bahnhof einzukalkulieren.... daher würde ich ein Taxi auf 17.55 Uhr bestellen, die Wartezeitkosten (rd. €4,50) hinnehmen und direkt zum MUC fahren. Die Gesamtkosten mit dem Taxi von rd. € 45 sind akzeptabel, wenn deine Vorgabe lautet, dass ein Versäumen des Abfluges keine Option ist.

An alle - ganz herzlichen Dank schon einmal für euer Feedback! Bin echt überrascht wie zahlreich und schnell die Kommentare kamen.
Viiiiielen Dank!

Vom Bhf Ismaning wäre ich 8min Fahrt bzw. 3,1km weg, d.h. ich müsste die 18:22 S-Bahn auf jeden Fall schaffen können.
Kann man denn da irgendwo bis zum Folgetag am am Abend gut parken? Weiß das vielleicht auch jemand!

Würde vielleicht eher zur S-Bahn tendieren, denn die fährt (wenn sie fährt) dann wirklich genau 13min, während ich die letzten beiden Mal mit dem Airport-Bus leider eher schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemachte habe in Bezug auf Pünktlichkeit.

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Direkt an der S-Bahn kann man 24h für einen Euro im Parkdeck parken. Allerdings maximal diese 24h und nicht länger, aber das müsste dann ja reichen...

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Es gibt noch eine Tiefgarage am Hallenbad. Von da sind es ca. 3 Minuten zum Bahnhof. Da kann man 48h parken. Ist aber teurer...