Hilton Kapstadt: Für Sightseeing empfehlenswert?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
ANZEIGE
Hallo,

als Start unseres Roadtrips und auf der Suche nach einer Unterkunft in Kapstadt (späte Ankunft), bin ich auf das Hilton Cape Town City Center gestoßen.

Wie ist die Lage zu beurteilen, das Viertel drumherum? Ist das einigermaßen günstig, um die Stadt zu erkunden? Was ist der schnellste Weg vom Airport?

Oder sollte ich mich besser ganz umorientieren? Reviews bei TA sind gemischt, daher hätte ich hier gerne 1st-hand Infos.

Danke und Gruß,
 

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
Da ich gerade in CT bin, eine kurze Antwort von mir. Das Hotel kenne ich nur von aussen, da wir in CT immer in Guesthouses oder Appartments übernachten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tagsueber sind die Wege zu Fuss in die Innenstadt kein Problem. Auf der anderen Seite liegt das Bokaap, auch hier besteht tagsueber kein Grund zur Sorge. Nach Anbruch der Dunkelheit wuerde ich ein Taxi nutzen, die kosten ca. 1 Euro je km und du kannst fast genauso viel trinken, wie die Einheimischen hier;-)
Vom Flughafen brauchst du abends ca. 20-25 min mit dem Mietwagen, einfach N2 Richtung Innenstadt, dann kurz auf die N1 und dann einfach Ri Tablemountain, dann kommt das Hotel bald auf der rechten Seite:) Falls du noch Fragen hast, einfach her damit:)
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Ich denke vom Flughafen würde ich eher ein Taxi zum Hotel nehmen, da Public Transport gegen 22 Uhr nicht wirklich mehr funktionieren sollte, oder?

Ist die Lage einigermaßen günstig vom Hilton für eine Stadterkundung (Waterfront, Tafelberg etc.)?

Würde ja sonst auch gerne an die Waterfront, aber die Hotels sind sowas von überteuert. Apartments lohnen sich für 1-2 Nächte nicht so wirklich finde ich...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke vom Flughafen würde ich eher ein Taxi zum Hotel nehmen, da Public Transport gegen 22 Uhr nicht wirklich mehr funktionieren sollte, oder?

Vergiß public transport for tourists in RSA.

Ohne (Miet-)Auto wirst Du auch in Südafrika nahezu aufgeschmissen sein.
 

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
Public Transport vom Airport um diese Zeit kannst du vergessen, also Taxi oder Mietwagen.

Wenn du nur so kurz hier bist, dann nutze die Hop on Hop off Tour, gibt auch ein 2 Tagesticket, die bringen dich zu den Hot Spots hier, einfacher geht es nicht.
Und falls du dann abends von der Waterfront nach Hause willst dann halt Taxi. Oder halt die Restaurants in der Kloof Street (nicht weit weg vom Hilton), Waterfront ist halt doch sehr touristisch.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Naja, ich wuerde mir dann doch lieber etwas in der Naehe der Kloof Street suchen. Das Hilton ist von der Lage her aboslut dritte Wahl - Durchgangsverkehr vor der Nase und das BoKaap hat zwar seine Reize, aber nicht abends. Das Hotel, welches jetzt ein Hilton ist, wurde damals von einer muslimischen Kette spezifisch fuer Araber gebaut und nicht fuer West-Europaeer (daher die Lage, das Bokaap ist muslemisch, da ist als o auch nichts mit einem schnellen Bierchen um die Ecke) - das Konzept ist nur nicht aufgegangen und Hilton hat das vor ca. 14 Monaten uebernommen. Da kannst Du abends nichts zu Fuss machen (was sonst in CPT durchaus geht). Bezueglich eines spaeten Check-ins - das sind wir hier gewoehnt, das sollte kein Grund fuer ein Hilton sein, spaet einchecken kannst Du auch in Gaestehaeusern/Boutique-Hotels/etc.

Transport vom Flughafen spaetabends - da wuerde ich einen Flughafentransfer nehmen, notfalls ein Taxi. Oeffentlicher Verkehr ist heir so eine Sache. Mittlerweile haben wir rudimentaere Ansaezte eines solchen. So gibt es mittlerweile einen oeffentlichen Bus, der vom Flughafen in das Stadtzentrum faehrt und umgekehrt. Das dumme ist nur, dass Du beim Civic Centre landest und dort gibt es dann keine Taxis und irgendwie musst Du von dort weiter (Gepaeck!). Der Bus ist daher - vor allem mit Gepaeck - nicht unbedingt empfehlenswert.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich war noch nicht dort, habe das Hilton aber auch für meinen nächsten Trip nach CPT ins Auge gefasst. Ist das Hotel neu gebaut oder war das früher ein anderes Hotel?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich war schon dort im Hilton, dank Upgrade und Loungezutritt gabs auch Alkohol. Aufgefallen ist mir das mit dem ehemaligen Muslim-Hotel nur wegen dem Gebetsraum ganz in der Nähe der Lounge.
Mit Mietwagen kein Problem und man ist recht schnell in allen Richtungen unterwegs. Vom Strassenlärm musste ich mich dank der Lage des Zimmers nicht stören lassen. Tagsüber wars kein Problem zur Waterfront zu gehen, abends sind wir dann mit dem Taxi zurück.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
Wirklich zu empfehlen ist der Hop-On-Hop-Off-Bus in Kapstadt. Damit kommt man überall hin und der fährt auch ziemlich häufig.

Für Abend würde ich ein Taxi empfehlen.

Ansonsten für Ausflüge (Weinregion um Stellenbosch, Kap,...) einen Mietwagen für ein paar Tage. In der Stadt braucht man den eigentlich nicht (ausser abends zum Tafelberg).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Ansonsten für Ausflüge (Weinregion um Stellenbosch, Kap,...) einen Mietwagen für ein paar Tage. In der Stadt braucht man den eigentlich nicht (ausser abends zum Tafelberg).

Wir machen eh' die Gartenroute nach PLZ und sind nur 1-2 Tage am Anfang in CPT, von daher ist das schon eingeplant. ;)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich mochte es gerne. Liegt direkt am Kongresszentrum. Zu Fuß in die Stadt geht ohne Problem. Zur Waterfront kostenlosen Shuttle im 30 Min. Takt. Sehr schöne Zimmer.
Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
dito. War zweimal dort, einmal vor 6 Jahren, da war es noch ein Sheraton. Das zweite Mal vor einem Jahr. Lage ist ganz gut, schöne Aussicht von den Zimmern, die auch sehr schön sind.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.428
767
ich war dieses wochenende im westin. liegt direkt am convention center und am nördlichen ende der long street. von dort kann man gut alles abspazieren. parkgebühr ist im westin-parkhaus für 24 stunden 25ZAR - das convention parkhaus daneben verlangt das gleiche schon für eine stunde ... der hop-on-hop-off-bus ist für nicht-mietwagen-fahrer optimal - aber z.b. auf den signal hill fährt er meines wissens nicht. direkt am convention center gibt es auch eine haltestelle für den boat service des hop-on-hop-off busses.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.428
767
was auch noch für das westin spricht: wenn du die N2 nach kapstadt reinfährst, kannst du das hotel eigentlich nicht verpassen. da brauchst nicht mal ein navi. man sieht das hotel bereits vom highway und biegt dann einfach an der ersten möglichkeit links ab und ist quasi da.