Hilton La Havre?

ANZEIGE

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
427
465
Düsseldorf
ANZEIGE
Ich mit +1 habe im September mit dem Auto eine Frankreich Tour geplant, welche in Le Havre / Etretat anfängt und dann die Küste runter bis Bordeaux geht.
Es geht in der Hauptsache um Natur, Meer, gemütliche Altstädte, Entspannung und gutes Essen.
Da in Le Havre ja eher die "Beton-Kunst" vorherrscht bin ich mir unsicher, ob ich für den ersten Stopp das dortige Hilton wählen soll (Diamond und so) oder doch besser gleich ein normales Hotel in Etretat.
Kennt jemand das Le Havre Hilton? Ist es das wert?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.130
CPT / DTM
So wie Le Havre zubetoniert ist, so ist Etretat völlig überlaufen und überteuert.

Parkplätze teuer und nur lange Fußwege vom Ort entfernt zu bekommen. Im September nicht ganz so schlimm, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Gem

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.130
CPT / DTM
In Le Havre gibt es nur eine Ecke in der ich wohnen würde:

Westlich vom Bd François 1er, dort liegt auch zufälligerweise das Hilton Garden Inn...

 
  • Like
Reaktionen: Gem

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.130
CPT / DTM
Ich wuerde eine Normandie Tour in Rouen beginnen und Le Havre auslassen.

Würde ich nicht.

Etretat ist, trotz des Rummels dort, unbedingt besuchenswert. Allein schon für "Les Jardins de Etretat" und der Aussicht von dort. Und Le Havre hat mich persönlich sehr überrascht durch die Architektur und gelungene Kunstprojekte. Wenn man in Rouen anfängt, fehlen auch Honfleur, Deauville und Beuvron-en-Auge auf der Tour. Und das geht gar nicht..... :no:

Ein Tipp für Etretat: Das Hotel Dormy House liegt oberhalb vom Ort auf halber Höhe auf den Klippen. Es verfügt über eine eigene Zufahrt und Parkplätze. Restaurantgäste genießen von der Terrasse einen schönen Ausblick und können kostenlos dort parken. Der Service ist sehr professionell und gut, das Essen sehr ordentlich.

Und: Man ist auf halber Höhe für den Zugang zu dem Aussichtspunkt für den Elefantenfelsen.....
 
  • Like
Reaktionen: Gem

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.456
712
Ich mit +1 habe im September mit dem Auto eine Frankreich Tour geplant, welche in Le Havre / Etretat anfängt und dann die Küste runter bis Bordeaux geht.
Es geht in der Hauptsache um Natur, Meer, gemütliche Altstädte, Entspannung und gutes Essen.
Da in Le Havre ja eher die "Beton-Kunst" vorherrscht bin ich mir unsicher, ob ich für den ersten Stopp das dortige Hilton wählen soll (Diamond und so) oder doch besser gleich ein normales Hotel in Etretat.
Kennt jemand das Le Havre Hilton? Ist es das wert?
In Le Havre muß man nicht wirklich übernachte. Die Stadt wurde im 2.WK komplett plattgemacht und hat deswegen ein Beton-Image wie z. B. Rotterdam. Sehenswert ist aber z.B. die Kirche St. Joseph. Etretat ist ein schöner Tagesausflug. Honfleur wäre zum Schlafen und Essen die bessere Wahl. Imho

Ansonsten sind die Normandie und die Bretagne im September schon ziemlich leer und gehören einem fast alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gem

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Le Havre ist super lohnend, wenn man sich für Architektur interessiert. Unbedingt in die sagenhafte Beton-Kathedrale gehen. Als exotischeres Ziel fiele mir noch der sehenswerte Afrikaner-Markt nahe des Bahnhofs ein, man fühlt sich wie ganz woanders, es gibt dort auch interessante Imbissbuden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.130
CPT / DTM
Hier Impressionen aus Le Havre aus dem letzten September:

45151596cr.jpg


45151594lc.jpg


Und aus Etretat:

45151601xp.jpg


45151598ep.jpg


Fazit: Unbedingt besuchen....
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal und Gem

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Ich würde über Amiens nach Dieppe fahren und dort anfangen, und Rouen auch Le Havre vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gem

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
ANZEIGE
Die Somme-Mündung, etwas weiter nordöstlich, ist auch großartig. Mit alter Dampfbahn.
Sehr schön ist auch die Doppelstadt Le Tréport und Mers-les-Bains.
 
  • Like
Reaktionen: Gem