Das Hilton hatte als wir da waren große Gruppen da, die Poollandschaft war oft voll, das wirkte mehr wie große Ferienanlage. Wir haben das um Ostern gemacht und ich musste das nicht voll bezahlen, sonst hätte ich das für ~240€ die Nacht ziemlich beliebig gefunden. Für 120€ voll okay. Leiden tut man da so oder so nicht in der Gegend. Vilamoura ist hässlich - alles dreht sich um die Marina, die aus einem Haufen Betonblöcke besteht. Dafür ist es schon stimmungsvoll wenn in den Restaurants dort abends alles voll ist, der Strand ist eine Ecke weiter. Beides vom Hilton nicht laufbar und auch nicht sogut zu radeln.
Im Conrad war ich noch nicht, dafür oft in Quinta do Lago, sodass wir in der kleinen Mall nebenan oft einkaufen gehen. Du hast da mit QdL tatsächlich eine schönere, ruhigere aber auch künstliche Gegend in der Nähe - ich weiß aber gar nicht, ob man da als Hotelgast einfach so rein können soll. Strand ist auch eher nicht so voll öffentlich - Kontrollen oder so gibt’s aber auch nicht. Aufgehalten wird man vermutlich nicht

Zum Laufen wäre das weit, wenn man irgendwo ein Fahrrad mietet ist das sehr angenehm (geht aber auch bergauf zurück!). Gefühlt minimal mehr „Upmarket“ als Vilamoura, aber auch kein Zentrum wo so viel los ist wie an der Marina.
Viele Briten hast du bei beiden und Uber geht auch bei beiden.
Bei gleichen Bedingungen würde ich sagen QdL > Vilamoura, also Conrad.