Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Buchungsklassen

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
ANZEIGE
Ich möchte gerne DUS-ZRH fliegen, RT ist deutlich günstiger als OW. Könnte ich (bei LX) den Hinflug in K buchen und den Rückflug in M (flex) und dann den Rückflug stornieren und das Geld erstattet bekommen? Vor ein paar Jahren habe ich das mal bei Expedia versucht, der Support meinte dann, dass die niedrigste Buchungsklasse für das gesamte Ticket dann gilt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Klassenmix ist kein Problem (geht direkt auf der Swiss Homepage zu buchen), aber ich denke bei Stornierung des 2. Legs wird das Ticket neu berechnet und du kriegst nur die Differenz. Die Profis können dir das sicher genau beantworten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Bei einem Storno des Rückflugs wird das Ticket für die bereits geflogene Strecke nachberechnet.
Ist der Preis für die geflogene Strecke teurer als das, was bezahlt wurde, müsste man genau genommen nachzahlen - macht also keinen Sinn.

Für Stornierungen des Tickets gilt darüber hinaus eigentlich immer die restriktivste Bedingung, wenn mehrere Tarifkomponenten kombiniert werden. Bei einem nicht stornierbaren Hinflug in K-Klasse wird somit das ganze Ticket nicht erstattbar.

Nur die Umbuchungsbedingungen werden bei den meisten Airlines mittlerweile individuell nach einzelner Tarifkomponente betrachtet.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Für Stornierungen des Tickets gilt darüber hinaus eigentlich immer die restriktivste Bedingung, wenn mehrere Tarifkomponenten kombiniert werden. Bei einem nicht stornierbaren Hinflug in K-Klasse wird somit das ganze Ticket nicht erstattbar.

Nur die Umbuchungsbedingungen werden bei den meisten Airlines mittlerweile individuell nach einzelner Tarifkomponente betrachtet.

So habe ich das auch bei mir abgespeichert.