Hinflug (LX) verfallen lassen bei EW-Rückflug auf LH-Ticket möglich?

ANZEIGE

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.051
127
BER
ANZEIGE
Folgende Konstellation:

DUS-ZRH

LH Ticket mit Hinflug LX im Lighttarif, Rückflug EW Smart.

Aufgrund eines anderen Termins kann ich den Hinflug nicht wahrnehmen, benötige den Rückflug aber weiterhin. Bei EW wäre es ja ein Oneway und daher egal. Da es aber eine Return-Buchung auf LH-Ticket ist, stellt sich die Frage ob dann der Rückflug verfällt.

Hatte schon mal jemand diese Situation und weiß, ob ich den Rückflug nutzen könnte?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.272
3.278
ZRH
Da beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind, ist der Rückflig futsch. Hotline bemühen, ob sie den EW oneway separieren können?

B

Boeing736

Guest
Da beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind, ist der Rückflig futsch. Hotline bemühen, ob sie den EW oneway separieren können?

Können und werden sie nicht. Sobald ein LX/LH/OS Segment in einer Buchung ist gibt es ein konventionelles Ticket und die Einhaltung der Konditionen obliegt der ausstellenden Airline. Damit wird wohl auch der normale LH Prozess Anwendung finden und der No-Show Prozessor cancelled die restlichen Segmente.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.583
1.381
BER / COR
Folgende Konstellation:

DUS-ZRH

LH Ticket mit Hinflug LX im Lighttarif, Rückflug EW Smart.

Aufgrund eines anderen Termins kann ich den Hinflug nicht wahrnehmen, benötige den Rückflug aber weiterhin. Bei EW wäre es ja ein Oneway und daher egal. Da es aber eine Return-Buchung auf LH-Ticket ist, stellt sich die Frage ob dann der Rückflug verfällt.

Hatte schon mal jemand diese Situation und weiß, ob ich den Rückflug nutzen könnte?
Sobald du ein Leg nicht antrittst, dann bist du out of sequence und dein eTix wird gevoided.

Zwar ist EW prinzipiell eine Ticketlose Airline (und bei echten EW Tickets ist Out of Sequence erlaubt), aber für die GDS Buchungen (wie hier via LH) musst dann trotzdem ein gültiges eTix haben. Navitaire sieht das eTix nämlich als Payment an, statt €€€...

Lange rede kurzer Sinn: Nein.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.051
127
BER
Danke für die Antworten, habe ich befürchtet. Naja blöd gelaufen, kann ich nicht ändern.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
319
239
Köln
www.distinctravel.de
ANZEIGE
300x250
Naja blöd gelaufen, kann ich nicht ändern.
Nicht notwendigerweise. Lass dir auf jeden Fall eine so genannte OOS-Umschreibung (Out of sequence) ausrechnen. Dabei kann (muss nicht) herauskommen, dass der Rückflug zu retten ist.

Egal ob im Reisebüro oder online gebucht: Du brauchst einen Gesprächspartner, der weiß, was eine OOS-Neuberechnung ist und wie sie durchgeführt wird. Wenn er/sie noch nie davon gehört hat oder ohne längere Tippgeräusche im Hintergrund sofort mit "geht nicht" antwortet, hast du die falsche Person am Telefon. HUACA. :D