AF: Hinhalte-Strategie bei Rückerstattung von erstattungsfähigen Tickets?

ANZEIGE

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

kürzlich habe ich meine AF Buchung (Flüge nach USA) online storniert. Nachdem mir angezeigt wurde, dass beide in der Buchung enthaltenen Tickets vollständig erstattbar sind und mir der Gesamtbetrag von 2300€ auf die KK zurückgebucht werden würde, führte ich die Stornierung durch.

Danach bekam ich jedoch die Meldung, dass nur mein Ticket zurückerstattet, das von meiner Freundin jedoch zur Zeit "nicht automatisch erstattet" werden könne. Nachdem es sich ja um zwei gleiche Tickets in der selben Buchung handelt, fand ich das schon sehr merkwürdig, habe aber daraufhin einen Online-Erstattungsantrag gestellt, so wie mir die Webseite es empfahl.

Zwischenzeitlich sind über zwei Wochen vergangen und mir wurde tatsächlich nur mein Ticket erstattet. Vom Erstattungsantrag habe ich nie mehr was gehört, weder eine Eingangsbestätigung noch eine Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand. Telefonisch erreicht man bei AF ja niemanden bzw. wird nach 30 Minuten schlichtweg aus der Leitung geworfen.

Habt ihr so etwas bei AF schon einmal erlebt? Ich finde das extrem kundenunfreundlich, für mich ist das eine offensichtliche Hinhaltestrategie, in der Hoffnung dass der ein oder andere Kunde irgendwann einfach "aufgibt". Es gibt doch keinen wirklich Grund, warum bei zwei tarifmäßig identische Tickets in der gleichen Buchung nur eines online erstattet werden kann, das andere jedoch nicht, sondern nur nach Antragsstellung.

Wie würdet ihr mir raten, vorzugehen? Mein nächster Schritt wäre jetzt eigentlich Einschreiben an AF mit Fristsetzung 14 Tage, ansonsten leite ich eine Rückbuchung über Mastercard ein...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Nachdem mir angezeigt wurde, dass beide in der Buchung enthaltenen Tickets vollständig erstattbar sind und mir der Gesamtbetrag von 2300€ auf die KK zurückgebucht werden würde, führte ich die Stornierung durch.

Genau!
1. AF noch einmal nachweislich auffordern, die EUR 2300 in Form von Geld zu erstatten.
2. Danach die Screenshots (mit den o.g. Infos) bei Deiner kartenausgebenden Bank als Chargeback-Antrag einreichen.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Hallo alle zusammen,

kürzlich habe ich meine AF Buchung (Flüge nach USA) online storniert. Nachdem mir angezeigt wurde, dass beide in der Buchung enthaltenen Tickets vollständig erstattbar sind und mir der Gesamtbetrag von 2300€ auf die KK zurückgebucht werden würde, führte ich die Stornierung durch.

Danach bekam ich jedoch die Meldung, dass nur mein Ticket zurückerstattet, das von meiner Freundin jedoch zur Zeit "nicht automatisch erstattet" werden könne. Nachdem es sich ja um zwei gleiche Tickets in der selben Buchung handelt, fand ich das schon sehr merkwürdig, habe aber daraufhin einen Online-Erstattungsantrag gestellt, so wie mir die Webseite es empfahl.

Zwischenzeitlich sind über zwei Wochen vergangen und mir wurde tatsächlich nur mein Ticket erstattet. Vom Erstattungsantrag habe ich nie mehr was gehört, weder eine Eingangsbestätigung noch eine Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand. Telefonisch erreicht man bei AF ja niemanden bzw. wird nach 30 Minuten schlichtweg aus der Leitung geworfen.

Habt ihr so etwas bei AF schon einmal erlebt? Ich finde das extrem kundenunfreundlich, für mich ist das eine offensichtliche Hinhaltestrategie, in der Hoffnung dass der ein oder andere Kunde irgendwann einfach "aufgibt". Es gibt doch keinen wirklich Grund, warum bei zwei tarifmäßig identische Tickets in der gleichen Buchung nur eines online erstattet werden kann, das andere jedoch nicht, sondern nur nach Antragsstellung.

Wie würdet ihr mir raten, vorzugehen? Mein nächster Schritt wäre jetzt eigentlich Einschreiben an AF mit Fristsetzung 14 Tage, ansonsten leite ich eine Rückbuchung über Mastercard ein...
Auch wenn nicht exakt dein Fall:

Hatte im August 2020 2 Tickets storniert. Die waren auch erstattungsfähig. Musste es aber rein über dieses Onlineformular machen. Trotz diverse Fristsetzungen etc. hat es jetzt erst im April 2022 mit Hilfe einer Schlichtungsstelle geklappt.

AF-Hotline immer das selbe: Es ist in Bearbeitung.... Wir haben nochmal gesagt mit Priorität...etc....
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
ANZEIGE
Ist zwar ein etwas anderer Fall, aber:

Ich habe vor drei Wochen Erstattungen beantragt und eine Eingangsbestätigung erhalten.

Für verfallene Sitzplätze kam die Erstattung innerhalb von 3 Tagen.

Die Erstattungsbestätigung für weitere mit dem Delay zusammenhängende Kosten kam gestern. Überweisung soll innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erfolgen.