Hobby Cessna Flieger 'buchen'

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo,

in einem anderen, recht alten Beitrag sprach jemand davon, dass einige Cessna Flieger Rundflüge oder Tagesausflüge anbieten - quasi um aus Spass zu fliegen und damit Sprit / Unterhaltung der Maschine zu finanzieren.

Weiss jemand, wie man diese Personen vielleicht kontaktieren kann? Aktuell wäre für mich Berlin und Hamburg interessant. Vielleicht kennt ja jemand Jemanden, der Jemanden kennt etc...

Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Website o.ä.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Geh davon aus, dass Du bei solchen Angeboten häufig auf Piloten mit relativ wenig Jahresstunden triffst und bedenke, dass Gesamtstunden zwar etwas über die Erfahrung aussagen, am Ende aber nur die Jahresstunden der letzten 2-3 Jahre etwas über die Übung des Piloten aussagen...

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Geh davon aus, dass Du bei solchen Angeboten häufig auf Piloten mit relativ wenig Jahresstunden triffst und bedenke, dass Gesamtstunden zwar etwas über die Erfahrung aussagen, am Ende aber nur die Jahresstunden der letzten 2-3 Jahre etwas über die Übung des Piloten aussagen...

Ich ergänze das mal um "absolute Zahlen":

* durchschnittlicher PPLer Flugstunden / Jahr < 5h

(persönliche Erfahrung aus Flugschulen / Vereinen in Rhein Main und Rhein Neckar)

Zum Lizenzerhalt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. 12 Flugstunden (und 12 Landungen) in den letzten 12 Monaten der Lizenzgültigkeit + Trainingsflug mit beliebigem Fluglehrer (kein offizieller "Check").

2. in den letzten 3 Monaten der Lizenzgültigkeit einen Checkflug mit einem amtlich bestellten Prüfer.

So kommt es, dass sich eine Art "Schweinzyklus" in den Vereinen etabliert hat: Scheininhaber fliegen 1 Jahr überhaupt nicht - dann die Pflichtstunden (oft in 2 Wochen vor Lizenzverfall) -
dann wieder 1 Jahr gar nicht usw... Viele Vereine stehen vor dem Rätsel, dass die Gesamtflugstunden Flotte / Jahr laut Abrechnungen nur für 1/3 der Scheininhaber gereicht hätten.

Aufgrund dieser Umstände empfehle ich immer junge, frische ScheininhaberInnen für den Flug um den Kirchturm bei Sichten von Pol zu Pol - so gut im Training findet man an sonst niemanden an einem deutschen Klein-Flugplatz.

Happy Landings!

• Like
Reaktionen: Luftikus

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also eure Aussage geht in die Richtung, dass ich mein Leben lieber nicht in die Hand der relativ "ungeübten" Flieger geben soll? Abstürze gibt es ja schon öfter mal...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.337
2.091
KUL (bye bye HAM)
grundsätzlich gibt es Mitflugzentralen (einfach googlen) im Netz, wie aktuell die jeweiligen Angebote sind ist nicht ganz klar. Aber das hilft vielleicht bei der Suche...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC
Ich teile die Aussage "je jünger desto besser" nicht 100%.

Aber jeder der mit einem fremden Privatpiloten sollte einfach mal in sein Flugbuch schauen und da vor allem die Gesamtsstundenzahl und Gesamtzahl der Starts und Landungen anschauen. Intensiv die letzten 12 Monate und evtl noch einen Blick auf die letzten 24 Monate. Dann passts.

• Like
Reaktionen: Luftikus

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Probier es dochmal mit ansässigen Flug/Sportflugclubs?

Ein Bekannter von mir (Wien) macht das auch - der Vorteil daran liegt dass er Fliegen kann und jemand anders was davon hat. Für 2/3 Passagiere kommt die Flugstunde auf knappe €250

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC
Also, ich kann maximal eine Person mitnehmen.Aber nur im Raum München/Alpen.

Schwierig wird es aber bei Terminen bei mir bis Ende September. Ansonsten aber gerne.... PM

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Muss es unbedingt ne Cessna sein? Wenn du nur alleine nen "Rundflug" machen willst, geht es auch in nem UL. Finde persönlich den Unterschied von ner Cessna oder Piper zu nem UL nicht riesengroß. Allerding ist die Flugstunde im UL teilweise schon für deutlich unter 100 EUR zu haben.

• Like
Reaktionen: kexbox

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Oder mal was ganz ulkiges: Gyrocopter. Ein Bekannter fliegt so ein Ding und ich (sonst eher langsamste UL-Klasse) fand das richtig genial!

Einmal in so nem Ding gesessen nie wieder. Da bleibe ich lieber im Dreiachse UL. Fühlt sich vom fliegen auch eher an wie nen Flugzeug. Letztens eine Breezer geflogen, ich finde der Unterschied zum Beispiel zur Piper ist echt winzig. Einzig das Gewicht macht sich bemerkbar.