Hochdruck-Handbrause wählen - wie?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der einen ordentlichen Wasserdruck aus der Dusche mag. Regenduschen sind nichts für mich!

Aber wie wählt man die Handbrause fürs zu Hause, damit möglichst viel Druck rauskommt? Ich sehe keine Zahlenangaben bei Handbrausen, wie etwa "bei 3 bar Leitungsdruck kommt 1 Liter pro Sekunde mit 30 m/s Geschwindigkeit raus".

Ist die einzige Lösung, bei Amazon ganz viele verschiedenen Handbrausen zu bestellen, auszuprobieren und alle bis auf eine zurückzuschicken, oder gibt's bessere Lösungswege? Gibt's vielleicht spezielle Handbrausen-Läden, wo man Handbrausen vor dem Kauf ausprobieren kann? Leider gibt's keine Handbrausen von Kärcher - wäre bestimmt meine Lieblingsmarke gewesen ;)

Danke!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.273
Was sagt denn der Klempner deines Vertrauens oder der Sanitärfachhandel in deiner Gegend dazu?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
860
1.547
BSL, ex-LEJ
Gibts hier in großer Auswahl. Zur Installation ist noch nicht mal ein Klempner notwendig!
wichtig, die Dreckfräse dazunehmen. Dann braucht es keinen Rasierer mehr.

Und jetzt im Ernst. Duschkopf-Projekte bei Jibidaja-Jibijibihei - hab da teilweise die Durchfluss-Angabe auf der Verpackung/ Webseite gefunden und ein preisgünstiges und geeignetes Model zur verteilt strahlförmigen Entfernung von Schmutzpartikeln auf der Dermatologischen Oberfläche gefunden. Gabs dann für ca. 20 europäische Geldeinheiten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Habe zuhause 3x die Hansgrohe raindance select powderrain, 2x rund (S) und 1x eckig (E), wobei die Eckige nicht mit powderrain ist, sondern die „billige“ Version mit rainair.
Kann diese nur empfehlen, der normale Strahl hat schon gut Dampf und wenn man es fester braucht wird auf den whirlstrahl gewechselt.
Wenn man feinen kräftige Sprühnebel mag, dann die Version mit powderrain nehmen.
Wenn man dicke perlende Regentropfen mag, die günstigere Version mit rainair nehmen.
Ich persönlich mag die powderrain lieber, da die rainair mir auch zuwenig Druck haben.

edit: Amazon Link zur powderrain
ist kein Ref-Link, bekomme leider keine Provision.

Ansonsten muss ich von den Schläuchen von Hansgrohe aber klar abraten, die gingen mir ständig nach ein paar Jahren kaputt. Daher bloß kein Set mit Schlauch nehmen.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
Entscheidung ist noch keine gefallen. Ich habe bei mir nämlich im Kasten mit alten Sachen einen uralten Duschkopf von Grohe gefunden (anno 2000 glaube ich) und ausprobiert - Wahnsinn, damit kann man beinahe Metall schneiden. Immerhin habe ich jetzt einen Vergleich was anzustreben ist...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
Abschlussbericht

Es hat lange gedauert. Ich habe immer wieder Handbrausen von mehr oder minder bekannten Marken auf Amazon bestellt. Jede war viel schwächer als meine alte, inzwischen kaputte Grohe-Handbrause aus den 1990ern. Auch eine auf Temu bestellte Handbrause (bestimmt ohne EU-Wasserspar-Standards) war schwächer. Es wurde langsam klar, dass ich im Handel wohl nicht fündig werde.

Der nächste Plan war, eine Handbrause im Aloft Hotel Stuttgart zu klauen - die stärkste mir bekannte Hoteldusche in Deutschland. Der Plan war, sie durch eine mitgebrachte Handbrause zu ersetzen, damit das Ganze nicht auffliegt. Nach dem Abschrauben stellte ich aber fest, dass dieses Hotel einfach einen viel höheren Druck in der Leitung hatte. An dieser Stelle bin ich gemäß § 24 StGB von der versuchten Tat zurückgetreten und habe den Originalzustand wiederhergestellt.

Vor zwei Monaten habe ich die Druckproblematik in deutschen Duschen mit Claude AI diskutiert. Die KI hat plötzlich im Internet gesurft und mir diese Handbrause empfohlen. Die Reviews waren nicht anders als beim gefühlten Dutzend von zuvor getesteten Produkten :rolleyes: Aber was hatte ich zu verlieren? Ich habe bestellt.

Das war ein Volltreffer. Es gibt einen zentralen pulsierenden starken, aber zugleich viel zu sanften, Wasserstrahl. Dreht man aber den Umschalter nach links, wird der zentrale Strahl abgestellt und aus den restlichen Düsen kommt ein für mich perfektes Duscherlebnis - starke Strahlen, dick genug um nicht in Einzeltropfen zu zerfallen, aber nicht so dick dass sie sanft wirken.

Ich habe dann noch experimentiert und einen Teil der Düsen mit dickem Kupferdraht verschlossen, um den Druck noch zu steigern. Optimal (für meine Wasserleitung) war, die Hälfte der Düsen im äußeren Ring zu verdecken. Ich habe den Verbrauch gemessen - die Dusche verbraucht 10 Liter pro Minute in dieser Einstellung.

20260202_vft_handbrause.jpg

Ich habe später noch ein zweites Exemplar gekauft und nehme es auf Reisen mit - so kann ich auch in den meisten Hotels mit viel Druck duschen, indem ich temporär die mitgebrachte Handbrause anschließe.

Fazit - diese Handbrause kann ich aus eigener Erfahrung jedem empfehlen, der gerne mit viel Druck duscht.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
766
1.211
Habe vor zwei Wochen einen neuen Duschkopf bestellt. Mein bisheriger sah aus wie der von @cockpitvisit vorgestellte. Allerdings ohne Drahtverziehrung. Duschstärke war nur ok. Mein Neuer hingegen macht schon auf der Wassersparschaltung der Armatur einen wunderbaren angenehmen Strahl. Gefühlt kommt das schon ganz angenehm viel Wasser. Ganz geöffnet hauts mich fast aus der Duschkabine. Ok, ist etwas übertrieben. Meine Empfehlung geht deshalb an Hans Grohe:

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
Duschstärke war nur ok. Mein Neuer hingegen macht schon auf der Wassersparschaltung der Armatur einen wunderbaren angenehmen Strahl.
Ich glaube, da spielt auch eine Rolle, wie viel Wasser die Leitung durchlässt. Ich habe meinen Duschkopf bisher gefühlt 10x in Hotels eingesetzt. In den meisten Fällen wurde der Druck deutlich verbessert, aber in einem Hotel war der Druck aus meinem Duschkopf schwach, aus dem hoteleigenen aber gut.

Ich bestelle mal bei Gelegenheit das von Dir empfohlene Modell, bin gespannt ob es noch besser ist. Habe Hansgrohe Chroma 100 getestet, war enttäuscht.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
Habe vor zwei Wochen einen neuen Duschkopf bestellt. Mein bisheriger sah aus wie der von @cockpitvisit vorgestellte. Allerdings ohne Drahtverziehrung. Duschstärke war nur ok. Mein Neuer hingegen macht schon auf der Wassersparschaltung der Armatur einen wunderbaren angenehmen Strahl. Gefühlt kommt das schon ganz angenehm viel Wasser. Ganz geöffnet hauts mich fast aus der Duschkabine. Ok, ist etwas übertrieben. Meine Empfehlung geht deshalb an Hans Grohe:

Habe den o. g. Duschkopf gekauft und mit meinem verglichen. Einmal zu Hause, und einmal bei Aloft Stuttgart (das Hotel in D mit dem höchsten mir bekannten Leitungsdruck).

ePXL_20260215_121355119.jpg
Oben: JQKX Duschkopf aus China für 14€ (inzwischen 15€).
Unten: Hansgrohe Pulsify Select S ohne Wassersparfunktion für 30€.

JQKX hat drei Modi:
  • Herkömmliche Dusche mit vielen dünnen nahezu parallelen Wasserstrahlen (so dusche ich)
  • Dickere parallele Wasserstrahlen aus der Mitte, etwas pulsierend
  • Beides gleichzeitig (dann aber mit weniger Druck)
Hansgrohe hat auch drei Modi:
  • Herkömmliche Dusche mit vielen dünnen nahezu parallelen Wasserstrahlen
  • Ein sehr dicker kräftiger Wasserstrahl aus der Mitte
  • "Powder Rain" - viele winzige Wasserperlen
Beim der "herkömmlichen Dusche" erzeugte JQKX einen höheren Druck in beiden Testszenarien (Hotel und zu Hause). Es liegen aber keine Größenordnungen dazwischen - beide Duschköpfe erzeugen einen soliden Druck.

Der zentrale Wasserstrahl bei Hansgrohe ist deutlich stärker als die ähnliche Funktion bei JQKX .

Powder Rain hat bei JQKX keine vergleichbare Funktion. Ist sehr angenehm.

Da ich eine "herkömmliche Dusche" mit vielen dünnen aber starken Wasserstrahlen bevorzuge, habe ich das Hansgrohe Modell mit einem weinenden Auge zurückgeschickt. Danke für einen sehr spannenden Testkandidaten :)

P. S. Hier ist eine kurze Anleitung für Nachahmungstäter. Einen Duschkopf schraubt man so ab. Wichtig ist den Schlauch mit dem Duschkopf Richtung oben zu halten, sonst fallen aus dem Schlauch Dichtungen heraus. Das Anschrauben geht in die umgekehrte Richtung. Immer aufpassen, dass keine Dichtungen herausfallen.

o.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Ich glaube, da spielt auch eine Rolle, wie viel Wasser die Leitung durchlässt. Ich habe meinen Duschkopf bisher gefühlt 10x in Hotels eingesetzt. In den meisten Fällen wurde der Druck deutlich verbessert, aber in einem Hotel war der Druck aus meinem Duschkopf schwach, aus dem hoteleigenen aber gut.
kurze Anmerkung im Klugshizzmodus:

eine Druckerhöhung ist ohne Pumpe und ohne Höhenunterschied (= ohne externe Energiezufuhr) so nicht möglich
(das wirst du in einer Hoteldusche so alleine kaum hinkriegen)

außerdem gilt der Impulserhaltungsatz
Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit

wenn du also "mehr Druck" auf deiner Haut spürst, entspricht das lediglich einer Geschwindigkeitserhöhung des Wasserstrahls, keiner tatsächlichen Druckerhöhung
das geht aber nach den Gesetzen der Impulserhaltung nur dann, wenn gleichzeitig die Masse sinkt
der Strahl wird also dünner, die auftreffenden Wasserpartikel kleiner, dafür aber sind sie schneller

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.555
3.962
FRA
kurze Anmerkung im Klugshizzmodus:

eine Druckerhöhung ist ohne Pumpe und ohne Höhenunterschied (= ohne externe Energiezufuhr) so nicht möglich
(das wirst du in einer Hoteldusche so alleine kaum hinkriegen)
Das sehe ich nicht so.

Die meisten Duschköpfe haben eine Engstelle im Griff, noch deutlich vor den Düsen. Diese Engstelle begrenzt den Durchfluss und als Folge den Druck unmittelbar vor den Düsen, der sich in kinetische Energie des Wasserstrahls verwandelt und dann als Druck auf der Haut wahrgenommen wird. Folglich führt diese Engstelle zu einem wahrgenommen niedrigen Druck.

Mein Duschkopf hat keine solche Engstelle. Natürlich erhöht er nicht den Druck in der Leitung, aber er verringert ihn auch nicht künstlich vor dem Wasseraustritt.

Es gibt ein paar Hotels, die einen Druckminderer in der Leitung haben, noch vor dem Duschkopf (habe das bei Marriott Frankfurt an der Messe erlebt). Dort bringt mein Duschkopf keine Verbesserung, weil die Druck mindernde Engstelle gar nicht im Duschkopf liegt. Das ist aber eher eine Ausnahme - die meisten Hotel haben einen hohen Druck in der Leitung und nutzen wassersparende Duschköpfe um den Durchfluss zu senken.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Das sehe ich nicht so.

Die meisten Duschköpfe haben eine Engstelle im Griff, noch deutlich vor den Düsen. Diese Engstelle begrenzt den Durchfluss und als Folge den Druck unmittelbar vor den Düsen, der sich in kinetische Energie des Wasserstrahls verwandelt und dann als Druck auf der Haut wahrgenommen wird. Folglich führt diese Engstelle zu einem wahrgenommen niedrigen Druck.

Mein Duschkopf hat keine solche Engstelle. Natürlich erhöht er nicht den Druck in der Leitung, aber er verringert ihn auch nicht künstlich vor dem Wasseraustritt.
das stimmt physikalisch so nicht

sollte der Wasserdruck im gesamten Haus über Druckbegrenzer und/oder Druck der Fernleitung begrenzt sein, erhöht eine Engstelle im Haus den Wasserdruck nicht
das würde nur bei einer geregelten Anlage der Fall sein, in der eine smarte Pumpe dann den Leitungsdruck erhöht und nachregelt

dies ist in normalen Häusern/Hotels aber in aller Regel lediglich in den Heizkreisen der Fall
im Trinkwassersystem im Normalfall hingegen nicht

und ergänzend:
das was du subjektiv als Druck auf deiner Haut beschreibst ist physikalisch kein Druck, sondern ein Impuls
ist zwar verwandt, aber dennoch nicht dasselbe !!

stand ja weiter oben schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Like