Holidu storniert Ferienwohnung - Rechte?

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
ANZEIGE
Hi,

wir haben vor ca. 3 monaten eine Ferienwohnung auf Gran Canaria über holidu für Juni 2025 gebucht.
Jetzt hat mich holidu informiert, dass der Vermieter/Eigentümer die Wohnung zum gebuchten Zeitpunkt doch nicht frei hat - also Doppelbuchung aufgrund Vermieterfehler.

Holidu hat mir daraufhin eine Mail geschrieben, dass sie das Geld zurückerstatten und mir drei (nicht vergleichbare/gleichwertige) Alternativen vorgeschlagen - die ich aber selbst neu buchen soll.

Ist das so überhaupt rechtmäßig? Oder müsste holidu für mich eine gleichwertige Unterkunft zur Verfügung stellen? Wer muss die Mehrkosten tragen, falls die Alternative teurer ist?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.360
5.302
Ist das so überhaupt rechtmäßig? Oder müsste holidu für mich eine gleichwertige Unterkunft zur Verfügung stellen? Wer muss die Mehrkosten tragen, falls die Alternative teurer ist?
Das hängt auch davon ab, wie Holidu auftritt. Sind sie nur Vermittler oder treten sie als Vermieter auf?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
322
315
Ferienwohnungen unterliegen zudem nach meiner Kenntnis dem Mietrecht und nicht dem Reiserecht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.778
18.604
NUE/FMO
www.red-travels.com
durch die Bewertungen zieht sich ein roter Faden... viel schlechtes, teilweise auch die Vermittlung von Fake-Wohnungen...

schau mal hier

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Ja, Holidu ist normalerweise ein klassischer Vermittler. Ich bin kein Anwalt, aber insofern müsstest Du etwaige Ansprüche wohl gegenüber dem Vermieter in Spanien geltend machen (Spoiler: Das wird nicht lustig.)

Ich würde mal versuchen, eine vergleichbare alternative Ferienwohnung herauszusuchen und Holidu zu bitten/aufzufordern, Dir diese anstelle der ursprünglich gebuchten ohne weitere Kosten einzubuchen. Bei Booking.com klappt das mitunter, die holen sich die Preisdifferenz dann vom ursprünglichen Vermieter zurück oder drohen mit Ausschluss aus dem Listing. Aber keine Ahnung, ob Holidu auch so drauf ist bzw. eine entsprechende Marktmacht gegenüber den Vermietern hat (ich hatte bislang mit Holidu ganz gute Erfahrungen gemacht).

• Like
Reaktionen: red_travels

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.881
1.624