HON Circle wieder auf Kurs?

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
limoservice & lounge sind ja beim hon-service recht schön und gut, doch der vip-service ist an allen fcl/fct hotspots wesentlich besser!

hilfreich ist der status jedoch, wenn probleme & engpässe auftreten - zu knappe transferzeiten klappen meist trotzdem samt gepäck, man wird automatisch umgebucht oder erhält gleich ein angenehmes hotelzimmer. ist man jedoch transkont unterwegs, sieht es wieder wenig rosig aus.

auch die voucher sind oft für die katz, weil selten verfügbarkeit besteht und auf die namentliche anrede kann ich auch verzichten.

summa summarum: die vordergründigen vorteile sind m.e. überbewertet, erst recht wenn der service seit jahren nach lh-gutdünken kontinuierlich reduziert wird. und für die gleichen, oft auch billigeren ticketpreise, wird an bord bei anderen airlines def. mehr geboten.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Also ich kann jetzt nur für mich bzw. unser Unternehmen sprechen: vorher war die Regel, wenn möglich LH/LX auf unserern Stammstrecken zu buchen. Seit ich jedoch den "Schwenk" zu OW gemacht habe, ist BA aufgenommen worden und wird nun aktiv forciert. Praktisch gleich teuer, ähnliche Flugzeiten und die Mitarbeiter klagen bisher auch nicht, sondern erfreuen sich an den besseren Lounges in LHR. Ist jetzt vielleicht nicht repräsentativ, aber so kann es trotzdem gehen, wenn die Partnerebene im Unternehmen im Hinblick auf den Service unzufrieden ist und für Diversifikation stimmt. LH/LX werden wir auf jeden Fall weiterhin fliegen, aber nicht mehr so viel wie zuvor.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
limoservice & lounge sind ja beim hon-service recht schön und gut, doch der vip-service ist an allen fcl/fct hotspots wesentlich besser!

hilfreich ist der status jedoch, wenn probleme & engpässe auftreten - zu knappe transferzeiten klappen meist trotzdem samt gepäck, man wird automatisch umgebucht oder erhält gleich ein angenehmes hotelzimmer. ist man jedoch transkont unterwegs, sieht es wieder wenig rosig aus.

auch die voucher sind oft für die katz, weil selten verfügbarkeit besteht und auf die namentliche anrede kann ich auch verzichten.

summa summarum: die vordergründigen vorteile sind m.e. überbewertet, erst recht wenn der service seit jahren nach lh-gutdünken kontinuierlich reduziert wird. und für die gleichen, oft auch billigeren ticketpreise, wird an bord bei anderen airlines def. mehr geboten.
Für mich sind die Hauptvorteile des HON immer noch die Hilfe im Problemfall, sowie das FCT mit seinen super kurzen Zeiten in den Flieger, vor allem für die Kurzstreckenflüge. Ich kann 30 Minuten vor Abflug da sein, mein Auto wird geparkt und ich erreiche locker den Flieger. Ohne FCT müsste ich in FRA mind. 75 Minuten einplanen.

Ein weiteres Benefit ist die Buchungsgarantie für Prämienflüge. Da ich im Gegensatz zu anderen bei meinen Zielen und Zeiten nicht flexibel bin mache ich davon regen Gebrauch. Die Warteliste auf F hat sich bisher auch immer bestätigt. Daran dürfte der Status auch nicht ganz unschuldig sein.

Die eVoucher verbrauche ich bei der LX. Da die Upgrades in A buchen ist es gar kein Problem die Upgrades bestätigt zu bekommen.

Namentliche Anrede: Pah, da kann ich drauf verzichten. Ich habe auch keinen HON Anhänger an meinem Gepäck und mein BP ist üblicherweise in der Innentasche des Sakkos. Der Status geht doch keinen was an und irgendwelche Inszenierungen habe ich noch nie gebraucht.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Für mich sind die Hauptvorteile des HON immer noch die Hilfe im Problemfall, sowie das FCT mit seinen super kurzen Zeiten in den Flieger, vor allem für die Kurzstreckenflüge. Ich kann 30 Minuten vor Abflug da sein, mein Auto wird geparkt und ich erreiche locker den Flieger. Ohne FCT müsste ich in FRA mind. 75 Minuten einplanen.

Ein weiteres Benefit ist die Buchungsgarantie für Prämienflüge. Da ich im Gegensatz zu anderen bei meinen Zielen und Zeiten nicht flexibel bin mache ich davon regen Gebrauch. Die Warteliste auf F hat sich bisher auch immer bestätigt. Daran dürfte der Status auch nicht ganz unschuldig sein.

Die eVoucher verbrauche ich bei der LX. Da die Upgrades in A buchen ist es gar kein Problem die Upgrades bestätigt zu bekommen.

Namentliche Anrede: Pah, da kann ich drauf verzichten. Ich habe auch keinen HON Anhänger an meinem Gepäck und mein BP ist üblicherweise in der Innentasche des Sakkos. Der Status geht doch keinen was an und irgendwelche Inszenierungen habe ich noch nie gebraucht.

75 Minuten für Kurztrecke ist zu lang. 50 vielleicht.

• Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
20min vorher am Gate reicht doch vollkommen aus.

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
20min vorher am Gate reicht doch vollkommen aus.

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

Mag sein, aber dann darf nicht schief gehen. Ohne Sicherheitspuffer zu arbeiten ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Im Endeffekt ist es doch egal, ob nun 50, 60 oder 75 Minuten. Für die HONs ist das FCT mit seinen Vorteilen einer der größten Vorteile des HON Programms. Sollte das FCT mal wegfallen oder sollte der Zugang eingeschränkt werden, verliert der HON für mich gefühlrt die Hälfte seiner Wertigkeit. Aber ich fliege auch sehr viel über FRA, daher mag das für mich anders sein als für andere HONs.

gesendet von meinem PC mit Windows 7

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich finde das FCT dann klasse, wenn ich meine Familie mitnehmen kann und wir so unsere Freizeitreise ohne Stress anfangen können . Wenn ich alleine unterwegs bin, eher egal,so ein feeling, wie wenn man alleine in einem Hotelfoyer sitzt . Finde die Regelung großzügig, dass man seine Familie mitnehmen kann.:) Bin zu alt um immer auf den letzten Drücker zu kommen, plane immer Reservezeit mit ein.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Hilfe im Problemfall war für mich der Hauptvorteil, und das Wissen, dass ich bei Problemen "umsorgt" werde. Hier hat aber LH im letzten Jahr so allerallerkläglichst (gibt es noch eine Steigerungsform?) in Serie total versagt, dass ich den Vorteil nicht mehr anerkenne. Seatblocking in Y habe ich SEN theoretisch genau so, nur funktionierte es in letzter Zeit auch niemals mehr.

Lounges: Sind nett. Ich komme üblicherweise mit dem ÖV an und rechne eine halbe Stunde Puffer ein. Nach der Landung in die FCL: Wenn grad Essenszeit ist und / oder ich Gepäck habe, gerne. Nice to have. Ordentliche Lounges für HONs gibt es eh nur in FRA, MUC und ZRH. GVA und VIE sind nothing to write about.

Award-Garantie: Vorteil Nr. 1 bislang.

Da ich aber, u.a. wegen Grund 1, jetzt auch andere Airlines auprobiert habe, werde ich den HON-Verlust verschmerzen können. Ich bin nicht mehr bereit, für LX/LH mehr zu zahlen, nur weil es LX/LH ist. Da war ich die letzten 15 Jahre blind. Und die neuen Regeln ab 1.9. sind eh das KO-Kriterium für eine Requali.

Wenn ich mit niedrigen Erwartungen einen Flug buche, sehe ich gewissen Ärger viel gelassener. Und mit dem gesparten Geld kann ich am Airport auch nett essen gehen.

• Like
Reaktionen: mileagehunter

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Das FCT scheint ja für die HON´s das Hauptbenefit zu sein. Fliegt Ihr eigentlich alle nur oneway ab den Hubs ?
Welchen Unterschied macht das?
Ich starte nun mal jede Flugreise in FRA. Deshalb ist Valet Parking und kurzer Weg in den Flieger für mich ein sehr großer Vorteil. Schampus, Enten und Eier oder auch (verbrannte) Steaks interessieren mich dagegen ganz und gar nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
Das FCT scheint ja für die HON´s das Hauptbenefit zu sein. Fliegt Ihr eigentlich alle nur oneway ab den Hubs ?

Ich fliege meistens via Frankfurt und starte nur ganz selten dort. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel auf Außenposition lande und mit der Limo zu Ankunft A gebracht werde. Von da aus bin ich genauso schnell ins FCT gelaufen wie zu A26. Zumal das FCT weitere Benefits bietet.

@Familie: Mit der Familie dort rein zu dürfen ist super. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass meine Eltern leider nicht zur Familie gehören... :(
Ein Elternteil gilt als Begleitperson, mit beiden Eltern kommt man nicht ins FCT...

Ich habe rückgefragt und die übliche Antwort bekommen: Auf Wunsch der HONs haben wir die Eltern aus der Familienregelung herausgenommen... :confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich selber fliege i.d.R. bestenfalls über diverse Hubs, derzeit meistens ZRH, in Zukunft wohl auch öfter MUC oder VIE. D.h. am Abflug-Flughafen sitzt man als FTL (sofern Zugang), SEN oder HON in der gleichen Lounge, und am Umsteige-Flughafen bin ich froh, wenn ich möglichst wenig Zeit warten muss (und für die 15 - 30 Minuten, die ich meistens habe, ist es mir relativ egal, in welche Lounge ich darf....).

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@nohobalu, das mit den Eltern ist ja wirklich schade, zumal das FCT gerade für ältere Leute eher Annehmlichkeiten bietet, als für pubertierende Teenager.:cry:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Welchen Unterschied macht das?
Ich starte nun mal jede Flugreise in FRA. Deshalb ist Valet Parking und kurzer Weg in den Flieger für mich ein sehr großer Vorteil. Schampus, Enten und Eier oder auch (verbrannte) Steaks interessieren mich dagegen ganz und gar nicht.

Für in FRA startende ist der HON vermutlich am "wertvollsten". MUC schon eingeschränkt und HAM z.b. eher ein SEN+

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde das FCT dann klasse, wenn ich meine Familie mitnehmen kann und wir so unsere Freizeitreise ohne Stress anfangen können . Wenn ich alleine unterwegs bin, eher egal,so ein feeling, wie wenn man alleine in einem Hotelfoyer sitzt . Finde die Regelung großzügig, dass man seine Familie mitnehmen kann.:) Bin zu alt um immer auf den letzten Drücker zu kommen, plane immer Reservezeit mit ein.

Wenn das FCT auf Privatreise fuer dich das beste Merkmal des HON Service ist solltest du ggf einmal andere Alternativen bei der Auswahl deiner Airline pruefen. Da gibts es vermutlich mehrere 10k EUR Einsparpotential. ;)

Fuer jemanden der in FRA startet ist es generell super. Der Flughafen ist mittlerweile so unangenehm geworden, dass einem mit dem Gedanken daran schon vor dem Fruehstueck schlecht wird. An allen anderen Flueghaefen ist es einzig eine nettere Lounge.

Was einen Top Tier wie HON Circle auszeichnet ist das im OP von SMK77 erwaehnte Verhalten der Airline im Problemfall. Ob man dies nun mit Kundenservice, Kulanz oder HON Benefit umschreibt sei mal dahingestellt. Sicherlich ist aber der Servicelevel fuer niedrigen Status (inkl SEN) nicht vergleichbar.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ist das wirklich so? Gewisse Manager fliegen bei LH praktisch gratis in der FIRST (auch privat?), weil die Firma mit LH fliegt? Ein starkes Stück...

Das sich gewisse Benefits und Konditionen auch auf die Privatreisen von Firmenangehoerigen umlegen lassen ist nichts neues. Von kompletten (gesponserten) Gratisfluegen kann dabei aber keine Rede sein, ausser dies ist ein Firmenbenefit fuer Top Executives (Ehepartner darf mitreisen, Gratis Urlaubsflug pro Jahr etc).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Sicherlich ist aber der Servicelevel fuer niedrigen Status (inkl SEN) nicht vergleichbar.

Nein, ist er nicht. Leider habe ich aber die meiste SEN-Zeit von Kassel aus betreut erlebt, und als HON muss ich nun mit Liverpool vorlieb nehmen. Ich fühlte mich mit Kassel auch als SEN bestens umsorgt.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
ANZEIGE
300x250
@skywalkerLAX
Ich habe mit LH in all den Jahren nur zwei Cancellations und zwei oder drei nennenswerte Verspätungen gehabt, Bei einer Annulierung bin ich halt nach Hause gefahren, bei der Zweiten eine Nacht länger in LAX geblieben. war kein Drama. Ich habe immer. 1 bis 2 Stunden Zeitpuffer, wenn es dann später wird, dann fliege ich eben nicht oder verschiebe meinen Termin nach hinten. Aber ich bewege keine Millionen, bin nur für eine handvoll Arbeitsplätze mitverantwortlich, reise niemals auf den letzten Drücker und staune über meine ( wichtigen) Mitflieger.

Zuletzt bearbeitet: