HON Circle wieder auf Kurs?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Für in FRA startende ist der HON vermutlich am "wertvollsten". MUC schon eingeschränkt und HAM z.b. eher ein SEN+

Sorry, warum soll denn der HON für den in MUC Startenden weniger wertvoll sein? Die Benefits sind die gleichen, nur ist München nicht so chaotisch und unangenehm, weshalb sich ein FCT erübrigt und eine FCL genügt. Und ob man in der Lounge das Catering von Do&Co oder das von LSG besser findet, unterliegt allein persönlichen Vorlieben.

Mein Fazit für MUC ist fast das gleiche wie von SoG für FRA: Der HON verkürzt nicht nur die Anreise, sondern macht sie auch planbarer. Limo brauchts in MUC wirklich nur für Vorfeldpositionen, ansonsten ist der Fußweg selbst im Extremfall höchstens 5-8 Minuten.

• Like
Reaktionen: dipoli

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
@skywalkerLAX
Ich habe mit LH in all den Jahren nur zwei Cancellations und zwei oder drei nennenswerte Verspätungen gehabt, Bei einer Annulierung bin ich halt nach Hause gefahren, bei der Zweiten eine Nacht länger in LAX geblieben. war kein Drama. Ich habe immer. 1 bis 2 Stunden Zeitpuffer, wenn es dann später wird, dann fliege ich eben nicht oder verschiebe meinen Termin nach hinten. Aber ich bewege keine Millionen, bin nur für eine handvoll Arbeitsplätze mitverantwortlich, reise niemals auf den letzten Drücker und staune über meine ( wichtigen) Mitflieger.

Genau darauf war meine Anspielung angelehnt. Bringt dir der HON Circle Status wirklich einen nennenswerten Vorteil der dem Preis von LH Flugtickets angemessen ist?

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich bin mi dem HON Status nicht verheiratet, sondern mit jmd. richtig netten. Wenn LH mich enthoned, so what. Auf meinen Strecken war LH bisher easy und alles hat meistens funktioniert. Ich bin dieses Jahr viel weniger geflogen und hoffentlich nächstes Jahr auch. Ich muss preisbewusst buchen und alles hat sich irgendwie ergeben. Aber wegen ein paar Euro will ich ( Ausnahmen gibt es) in der Regel keine Umwege machen, sondern einfach von x nach y befördert werden.

E

embraer

Guest
Sorry, warum soll denn der HON für den in MUC Startenden weniger wertvoll sein? Die Benefits sind die gleichen, nur ist München nicht so chaotisch und unangenehm, weshalb sich ein FCT erübrigt und eine FCL genügt. Und ob man in der Lounge das Catering von Do&Co oder das von LSG besser findet, unterliegt allein persönlichen Vorlieben.

Mein Fazit für MUC ist fast das gleiche wie von SoG für FRA: Der HON verkürzt nicht nur die Anreise, sondern macht sie auch planbarer. Limo brauchts in MUC wirklich nur für Vorfeldpositionen, ansonsten ist der Fußweg selbst im Extremfall höchstens 5-8 Minuten.

Lies Dein Statement doch nochmals durch und überlege Dir welcher HON wohl durch seinen HON Status (im Vergleich zum SEN Status) den grösseren MEHRWERT/die grössere ZeitERSPARNIS hat.
a) Der ab FRA fliegt;
b) der ab MUC fliegt.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Lies Dein Statement doch nochmals durch und überlege Dir welcher HON wohl durch seinen HON Status (im Vergleich zum SEN Status) den grösseren MEHRWERT/die grössere ZeitERSPARNIS hat.
a) Der ab FRA fliegt;
b) der ab MUC fliegt.

Wozu sollte ich? Für mich sind an meiner Homebase München die Vorteile in München relevant.

Und vielleicht solltest Du selbst genauer lesen: Ich hatte bewusst nicht nur von Zeitersprarnis, sondern auch von Planbarkeit gesprochen. Und wenn man wie ich im Schnitt zwei-, oft auch drei- oder gar viermal pro Woche ab München fliegt, ist das ein mehr denn relevanter Faktor.

• Like
Reaktionen: lucutus4711
E

embraer

Guest
Wozu sollte ich? Für mich sind an meiner Homebase München die Vorteile in München relevant. Und vielleicht solltest Du selbst genauer lesen: Ich hatte bewusst nicht nur von Zeitersprarnis, sondern auch von Planbarkeit gesprochen. Und wenn man wie ich im Schnitt zwei-, oft auch drei- oder gar viermal pro Woche ab München fliegt, ist das ein mehr denn relevanter Faktor.

Klar, das verstehe ich. Für mich wäre der HON auch ab MUC sehr viel wert.
Ich sage ja nur, dass der MEHRWERT, wenn man denn FRA und MUC vergleichen will, in aller Regel bei FRA grösser ist. Ich habe diese Aussage von Dir...
Sorry, warum soll denn der HON für den in MUC Startenden weniger wertvoll sein?
... so verstanden, dass Du das anzweifelst.

Y

YuropFlyer

Guest
Klar, das verstehe ich. Für mich wäre der HON auch ab MUC sehr viel wert.

Ich glaube ja das die Hansa dir den HON sogar dann nicht geben würde, wenn du 2 Millionen Meilen pro Jahr fliegst - einfach weil du in den FCLs dann die kompletten Schnitzelbestände der LH-Group vertilgen würdest ;)

Im Ernst, ich halte einen HON bei Abflug FRA dank dem FCT für etwas "Mehrwert" als ab MUC, dafür hat natürlich der MUC HON die Möglichkeit, seine Flüge via FRA routen zu lassen (Doppelt maximieren) - wobei ich mir vorstellen kann das jemand der soviel reist um ein "echter" HON zu sein spätestens bei dem 5ten Mal "via FCT fliegen" ;) doch lieber wieder direkt fliegen würde. Zwischen Vielfliegen und HON-Vielfliegen (vorallem wenn dann noch in Eco Langstrecke! Gibt zumindest noch 2.5 Jahre lang solche HONs!) gibts doch noch einen Unterschied..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU
Genau darauf war meine Anspielung angelehnt. Bringt dir der HON Circle Status wirklich einen nennenswerten Vorteil der dem Preis von LH Flugtickets angemessen ist?

Ich denke, das hängt wahrscheinlich von Deinen Strecken ab. Ich fliege nicht mit der LH-Gruppe, um irgendeinen Status zu erreichen oder in den Lounges die Vorteile meines Status zu maximieren, sondern weil sie auf meinen Strecken einfach die besten Verbindungen bietet - was gerade innerhalb Europas nunmal sehr häufig der Fall ist (und nicht jeder Vielflieger und / oder HON fliegt ständig Langstrecke). Und für eine zeitlich passende und zuverlässig funktionierende Verbindung bin ich durchaus bereit, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen. Gilt erst recht für Strecken, auf denen es keine Direktflüge gibt und somit nunmal die Gefahr verpasster Anschlüsse besteht.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich in den letzten Jahren bei über 100 Flügen pro Jahr und ständigen Umsteige-Verbindungen nur sehr wenige nennenswerte Verspätungen oder sonstige Probleme hatte (was alleine schon für LX und LH spricht). Und in den wenigen Fällen konnte ich mich über das (SEN-) Service von LX bzw. LH nicht beklagen.

Und auch für mich ist die Unterstützung bei Problemen eigentlich der wichtigste Statusvorteil. Was in Zukunft angesichts noch schlechter werdenden Verbindungen auf meinen Strecken für mich wohl noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

hochteck

Neues Mitglied
18.01.2012
2
0
Berlin
Ja, das Gefühl teile ich: Der Service, gerade in von mir ungeliebten FRA, hat sich wieder verbessert. Upgrades in die F geht plötzlich auch wieder ohne Probleme, nachdem lange Zeit alles dicht war... Insofern ist LH wieder auf gutem Weg. Einzig die Sitze in C bleiben als Problem...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.801
1.234
MUC
Also vor allen Dingen an Bord erlebe ich gerade eine erhöhte Wertschätzung des HONs.

Gerade auf der Langstrecke deutlich mehr Ausmerksamkeit und direkte Ansprachen und direkte Fragen nach Wünschen. Sehr angenehm.
Und auf der Langstrecke jetzt auch zu 100% von Einstieg bis Ausstieg.
Ich glaube die Purser wurden hier neu geschult und angewiesen mehr zu tun.

• Like
Reaktionen: DUS

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
Aber mal ganz im Ernst... das sind doch Augenwischereien...

Besser Verfügbarkeit der O Klasse, mit Namen angesprochen werden, bessere Antworten des Kundenmonologs...
Meine wirklichen Sorgen werden doch damit nicht kleiner: Eine Z mit weniger Meilengutschrift und mit ohne Upgrademöglichkeit in die F, eine D die unbezahlbar ist. Eine Eco mit ohne HON Meilen, selbst wenn in Y gebucht und somit in der Regel teurer als Z...

Da muss doch Hand angelegt werden :(

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.801
1.234
MUC

Keiner zwingt Dich LH (LX/OS) zu fliegen. Der HON ist ein teurer Status und für den einen lohnt er sich mehr und für den anderen weniger. Das muss jeder selbst errechnen.
Dem einen sind die Enhancements zu stark und er/sie verschwindet. Der/die andere hält es aus und bleibt dabei.
Das ist alles subjektiv und das ist auch gut so.

Ich glaube nicht, dass sich die Konditionen verbessern werden und trotzdem bleibe ich dabei. Kenne mittlerweile auch Leute die dem abgeschworen haben und konsequent LH (LX/OS) meiden. Für die LH wird aber die RG aufgehen, da die Masse der HONs m.E. eben die -verbliebenen- Perks als ausreichend sieht und daher im Programm bleiben. Zumal die Masse dieser Leute die Tickets eh nicht selbst zahlen.

Und die Hoffnung bleibt ja, dass die "Gesundschrumpfung" des HON Circles doch noch was Gutes bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wie gesagt, für mich ist es immer noch das beste Programm. Vielleicht nicht immer an jedem Tag. Aber in den Fällen, wo ich den HON Service wirklich gebraucht habe (Wetter, Flugstreichung, Umbuchung, Overbooking, Buchungsgarantie, Priority Handling) war er immer für mich da und hat mich bevorzugt behandelt.
Aber da haben andere sicherlich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
Keiner zwingt Dich LH (LX/OS) zu fliegen. Der HON ist ein teurer Status und für den einen lohnt er sich mehr und für den anderen weniger.

Schau Dir mal das Thema von dem Thread an.
Es geht um den HON Circle. Und der wird aus meiner Erfahrung nun mal nur mit der Lufthansa Gruppe oder verbundenen Unternehmen gewürdigt.

Insofern zwingt mich niemand, da geb ich Dir recht.
Aber über SQ reden wir hier nun mal nicht... ;)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Aber mal ganz im Ernst... das sind doch Augenwischereien...

Besser Verfügbarkeit der O Klasse, mit Namen angesprochen werden, bessere Antworten des Kundenmonologs...
Meine wirklichen Sorgen werden doch damit nicht kleiner: Eine Z mit weniger Meilengutschrift und mit ohne Upgrademöglichkeit in die F, eine D die unbezahlbar ist. Eine Eco mit ohne HON Meilen, selbst wenn in Y gebucht und somit in der Regel teurer als Z...

Mich erstaunt deine Zusammenfassung schon etwas, denn wer regelmäßig Langstrecke in C unterwegs ist und dann vermutlich beruflich, wird kaum in die Verlegenheit kommen Z Klasse zu buchen aufgrund der begrenzen Flexibilität.

Und ob LH nun in Y keine HON Meilen mehr vergibt oder die Hürde auf 750.000 Meilen für 2 Jahre setzt (was m.E. deutlich schlauer gewesen wäre) macht aus LH und Kunden Sicht keinen großen Unterschied...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
Mich erstaunt deine Zusammenfassung schon etwas, denn wer regelmäßig Langstrecke in C unterwegs ist und dann vermutlich beruflich, wird kaum in die Verlegenheit kommen Z Klasse zu buchen aufgrund der begrenzen Flexibilität.

Ich fliege Intercont nur Business. Insofern ist mir Eco hier fast egal. Aber national und cont fliege ich oft Eco. Da ärgert mich das schon.
Und abgesehen davon ist es durchaus so, dass ich auch 2 - 3 Tage vor Abflug in Z buchen kann. Ich muss ja nicht zwingend ab Deutschland fliegen... ;)

Eine D ist einfach in Relation zum Mitbewerb viel zu teuer. Das ist mein Problem. Denn die Kunden akzeptieren, dass ich Business fliege, aber sie akzeptieren nicht, dass ich deutlich mehr Geld für eine Business bei LH ausgebe als für eine Business z.B. bei Emirates oder BA...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich fliege meistens via Frankfurt und starte nur ganz selten dort. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel auf Außenposition lande und mit der Limo zu Ankunft A gebracht werde. Von da aus bin ich genauso schnell ins FCT gelaufen wie zu A26. Zumal das FCT weitere Benefits bietet.

@Familie: Mit der Familie dort rein zu dürfen ist super. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass meine Eltern leider nicht zur Familie gehören... :(
Ein Elternteil gilt als Begleitperson, mit beiden Eltern kommt man nicht ins FCT...

Ich habe rückgefragt und die übliche Antwort bekommen: Auf Wunsch der HONs haben wir die Eltern aus der Familienregelung herausgenommen... :confused:

Das ist sclichtweg falsch. Der zweite Elterteil kann gegen Zahlung von € 100,- sowohl in FRA, als auch in MUC mit in das FCT bzw. die FCL mitgenommen werden. Dies ist eine offizielle Festlegung der LH - frag mal nach!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das ist sclichtweg falsch. Der zweite Elterteil kann gegen Zahlung von € 100,- sowohl in FRA, als auch in MUC mit in das FCT bzw. die FCL mitgenommen werden. Dies ist eine offizielle Festlegung der LH - frag mal nach!

das steht aber weiter oben schon mal. Hüst hüst.... :rolleyes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU
Und ob LH nun in Y keine HON Meilen mehr vergibt oder die Hürde auf 750.000 Meilen für 2 Jahre setzt (was m.E. deutlich schlauer gewesen wäre) macht aus LH und Kunden Sicht keinen großen Unterschied...

Doch, für Leute, die vorwiegend innereuropäisch fliegen (und da fliegen nunmal viele auch beruflich Eco Flex, wo durchaus einiges an Meilen zusammenkommen kann, ....), macht das schon einen Unterschied. Nur gerade diese HONs, die mehrmals wöchentlich Kurzstrecke (vielleicht noch ab FRA...) fliegen, will man ja offensichtlich loswerden, da sie zu viel kosten....

Wobei ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden ist, dass LH den HON oder sonst einen Status halt nur einem kleinen Kreis an wirklichen Top-Kunden zugänglich macht. Nur finde ich halt, dass dann all denjenigen, die da rausfallen, aber trotzdem sehr viel LH-Gruppe fliegen (etwa den ganzen Kurzstrecken-Vielfliegern) etwas mehr bieten sollte, als den jetztigen SEN-Status (den auch Leute erreichen können, die nie mit LH fliegen ....).

E

embraer

Guest
Man hätte ja nicht nur den HON "aufwerten" können, sondern auch der SEN und den FTL. Darauf hat man aber offenbar bewusst verzichtet. Nun entsteht zwischen dem HON (nur noch für eine sehr kleine Gruppe von FIRST und C Full Fare Buchern auf LH Gruppe) und dem SEN (3 Mal mit einem TG Schnäppchen nach Asien) eine riesige Kluft. Das ist schon etwas eigenartig.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Man hätte ja nicht nur den HON "aufwerten" können, sondern auch der SEN und den FTL. Darauf hat man aber offenbar bewusst verzichtet. Nun entsteht zwischen dem HON (nur noch für eine sehr kleine Gruppe von FIRST und C Full Fare Buchern auf LH Gruppe) und dem SEN (3 Mal mit einem TG Schnäppchen nach Asien) eine riesige Kluft. Das ist schon etwas eigenartig.

Aber alle die in dieser riesigen Kluft landen, haben in Zukunft beste Möglichkeiten ihr eigenes SCORE abzuarbeiten. Ca. 250.000 Meilen im Jahr NICHT mit der LH Gruppe fliegen zu müssen ermöglicht einiges. Und die LH Gruppe bietet jetzt selber Alternativen in Z.

• Like
Reaktionen: rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU
ANZEIGE
300x250
Aber alle die in dieser riesigen Kluft landen, haben in Zukunft beste Möglichkeiten ihr eigenes SCORE abzuarbeiten. Ca. 250.000 Meilen im Jahr NICHT mit der LH Gruppe fliegen zu müssen ermöglicht einiges

Setzt aber voraus, dass Du auf Deinen Strecken vernünftige Alternativen hast. Was gerade innereuropäisch oft schlecht aussieht....