Hotel 2 Nächte gebucht, erste Nacht wegen Verspätung nicht eingecheckt

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.439
1.488
TXL
ANZEIGE
bisher ein konstruierter Fall, der aber evtl eintreten könnte.
Umsteigeverbindung am Abend mit 45 Minuten Umsteigezeit in MUC. Wenn der Anschluss in MUC nicht erreicht wird wäre Ankunft nach Umbuchung am nächsten Tag.

Hotel (Hilton Gruppe in Europa) am Zielort 2 Nächte gebucht, flexible Rate bis 18 Uhr stornierbar.
Wie sollte man vorgehen ? Verfällt die gesamte Hotelbuchung, wenn man erst am nächsten Tag eincheckt und sich nicht meldet ?
Wird evtl die erste Nacht nicht berechnet, die Buchung bleibt aber bestehen, wenn man abends dort anruft ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Wie nur auf FT gelesen, wenn Du mit Statusnummer in der gleichen Nacht in der gleichen Kette eingebucht bist/wirst, dann wird in der Regel nur die erste Nacht kreditiert und die längere Reservierung (mit verspäterer Anreise nicht)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wird evtl die erste Nacht nicht berechnet, die Buchung bleibt aber bestehen, wenn man abends dort anruft ?

Das Hotel informieren, habe allerdings beide Extreme schon erlebt, von selbstverständlich zahlst du eine Nacht weniger (kleine Kette mit 5 Hotels) bis warst über die Stornofrist und bekommst keinen Rabatt (Clarion-Group), beide Male wurden die Reservierungen aber nur durch die Info aufrecht erhalten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.439
1.488
TXL
Wie von den anderen erwähnt anrufen. Weißt du denn, ob der Anschluss klappt, vor oder nach 18 Uhr?
Die sicherste Alternative könnte sein, die Reservierung in zwei Einzelnachtreservierungen zu ändern. Dann hätte die zweite Nacht in jedem Fall Bestand.
Umstieg in MUC ist erst gegen 19 Uhr...von daher wäre die Stornofrist überschritten
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
462
286
MUC
Zwei Einzelnächtereservierungen könnte auch den Vorteil haben, dass du für die 2. Nacht die Rate "gesichert" hast.
Sollte an dem Tag der Fall eintreten und die Reservierung von 2 Nächten auf (nur) die 2. Nacht geändert werden, könnte das Hotel die dann gültige Rate aufrufen. Diese könnte höher sein als bei der Originalbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.128
3.741
Nord Europa
Hatte folgenden Fall:
Zwei Nächte gebucht. Storno 18h. 180 USD/Nacht
Eintreffen am Hotel ca. 16h. Dort war ein Aufsteller 90 USD/Nacht

Wollte Storniern und zur Tagesrate einschecken, wurde mir verweigert.
Nach etwas lauteren Zwiegespräch gab es für die zweite Nacht den Tagespreis.

Hotel war alternativlos. BW
Charleston South Carolina,
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Umstieg in MUC ist erst gegen 19 Uhr...von daher wäre die Stornofrist überschritten
wann ist Abflug Richtung MUC? Dann steht ja vielleicht schon fest, wann die ETA in MUC sein wird, also ob es mit dem Anschluss was wird oder nicht. Oder alternativ über flynet im Flieger per wlan-telefonat absagen, wenn es unterwegs plötzlich zu Umwegen etc.. .kommt. Alternativ Hotel so buchen, dass die Anreise nach 18 Uhr dann halt einfach nicht mehr garantiert ist (wenn man nicht mit CC die Buchung abgesichert hat, zB bei B&B Hotels ginge diese Alternative)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
721
1.305
BSL, ex-LEJ
Hab gute Erfahrung gemacht mit "Anruf im Hotel". Abseits vom Aufrechterhalten der Reservierung für die 2 Nächte hat das auch den Vorteil, dass du bei zeitiger Ankunft dann ins Zimmer kannst (quasi ein early CI)

Eines der besten Beispiele: Flug CLT-EWR war verspätet auf nächsten Tag, Ankunft geplant auf 22:00 - Ankunft neu um 10:00 am nächsten Morgen. Hotel der Marriott-Gruppe für einen Nacht. Anruf, Zimmer wurde gehalten. Check-In um 11 - bezahlt war es ja eh. Dank late check-out bis 16:00 hab ich so noch in Ruhe Duschen und Klamotten wechseln können vor dem Rückflug.
Die Nacht in CLT hab ich dank AA-Voucher in nem Sheraton verbracht und hab beide Hotels automatisch kreditiert bekommen (Elite Nights und Points).

Und wenn du web check-in machst mit mobilem Schlüssel, dann sollte das ja eh kein Problem sein. Damit sollte das Zimmer dann safe sein.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.439
1.488
TXL
wann ist Abflug Richtung MUC? Dann steht ja vielleicht schon fest, wann die ETA in MUC sein wird, also ob es mit dem Anschluss was wird oder nicht. Oder alternativ über flynet im Flieger per wlan-telefonat absagen, wenn es unterwegs plötzlich zu Umwegen etc.. .kommt. Alternativ Hotel so buchen, dass die Anreise nach 18 Uhr dann halt einfach nicht mehr garantiert ist (wenn man nicht mit CC die Buchung abgesichert hat, zB bei B&B Hotels ginge diese Alternative)
17.50 ab BER nach MUC..
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.599
1.682
Hotel (Hilton Gruppe in Europa) am Zielort 2 Nächte gebucht, flexible Rate bis 18 Uhr stornierbar.
Wie sollte man vorgehen ? Verfällt die gesamte Hotelbuchung, wenn man erst am nächsten Tag eincheckt und sich nicht meldet ?
Am späten Nachmittag / frühen Abend kurz anrufen und sagen, dass du später kommst oder per App einchecken. - Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein No Show wird.
Wird evtl die erste Nacht nicht berechnet, die Buchung bleibt aber bestehen, wenn man abends dort anruft ?
Berechnung kommt aufs Hotel an.
Wenn du nicht anrufst oder eine Bemerkung in der Buchung hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwann ein No Show wird.
Für "bis wann beim Hotel melden" nutze ich in solchen Fällen oft das bei hotels.com angegebene Check-in Zeitfenster (ist nicht bei allen Hotels angegeben, aber doch bei einigen).

CitizenM fängt z.B. teilweise ab 22 Uhr LT damit an, Buchungen auf No Show zu setzen.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.016
1.389
LEJ
Ich übernachte fast ausschließlich bei Hilton. In solchen Fällen, wo nicht klar ist, ob man pünktlich ankommt, wie auch bei planmäßiger später Anreise informiere ich immer das Hotel vorab per E-Mail, um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Die E-Mail-Adresse, sofern nicht auf der Website angegeben, findet man i. d. R. bei Facebook im Hotelprofil.