Hotel bei Flugannulierung/Verlegung

ANZEIGE

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mal eine Frage, bei der ich gerne Erfahrungswerte hätte.

Ich habe die Verbindung SXB-ATH für den 27.8. über Lufthansa gebucht. Jetzt ist aber das erste Leg, SXB-MUC einen Tag nach vorne auf den 26.8. verlegt worden, so dass ich Do den 26.8. SXB-MUC und am Freitag Morgen um 8:55 MUC-ATH fliege. Ich habe der Verlegung allerdings noch nicht zugestimmt.

An sich ist mir das gar nicht mal so unrecht, da ich so am Do Abend noch ein Bierchen mit einem Kumpel in Muc trinken könnte. Sehe ich das richtig, dass LH für das Hotel aufkommen müsste? Wie groß seht ihr denn die Chancen, dass man mir bei Ankunft in MUC direkt einen Hotel-Voucher ausstellt? Dass ich keinen Anspruch auf Ausgleichszahlungen habe ist mir klar...

Ansonsten würde ich wohl auf eine (im Vergleich zum ursprünglich gebuchten Flug) deutlich langsamere und unkomfortablere Verbindung mit LH-Bus ab XER umbuchen, die allerdings beim Buchungstermin ein ganzes Stück billiger gewesen wäre...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
740
47
Ich habe heute auch eine solch "intelligente" Flugänderung erhalten. Nach meinem Verständnis ist diese >14 Tage vor Abflug angekündigt und man darf sich selbst um ein Hotel kümmern, wenn man denn noch fliegen will. Wenn man nicht will, kann man ja das Geld zurückfordern.
Unabhängig davon hab ich inzwischen kein Verständnis mehr für die ganzen Flugplanänderungen. Es ist jetzt nun die fünfte Reise, die ich während Corona mit LH plane und nicht antreten kann. Ich habe keinen Grund mehr, einer Fluglinie treu zu bleiben, die nicht mal das Minimalangebot durchziehen kann oder will.

• Like
Reaktionen: Caliban

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.975
BRU
Wie schon mehrfach geschrieben: der Umbuchungsroboter ist mit allem überfordert, was über die Umbuchung des gestrichenen Segments auf einen früheren / späteren Flug hinausgeht. Womit bei Umsteigeverbindungen und/oder Strecken mit niedrigen Frequenzen fast immer Blödsinn rauskommt.

Dass LH hier ein Hotel zahlt, glaube ich eher nicht. Außer vielleicht, es gibt wirklich überhaupt keine Möglichkeit ohne Zwischenübernachtung, was aber ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Unabhängig davon hab ich inzwischen kein Verständnis mehr für die ganzen Flugplanänderungen. Es ist jetzt nun die fünfte Reise, die ich während Corona mit LH plane und nicht antreten kann. Ich habe keinen Grund mehr, einer Fluglinie treu zu bleiben, die nicht mal das Minimalangebot durchziehen kann oder will.

Wo ist das denn bitte besser? Bei A3 bekomme ich auch dauernd Streichungen und Zeitenänderungen, wenn man die Threads zu Wizz, FR und Co. durchliest, ist es da noch schlimmer.

Und bei der LH-Gruppe ist es zumindest i.d.R. möglich, eine einigermaßen zeitnahe Alternative zu finden, auf die man dann kostenlos umgebucht wird. Ok, natürlich ärgerlich, wenn man die zum Buchungszeitpunkt hätte billiger bekommen. Umgekehrt - ich weiß nicht, wie oft ich durch Umbuchung auf deutlich teureren Verbindungen gelandet bin....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Wenn Lufthansa diese Verbindung so vorschlägt und man diese Umbuchung so annimmt, stellt dies Lufthansa nach einer Flugstreichung nicht von der Erbringung der Unterstützungsleistungen gem. EU/261 frei. Nur die Kompensation entfällt.

Freiwillig wird man das Hotel wahrscheinlich nicht bezahlen, aber nach meinem Dafürhalten sind Sie - wenn sie die Umbuchung mit Overnight so ihrerseits vorschlagen - dazu verpflichtet.

Vielleicht kann das @kexbox ja auch nochmal kommentieren.

• Like
Reaktionen: peter42 und Caliban

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.975
BRU
Das wäre mal ein interessantes Experiment.... Ich hatte Fälle, wo von der Umsteigeverbindung am Samstag, beide Segmente gestrichen, das erste auf Freitag und das zweite auf Sonntag umgebucht wurde. Da hätte ich dann quasi 2 Nächte plus Verpflegung geltend machen können.

Wenn die Kunden das systematisch machen würden und Rechnungen einschicken, würden sie vielleicht mal merken, was der Computer oft für einen Blödsinn vorschlägt.

• Like
Reaktionen: peter42

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank! Im Prinzip also das, was ich mir gedacht habe. Übernachtung steht mir zu, wird aber evtl. schwierig das durchzusetzen. Schade, dass anscheinend noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind.. bis zum 17. habe ich immerhin noch Zeit mir zu überlegen, ob ich es einfach mal riskiere :)