Hotel Check-In mit deutschem Personalausweis möglich?

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wollte wissen, ob man in Hotels in den USA auch ohne Reisepass, nur mit einem deutschen Personalausweis, einchecken kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das generell möglich ist?

Danke und lg
wf

Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
Das geht problemlos, aber ohne Reisepass in die USA?
Generell natürlich vorhanden, allerdings würde ich ihn für ein paar Ausflüge (shady Gegenden) gerne nicht unbedingt dabei haben, aber trotzdem in Hotels kommen ;-)

Danke für deinen Input!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Generell natürlich vorhanden, allerdings würde ich ihn für ein paar Ausflüge (shady Gegenden) gerne nicht unbedingt dabei haben, aber trotzdem in Hotels kommen ;-)

Danke für deinen Input!
Zum Check In reicht irgendwas was offiziell aussieht und ein Foto drauf hat. Ich nehmen da gerne meine Krankenversicherungskarte wenn man nur das Alter checkt. - die bekommt man bei Verlust am einfachsten ersetzt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.248
HAM
Haben die USA keine Pflicht zur durchgehenden Reisepassmitführung?
Hier gibt es die Übersicht über die Stop & ID States:

• Like
Reaktionen: KvR und koeby

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.032
3.054

Danke für deinen Input!
Aber wo bleibst du dann in diesen "shady Gegenden" mit deinem Pass? Du brauchst ihn für Ein- und Ausreise, also kannst du ihn ja nicht zuhause liegen lassen...

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
163
1.505
Habe das letzte Woche in 5 verschiedenen Hotels der Wyndham Gruppe in Minnesota, Wisconsin und Iowa problemlos gemacht, weil ich zu Faul war den Reisepass aus der Tasche zu holen. Der Personalausweis im Portemonnaie war griffbereiter.

• Like
Reaktionen: worldflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Zum Check In reicht irgendwas was offiziell aussieht und ein Foto drauf hat. Ich nehmen da gerne meine Krankenversicherungskarte wenn man nur das Alter checkt. - die bekommt man bei Verlust am einfachsten ersetzt.
So ist gefühlt auch meine Erfahrung. - Deutscher Führerschein sollte auch problemlos gehen.

Falls ihr im Süden von Kalifornien, Arizona, New Mexico, ... (z.B. I-5) unterwegs sein solltet ggf. ne Kopie vom Reisepass und falls möglich nen ausgedrucktes I-94 mitnehmen.
Falls man euch an den CBP Checkpoints anhalten wird geht's damit schneller (sie können es auch anderweitig feststellen, das dauert dann aber nen Moment).

• Like
Reaktionen: worldflyer

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
Aber wo bleibst du dann in diesen "shady Gegenden" mit deinem Pass? Du brauchst ihn für Ein- und Ausreise, also kannst du ihn ja nicht zuhause liegen lassen...
Im anderen Hotel, in dem ich längerfristig absteige und während der ganzen Zeit ein Zimmer habe.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
wollte wissen, ob man in Hotels in den USA auch ohne Reisepass, nur mit einem deutschen Personalausweis, einchecken kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das generell möglich ist?
Wenn man jetzt weiß, daß viele Amis gar keinen Reisepaß besitzen, ist die Frage schon was komisch. Natürlich geht jedes beliebige Ausweisdokument und so manches, was bei uns nicht gehen würde (Führerschein).

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.926
5.331
Ausländische Ausweise abseits des Reisepasses sind keine gültige Form der Identifikation in den USA.

Das spielt in Bars, Hotels, Autovermietungen etc. zu 99.9x% keine Rolle und es klappt trotzdem problemlos. Aber wenn es doof läuft, läuft man auf - und ist dann ohne Reisepass gekniffen.

Mich wollte in Utah eine Bar mit deutschen Ausweis nicht einlassen - bestand auf dem Reisepass. OK - Utah ist im Bezug auf Alkohollizenzen speziell.

Kürzlich wollte mit die Bar in einem Baseballstadion in New York City (!) mit deutschen Ausweis kein alkoholisches Getränk verkaufen (und ich bin deutlich über 21)... Auf dem Papier ist die Angestellte völlig im Recht - da hilft alles diskutieren nix und ist vertane Liebesmühe.

Will sagen, es bleibt ein (theoretisches?) Restrisiko... up to you...
Die Erfahrungen aller Forenteilnehmer helfen dir nix, wenn du an die Ausnahme gerätst, die sich aus welchen Gründen auch immer querstellt (und formal du nix dagegen sagen kannst) - sei es, weil die Person auf dem Kicker des Managements steht und daher keine Vorlage liefern will oder weil die Person deine Nase nicht mag.

Wenn man jetzt weiß, daß viele Amis gar keinen Reisepaß besitzen, ist die Frage schon was komisch. Natürlich geht jedes beliebige Ausweisdokument und so manches, was bei uns nicht gehen würde (Führerschein).

Der US Führerschein, ausgestellt durch die jeweiligen Bundesstaaten, ist in den USA ein formales Ausweisdokument (sogar das mit Abstand am weitesten verbreitete)...

Carsten

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Das spielt in Bars
Die Frage war nach Hotels.

Wäre die Frage nach Bars gewesen, dann wäre die Empfehlung gekommen die auch unsere deutschen Kolleginnen und Kollegen bekommen: nimm deinen Reisepass mit.

Es hängt einfach damit zusammen, dass der Purpose ein komplett unterschiedlicher ist.

Beim Hotel kommt das im Wesentlichen daher, dass sie u.a. wegen Chargebacks und Hausverboten aus Eigeninteresse (und um Compliance Sheets abhaken zu können) was sehen wollen. Der Frontdesk ist da in aller Regel nicht Mal besonders geschult, sondern achtet im Wesentlichen darauf, dass der Name auf der Kreditkarte mit "was auch immer da sonst präsentiert wird" übereinstimmt.

Bei Bars (Restaurants tendenziell eher weniger) ist der Hintergrund ein ganz anderer. Ein einziges Mal Alkohol an Minors auszuschenken kann ausreichen um deine Alkohol Lizenz in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen (zusätzlich zu fälligen Strafen). Da auch Locals oft mit Fake Licenses versuchen an Alkohol zu kommen, sind die Server bzw. Türsteher hier in aller Regel speziell geschult und auch angehalten Null Toleranz walten zu lassen. Selbst wenn du deutlich über 50 bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kürzlich wollte mit die Bar in einem Baseballstadion in New York City (!) mit deutschen Ausweis kein alkoholisches Getränk verkaufen (und ich bin deutlich über 21).
Das ist auch hier in Kalifornien durchaus so üblich. Du kannst Ü50/Ü60 sein. Hast du kein Dokument was der Türsteher/Server kennt, kommst du nicht rein oder bekommst zumindest keinen Alkohol. Sie erfassen es teils in ihrem Order Device und wenn sie merken, dass irgendwer für wen anderen mitbestellt gibt es sehr schnell für den gesamten Tisch/Gruppe keinen Alkohol mehr.

Meine Eltern wollten neulich Abends im Walmart "noch schnell" ne Flasche Wein mitnehmen.

Self Checkout: Nope.
Kasse 1&2: Mensch zu jung um Alkohol verkaufen zu dürfen.
Kasse 3: nicht für Alkoholverkauf ausgebildet (sie hatte zuerst nicht erkannt, dass es Wein war und die Kasse hat's dann abgewiesen)
Kasse 4: Deutscher Personalausweis? Nope.

Nen Target in Michigan war auch Mal lustig: die mussten an der Kasse den Barcode auf der Rückseite des US Führerscheins scannen. Alle anderen Dokumente (z.B. Reisepass) mussten vom Supervisor einzeln freigeschalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.032
3.054
Meine Eltern wollten neulich Abends im Walmart "noch schnell" ne Flasche Wein mitnehmen.

Kasse 3: nicht für Alkoholverkauf ausgebildet (sie hatte zuerst nicht erkannt, dass es Wein war und die Kasse hat's dann abgewiesen)
Aber jeder Depp darf Waffen besitzen ...

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.904
1.242

Nen Target in Michigan war auch Mal lustig: die mussten an der Kasse den Barcode auf der Rückseite des US Führerscheins scannen. Alle anderen Dokumente (z.B. Reisepass) mussten vom Supervisor einzeln freigeschalten werden.
Im Target mit einer Flasche NightQil dasselbe.. Da sind sie echt streng/konsequent.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Aber jeder Depp darf Waffen besitzen ...
Na jetzt überleg mal wenn jeder Depp a) Waffen besitzt und b) besoffen ist ;)

BTW, meine Meinung: Es kommt auch auf einen selbst an, bzw das aussehen. Als Vorurteilsbehafteter Mensch dem man den Ausländer schon 200m ansieht wird (so meine Beobachtungen) gern mal n Blick auf den Einreisetempel gelegt. Ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Plus wie gern in ehemaligen Sovietrepubliken eine Kopie gemacht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904

In Michigan ist das mit dem scannen des Führerscheins Pflicht, überall. Es gibt genug Läden die dir keinen Alkohol verkaufen wenn du keinen US Führerschein hast, und es gibt auch genug die sich den Führerschein gar nicht zeigen lassen.

Self Check Out und Alkohol geht in der Regel, da kommt der Supervisor und schaltet das eben frei.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
So ist gefühlt auch meine Erfahrung. - Deutscher Führerschein sollte auch problemlos gehen.

Falls ihr im Süden von Kalifornien, Arizona, New Mexico, ... (z.B. I-5) unterwegs sein solltet ggf. ne Kopie vom Reisepass und falls möglich nen ausgedrucktes I-94 mitnehmen.
Falls man euch an den CBP Checkpoints anhalten wird geht's damit schneller (sie können es auch anderweitig feststellen, das dauert dann aber nen Moment).
Ich wurde in der nähe von Yuma angehalten, ein CBP Checkpoint
Da war eine Überdachung und ein paar Pavillons, angehalten, wurden gefragt was wir dort machen, sagten einfach German/Italian Tourist und durften direkt weiter fahren, es war auf der Interstate von Yuma nach Scottsdale

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
In Michigan ist das mit dem scannen des Führerscheins Pflicht, überall.
Also vor 2 Jahren zuminderst noch nicht. Gut ich kaufe mein Bier eher im Schnapsladen als im Supermarkt, aber da hat noch nie jemand was gescannt. Die fragen woher, "Germany" und dann is der dropp gelutscht. Ganz mutige fragen noch wo das Geburtsdatum steht. Aber gescannt oder gar verweigert wurde da bisher nie was?!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Also vor 2 Jahren zuminderst noch nicht. Gut ich kaufe mein Bier eher im Schnapsladen als im Supermarkt, aber da hat noch nie jemand was gescannt. Die fragen woher, "Germany" und dann is der dropp gelutscht. Ganz mutige fragen noch wo das Geburtsdatum steht. Aber gescannt oder gar verweigert wurde da bisher nie was?!
Das ist meiner Meinung auch neu, ist mir dieses Jahr das erste Mal passiert, an der Tanke gab es kein Bier weil die nur mit gescannten Führerschein verkauft haben, haben mir dann gesagt welche Tanken es nicht so genau nehmen. Bei Walmart musste der Supervisor kommen um das OK für den ausländischen Pass zu geben (im System).

Kommt wohl auf die Policy der Unternehmen an, in wie weit sie den Pflichten nachkommen. Kenne ich aus anderen Ländern auch so.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
gern mal n Blick auf den Einreisetempel gelegt
Welcher Einreisestempel? - Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen gibt's die nicht mehr.
Self Check Out und Alkohol geht in der Regel, da kommt der Supervisor und schaltet das eben frei.
Nicht in Kalifornien.
Also vor 2 Jahren zuminderst noch nicht
Mein Erlebnis in Michigan war vor 8 oder 9 Jahren.

Ich wurde in der nähe von Yuma angehalten, ein CBP Checkpoint
Da war eine Überdachung und ein paar Pavillons, angehalten
Das sind die erwähnten Checkpoints entlang der I-8. - Da kann es ratsam sein ne Reisepasskopie und das I94(W) dabei zu haben um den Prozess ggf. zu beschleunigen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Disclaimer: Ich trinke soetwas nicht, daher kenne ich nicht alle möglichen Workarounds/Mitigations sondern bekomme es, insbesondere wegen der vielen Touristen hier, regelmäßig beim Einkaufen mit.

Da müsste ich mich stark irren wenn ich das nicht auch schon in Kalifornien gehabt hätte.
Wenn ich es richtig verstanden habe hat Kalifornien Assembly Bill 183 mittlerweile in Gesetz umgesetzt.

Ich bilde mir ein, es bei Kroger (Ralphs / Food4Less) manchmal schon gesehen zu haben, wie der Einkauf von nem Self-Checkout an ne Handkasse rübergezogen wurde, dort dann der Alkohol gescannt und bezahlt wurde. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
Andere wurden zu ner normalen Kasse geschickt.

Beim einen Aldi hatten sie irgendwas mal aus der Ferne freigeschalten. Ich hatte aber nicht ganz genau gesehen was es war (bei Aldi sind's manchmal auch Angebote die aus der Ferne freigeschalten werden müssen).

Alle haben Schilder hängen, dass Alkohol am Self-Checkout nicht geht.
(Ich bin mir aber nicht sicher ob die Schilder nicht die selbe Bedeutung wie die "We have a strict no refunds policy" / "Absolutely no refunds" Schilder haben)

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Disclaimer: Ich trinke soetwas nicht, daher kenne ich nicht alle möglichen Workarounds/Mitigations sondern bekomme es, insbesondere wegen der vielen Touristen hier, regelmäßig beim Einkaufen mit.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat Kalifornien Assembly Bill 183 mittlerweile in Gesetz umgesetzt.
Ah OK, das ist am 30-06-2022 beschlossen worden, ich war seitdem nicht in Kalifornien