Hotel in Berlin - IC oder NH Collection?

ANZEIGE

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
ANZEIGE
Hallo,

aufgrund meiner besonderen Vorliebe für ein sehr gutes Frühstücksbuffet sind für meinen nächsten Berlinbesuch zum einen das InterContinental und zum anderen das ganz neu renovierte und zum NH Collection aufgewerterte Hotel NH Collection Berlin Friedrichstraße in die engere Auswahl gekommen.

Hat jemand insbesondere bezüglich letzterem Hotel bereits Erfahrungen? Das Frühstücksbuffet ist ja bei NH genrell immer sehr gut und soll gerade im NH Collection Berlin Friedrichstraße gemäß unterschiedlicher Bewertungen besonders gut sein.

Das IC hat ja oftmals doch höhere Preise und einen Status habe ich leider nicht, wo ggf. der Loungezutritt kostenlos wäre etc.

Welche Empfehlungen aus welchen Gründen kann ggf. der eine oder andere mir geben?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Kenne und nutze intensiv Hotels in Berlin. Das - für mich beste - Buffet gibt es im Interconti (im allgemeinen Bereich, nicht im Clubfloor)

• Like
Reaktionen: L_R

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Ich hab das IC vor kurzem auf meinem Blog gereviewed und kann das Hotel eigentlich nur empfehlen: Hotel Review: InterContinental Berlin | travelux

Ein großes ABER gibt es aber dennoch. Wenn dir ein gutes Frühstück wichtig ist, solltest du nicht am Wochenende kommen. Am Sonntag ging es beim Frühstück so zu, dass ich richtig genervt war. Das hatte mit fünf Sternen aber auch gar nichts zu tun. Dasselbe Problem gibt es in Berlin zwar auch in Hotels wie dem Adlon oder dem Palace, aber da wird das bei hoher Belegung dennoch besser gelöst. Unter der Woche kannst du mit dem IC entsprechend nichts falsch machen, am Wochenede würde ich mir für ein schönes und ruhiges Frühstück lieber etwas anderes suchen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.988
501
GRZ
Unter der Woche kannst du mit dem IC entsprechend nichts falsch machen, am Wochenede würde ich mir für ein schönes und ruhiges Frühstück lieber etwas anderes suchen.
Etwas zu pauschal, diese Aussage. Ich kenne es nämlich genau anders rum.

Wenn du unter der Woche im IC kein Zimmer mehr bekommst* - und dies ist doch recht oft der Fall, da wegen Veranstaltungen plötzlich voll gebucht - dann wirds auch beim BF eng.
Es gibt dann zwar die Erweiterungsbereiche ganz hinten speziell für die Kongressgäste, doch auch der normale BF Bereich ist dann brechend voll (bis ca. 09:censored:x, dann gehts).

*also z.B. ein paar Wochen nachdem du bereits gebucht hast

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Etwas zu pauschal, diese Aussage. Ich kenne es nämlich genau anders rum.

Wenn du unter der Woche im IC kein Zimmer mehr bekommst* - und dies ist doch recht oft der Fall, da wegen Veranstaltungen plötzlich voll gebucht - dann wirds auch beim BF eng.
Es gibt dann zwar die Erweiterungsbereiche ganz hinten speziell für die Kongressgäste, doch auch der normale BF Bereich ist dann brechend voll (bis ca. 09:censored:x, dann gehts).

*also z.B. ein paar Wochen nachdem du bereits gebucht hast

Subjektive Erfahrungswerte eben :D

Dann fassen wir zusammen: Im IC kann das Frühstück immer ein Problem werden, wenn es zu voll ist. Was wirklich schade ist, denn die Qualität ist extrem hoch.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
Danke für die bisherigen Antworten, die mir aber zeigen, dass ich meine Frage ggf. etwas anders formulieren muss. Dass das Frühstücksbuffet im IC sehr gut ist bzw. sein soll, steht denke ich außer Frage.
Da aber das Frühstücksbuffet im NH Hotel Collection Berlin genauso gelobt wird und stets als besonders herausragend beschrieben wird, wollte ich insbesondere nach der Meinung derer fragen, die idealerweise beide Hotels kennen und darüber berichten können, ob die oftmals doch eher teureren Raten des IC das Vorhaben wert ist, wenn und in welchen Bereichen das IC ( insbesondere das Frühstück) doch leicht besser sein sollte oder ob es keine Unterschiede gibt oder sogar das Frühstück im NH Collection Berlin besser ist.

PS: Ein seperates Kinderbuffet und asiatische Suppen am Morgen sollten bei der Bewertung außen vor bleiben, da ich beides nicht brauche. -)

Des Weiteren würde mich noch interessieren, ob die ClubLounge im IC von den Usern hier immer nur dann genutzt wird, wenn sie aufgrund eines Status kostenlos ist oder ob auch jemand den Aufpreis dafür bezahlt und sie insofern den Mehrpreis wert ist.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.988
501
GRZ
Des Weiteren würde mich noch interessieren, ob die ClubLounge im IC von den Usern hier immer nur dann genutzt wird, wenn sie aufgrund eines Status kostenlos ist oder ob auch jemand den Aufpreis dafür bezahlt und sie insofern den Mehrpreis wert ist.
Das ist wohl eine sehr subjektive Sache.
Habe bis zur RA Zeit fast immer den Club (als Business Room) mitgebucht. Ein paar Snacks&Drinks abends (ev. mit einem Gast dazu), die schöneren Deluxe++ Räume, free Minibar+BF (auch im EG).....

Ich hab das IC vor kurzem auf meinem Blog gereviewed und kann das Hotel eigentlich nur empfehlen: .....
Wobei man zum Blogeintrag sagen muss, dass du genau eine von zig-Zimmerkategorien im Westflügel beschreibst.
Auch wenn das Deluxe Zimmer sehr häufig vorkommt und daher für viele relevant ist, wäre es angebracht zumindest auch ein Deluxzimmer aus dem Ostflügel zu zeigen/beschreiben.
Concierge Qualitäten, Marlene Bar, Hugo Restaurant usw. kommen gar nicht vor.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Wobei man zum Blogeintrag sagen muss, dass du genau eine von zig-Zimmerkategorien im Westflügel beschreibst.
Auch wenn das Deluxe Zimmer sehr häufig vorkommt und daher für viele relevant ist, wäre es angebracht zumindest auch ein Deluxzimmer aus dem Ostflügel zu zeigen/beschreiben. Concierge Qualitäten, Marlene Bar, Hugo Restaurant usw. kommen gar nicht vor.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich ja auch nicht ;)

Grundsätzlich zeigt das Review ganz gut, was das Hotel im Allgemeinen zu bieten hat. Im IC Berlin ist das natürlich immer schwierig, weil es so viele verschiedene Zimmer gibt. Dinge wie die Concierge Qualitäten oder das Essen / die Bar sind vielfach zudem extrem abhängig von der Tagesform der Angestellten. Für mich persönlich ist da die Hardware grundsätzlich immer wichtiger (es sei denn der Service versagt völlig, so wie etwa beim Frühstück).

Leider kann ich beim Frühstücks-Vergleich nicht helfen, da das NH tatsächlich eines von den Hotels in Berlin ist, in dem ich bislang noch überhaupt nicht war. Bei all dem Lob, das hier ausgeschüttet wird, ist das aber vielleicht mal eine Option für die Zukunft!

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Also: Ich war in beiden Hotels, im IC seit 20 Jahren Stammgast und oft dort. Die Zimmer im Westflügel (Altbau mit Hugos oben) sind dem NH um längen überlegen. Die Crew ist ebenfalls freundlicher und zugewandter im IC. Das Frühstücksangebot halte ich dort wie schon gesagt ebenfalls für überlegen (richtig ist, etwas schwierig wenn es voll ist, aber das gilt wohl in allen Hotels) Solange ich die freie Auswahl habe zieht s mich immer ins IC

Auch wenn der Begriff 5 Sterne etwas sehr frei in Berlin verwendet wird, ist das NH für mich eine Klasse unter dem IC

• Like
Reaktionen: L_R

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
Danke für die Stellungnahme. Darf ich fragen, wann Du das letzte mal im NH Hotel in der Friedrichstaße gewesen bist? Es ist ja erst vor Kurzem ein Collection Hotel geworden und insofern auch umfangreich renoviert und neugestaltet. Auch das Frühstück auf das ich mich beziehe, soll ja erst seit seit Januar noch viel besser sein, also seitdem es zum Collection umgestaltet und aufgewertet worden ist.

Wenn Du es also erst ab diesem Zeitpunkt besucht hast, würdest Du Deine Aussage auch dann noch so bestätigen, wenn Du den doch oft recht höheren Preis für das IC in den Vergleich mit berücksichtigst?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich kenne das NH Frühstücksbuffet nicht aber halte das IC Frühstücksangebot nicht für herausragend, weder von der Auswahl noch vom Ambiente. Da gefallen mir unter anderem das Frühstücksangebot im RC oder GH deutlich besser.

IC gewinnt meiner Meinung nach mit anderen Dingen (Sauna, Pool, Zimmereinrichtung, Atmosphäre Club Lounge etc.) aber nicht wegen des Frühstücks.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
Darf ich nachfragen, was RC und GH genau heißt?

Was findest Du denn an der Auswahl im IC nicht so gut, weil es ja immer so als mit das beste Buffet hervorgehoben wird?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.187
1.170
CGN

Club-Level bietet als Mehrwert Sauna-Zugang (sonst: 15 Euro/Tag), Abendessen, schnelleres Internet, und Du kannst in der Lounge und/oder auf dem Zimmer (Minibar) noch was Trinken. Dazu das Frühstück in der Lounge (bei vollem Haus viel angenehmer) und tagsüber (sofern man da ist) ja auch noch Verpflegung in der Lounge.

Wenn ich ein bisschen Aufenthalt im Hotel habe (und nicht wirklich nur mitten in der Nacht zum Schlafen ins Hotel komme und früh morgens wieder raus), zahle ich gerne ein paar Euro mehr für Club-Level. Ist mir dann auch wichtiger als ein Zimmer-Upgrade. Meistens ist der Aufpreis für das kleinste Zimmer mit Club-Zugang gegenüber einem normalen Zimmer (wo dann ja noch Frühstück dazu kommt) nicht so riesig.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Sorry deine Nachfrage erfolgt zu recht, ich war einige Male dort im NH, bevor es umgewandelt wurde. Mir war nicht klar, dass offenbar umfangreich umgebaut wurde.

Die Preise übrigens zwischen dem alten NH und dem IC fand ich meistens nur geringfügig unterschiedlich - viele 4 * Hotels in Berlin haben oft ein Preisniveau von 5 *

zu den Hotels in Berlin einer gab es hier auch einen langen thread

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Darf ich nachfragen, was RC und GH genau heißt?

Was findest Du denn an der Auswahl im IC nicht so gut, weil es ja immer so als mit das beste Buffet hervorgehoben wird?

RC: Ritz Carlton, GH: Grand Hyatt

Auswahl im IC ist in der Tat groß, allerdings halt meiner Meinung auch nur groß und nicht unbedingt "fein". Der Tisch mit "BIO"-Produkten hat ausser bisschen Käse und einigen Scheiben einer Bauernsalami nicht viel zu bieten. Die Qualität der Eierspeisen hängt ziemlich davon ab, wie viel los ist und wer Dienst hat. Das restliche warme Buffet ist fettig (Tomaten mit Käse überbacken, Kartoffelecken...) und der Geschmack der Weißwürste - für einen Bayern - grauenhaft.

Dazu kommt, dass mir die meisten Sachen da zu offen rumliegen und jeder dran rumfummeln kann. Das hat ein Buffet zwar an sich, mir kommt die Anrichte in einigen anderen Häusern aber einen Tick durchdachter vor.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.635
1.021
RC: Ritz Carlton, GH: Grand Hyatt

Auswahl im IC ist in der Tat groß, allerdings halt meiner Meinung auch nur groß und nicht unbedingt "fein". Der Tisch mit "BIO"-Produkten hat ausser bisschen Käse und einigen Scheiben einer Bauernsalami nicht viel zu bieten. Die Qualität der Eierspeisen hängt ziemlich davon ab, wie viel los ist und wer Dienst hat. Das restliche warme Buffet ist fettig (Tomaten mit Käse überbacken, Kartoffelecken...) und der Geschmack der Weißwürste - für einen Bayern - grauenhaft.

Dazu kommt, dass mir die meisten Sachen da zu offen rumliegen und jeder dran rumfummeln kann. Das hat ein Buffet zwar an sich, mir kommt die Anrichte in einigen anderen Häusern aber einen Tick durchdachter vor.

Wobei das Frühstück im RC gefühlt um eine Klasse besser als im GH ist. Dafür sagt mir die Atmosphäre im Vox mehr zu.