Hotel in der Nähe von Thessaloniki gesucht

ANZEIGE

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
108
120
ANZEIGE
Liebes Forum,

zweieinhalb Wochen im April und Mai weilen wir (Frau, Kleinkind-Sohn und ich) in Griechenland. Der Flug geht nach Thessaloniki. Ich war noch nie dort, hab aber viel Gutes über die Stadt gehört und freu mich schon. Bei der Hotelsuche sind wir aber gerade uneinig. Meine Frau findet alle Unterkünfte in der Nähe der Stadt (sagen wir im 2-3 Stunden-Auto-Radius, der ja nicht gerade gering ist ;)) "hässlich". Und ich hab leider bislang nichts finden können, dass entsprechend überzeugend war.

Was wir suchen: zum einen ein Hotel in der Stadt direkt, dann was außerhalb (wie erwähnt, kann auch weiter weg sein), gerne in Strandnähe, muss aber nicht. Ich hab auch nichts gegen ein Ressort, das könnte für meinen Sohn bestimmt interessant sein... :)

Ich weiß, meine Anfrage ist vielleicht zu unspezifisch und natürlich habe ich entsprechende Antworten schon "eingepreist" ;).

Dennoch stelle ich diese Frage mal so ins Forum; das Reisen mit Kindern ist für mich neu und ich merke, dass ich mir mehr Gedanken mache, ob es cool für meinen Sohn ist/wird, als für mich. :)

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
In der Stadt würde ich ins Electra Palace gehen. Die Lage am Aristotelisplatz ist super und die Dachterrasse schön.

Außerhalb würde ich nach Chalkidiki fahren und nicht zur olympischen Riviera. Mir gefallen die Badeorte bei Katerini überhaupt nicht. Auf Chalkidiki habe ich von den Resorts bei Sani und von IKOS viel Gutes gehört. Selber war ich jedoch noch nicht Gast dort, da ich das Ferienhaus meiner Schwiegereltern nutzen kann.

Achso: zum Baden ist April und Mai m.E. ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Auch wenn ich hier etwas auf die Emotionsbsbremse treten muss: Thessaloniki kann man sich gut an einem Tag ansehen. Fischmarkt, Weisser Turm und die Festung. Das war es auch schon. Und in der Stadt würde ich kein Hotel empfehlen.

Für die Besichtigung der Stadt kann man auch gegenüber in Perea wohnen und mit dem Boot schnell über die Bucht zur Stadt fahren.


Auf der anderen Seite gibt es recht gut gelegene Hotels direkt am Wasser


Auf jeden Fall besser als in der recht tristen Stadt
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Stimme meinem Vorposter zu, ohne jemals auf der anderen Seite gewesen zu sein. Bin leider in meiner Kette gefangen und deshalb immer im Holiday In, was inzwischen teilrenoviert ist.
Positiv am Wohnort in der Stadt ist, dass man es zur und aus der Kitchen Bar nicht weit hat.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Frage mich, wieviel Gutes du über Thessaloniki gehört hast? Ein Tag um die zwei oder drei Sehenswürdigkeiten zu sehen und essen zu gehen und dann würde ich aus fahren. Entweder Richtung Chalkidiki oder Richtung Olympos. Oben genanntes Restaurant in Perea empfehle ich auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
108
120
Frage mich, wieviel Gutes du über Thessaloniki gehört hast? Ein Tag um die zwei oder drei Sehenswürdigkeiten zu sehen und essen zu gehen und dann würde ich aus fahren. Entweder Richtung Chalkidiki oder Richtung Olympos. Oben genanntes Restaurant in Perea empfehle ich auch weiter.

Vielen Dank an alle für die lieben Antworten!

Ein flüchtiger Bekannter schwärmte mir regelrecht vor von der Stadt. Er sei oft dort und liebe es. So lebendig! Tolle Kunstszene! Tja, mal schauen, wie es uns gefällt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Vielen Dank an alle für die lieben Antworten!

Ein flüchtiger Bekannter schwärmte mir regelrecht vor von der Stadt. Er sei oft dort und liebe es. So lebendig! Tolle Kunstszene! Tja, mal schauen, wie es uns gefällt. ;)
Klar, Kunst und Kultur, Gastro, Bars etc. Aber weil du von Kleinkind schreibst, hast du da vermutlich nicht viel von. Architektonisch oder wegen Sehenswürdigkeiten sehr dünn.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Noch eine bemerkenswerte Adresse in Saloniki:


Ein unglaubliches Angebot an Feinkost, da tanzt das Gourmet-Herz Sirtaki...

Und, da wir als Selbstverpfleger in einem netten Ferienhaus in Perea gewohnt haben, war der Fischereihafen für uns eine wichtige Adresse..


Dort gibt es auch einige Tavernen, wo man sich den frischen Fisch gleich zubereiten lassen kann....
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wir waren vor ein paar Jahren mal im "The Modernist". Allerdings ohne Kinder. Hat uns gut gefallen. Zentrale Lage. Altes, wunderbar renoviertes Gebäude. Moderne Einrichtung. Marshall-Anlage. Frühstück im obersten Stockwerk auf der Dachterrasse mit Ausblick über die ganze Stadt...

Wenn es nicht nur das Meer sein soll, empfehle ich auch 2 Tage in Meteora einzubauen. Ist genau 2 1/2 Fahrstunden von Thessaloniki entfernt.

Katerini fanden wir nicht so prickelnd. War aber ganz schön, dass man die Gegend dort mit dem Fahrrad erkunden konnte. In Katerini waren wir im Mythic Summer Hotel. Eines der neueren und modersten Hotels dort. Mit Pool, allerdings nicht am Strand.
 
Zuletzt bearbeitet: