Hotel mit zweitem Vornamen buchen

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bitte fragt jetzt nicht, wieso, aber wenn ich ein Hotel auf meinen zweiten Vornamen (der im Reisepass eingetragen ist) und Nachname buche, kann ich damit in einem Hotel einchecken oder nicht?

Also beispielsweise: Max Karl MUSTERMANN und das Hotel wird (lediglich) auf Karl MUSTERMANN (anstatt "Max MUSTERMANN") gebucht?

Sind da bei den grossen Ketten Probleme zu erwarten oder sind die zufrieden, wenn die "Karl MUSTERMANN" im Pass so vorfinden?

Danke für eure Einschätzung!
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Um die reine Übernachtungsleistung wahrzunehmen, sollte es keinen Unterschied machen, ob der Zweit-/Mittelname oder der erste Vornamen verwendet wird.
Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass es zu Herausforderungen kommt, wenn du einen andereren Namen auf der Rechnung sehen möchtest bzw. wenn du die Vorteile deiner Loyalitätskarte nutzen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Bei mir haben sich Hotels noch nie dafür interessiert was da genau als Name in der Buchung stand.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich habe schon vieles erlebt, aber das der Name bei der Hotelbuchung eine Rolle spielt noch nicht.
OK, danke vielmals für eure Antworten, die mich in dieser Deutlichkeit überraschen :)

Ich bin eher Flug- als Hotelexperte, deshalb bin ich da nicht ganz sicher, aber ich werde doch bei jedem Check-in in einem Hotel nach meinem Pass gefragt und dann wird dies abgeglichen mit dem Namen, der in der Buchung hinterlegt ist (welche z.B. über Expedia getätigt wurde)? Oder wie muss ich mir das dann sonst vorstellen?
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
319
158
hatte früher 2 Accounts bei Radisson. für jeden Vornamen einen. Hat nie Probleme gegeben
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Deinen Pass wollen die Hotelbetriebe vorrangig aus zwei Gründen haben:
  • um dich belangen zu können, falls du was kaputt gemacht hast um dir dein vergessenes Duschgel hinterherschicken zu können
  • um der Meldepflicht für Beherbungsstätten nachzukommen
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.741
10.258
www.red-travels.com
Deinen Pass wollen die Hotelbetriebe vorrangig aus zwei Gründen haben:
  • um dich belangen zu können, falls du was kaputt gemacht hast um dir dein vergessenes Duschgel hinterherschicken zu können
  • um der Meldepflicht für Beherbungsstätten nachzukommen

bei den letzten 5-6 Übernachtungen reichte die Unterschrift auf dem Formular bzw. dieses selbst ausfüllen, den Pass/Ausweise wollte da keiner sehen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Arnuntar

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
bei den letzten 5-6 Übernachtungen reichte die Unterschrift auf dem Formular bzw. dieses selbst ausfüllen, den Pass/Ausweise wollte da keiner sehen.
das kommt immer auf das Land an. versuche das mal in China zum Beispiel. Aber Du musst gar nicht soweit reisen, um damit konfrontiert zu werden
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.271
Corona-Land
dann geh mal nach Italien
Laut neines Reiseveranstalters kein Problem. Name auf dem Hotelvoucher ist ohne Belang (voll übertragbar!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das kommt immer auf das Land an.
um der Meldepflicht für Beherbungsstätten nachzukommen
Stimmt. Mecklenburg-Vorpommern ohne Pass keine Herberge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mecklenburg-Vorpommern ohne Pass keine Herberge.
In Kuba braucht es keinen!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.271
Corona-Land
Also beispielsweise: Max Karl MUSTERMANN
Wie ist das denn in euren Pässen?
Zwei Nachnahmen, da haben wir schon zwei Varianten: P<D<<MEYER<MEIYR<< UND P<NLDMEYER<MEYER<<
Wie sieht es im Pass aus bei Doppelnamen, also mit Bindestrich? Haben so einen Fall nicht in der Familie.
In vielen (amtlichen) Dokumenten steht dann aber wieder statt Meyer Meyer: Meyer-Meyer

Haben einen Pass, dort ist der "Middle name" in Pass eingetragen, aber nicht im maschinenlesbaren Teil vorhanden.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Haben einen Pass, dort ist der "Middle name" in Pass eingetragen, aber nicht im maschinenlesbaren Teil vorhanden.
Das wird (in DE) bei der naechsten Ausstellung "gefixed".

OnT: ich hab schon immer nur mit meinem zweiten (Rufnamen) gebucht.. interessiert im Hotel kein Aas und
beim Airline-Checkin muss ich oft dazusagen, dass sie halt nach dem zweiten suchen sollen - danach kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Oft buche ich im Ausland sogar mit einem "falschen" Nachnamen und tilge den Umlaut der korrekterweise da drin vorkommt. Hat bislang noch niemand gestört, ganz im Gegenteil, man findet mich wesentlich schneller im Buchungssystem an der Rezeption.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: odie und red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
Stimmt. Mecklenburg-Vorpommern ohne Pass keine Herberge.
Ne, das war das AfD Parteibuch! ;)

Zuminderst letztes Jahr musste ich in MeckVopo in keinem Hotel einen Pass oder ähnliches abgeben. Ich trage mich auch GRUNDSÄTZLICH nur mit der Firmenanschrift ein. Sei es Online oder "Offline" an der Rezeption.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oft buche ich im Ausland sogar mit einem "falschen" Nachnamen und tilge den Umlaut der korrekterweise da drin vorkommt. Hat bislang noch niemand gestört, ganz im Gegenteil, man findet mich wesentlich schneller im Buchungssystem an der Rezeption.
Zuminderst das mit Umlauten ist im Ausland wirklich sehr sinnvoll. Mache ich auch immer so. Da es EH nie korrekt ist und teilweise durch nicht vorhandene Zeichensätze auf der Rechnung immer beim Ausdrucken zu Chaos führt und unsere teilweise überbürokratische Buchhaltung immer einen Affen machen wen irgendein Kauderwelsch auf der Rechnung auftaucht.
 

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
53
53
Welchen Vorteil zieht man daraus mit anderem Vornamen zu buchen? Oder willst du dich vor irgendjemandem verstecken :D
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Welchen Vorteil zieht man daraus mit anderem Vornamen zu buchen? Oder willst du dich vor irgendjemandem verstecken :D
Das ist eine längere Geschichte, aber nein, ich möchte mich vor niemandem verstecken.

Es geht darum, dass gewisse Hotels / Reiseanbieter ein Problem haben mit meinem (ersten) Vornamen und Nachnamen und dann (zu unrecht) Buchungen kurzfristig ein paar Stunden vor dem einchecken storniert werden. Man hätte nicht ausschliessen können, dass es sich bei mir nicht um .... handelt. (und nein, ich habe keinen arabischen Namen o.Ä.). Deshalb meine Frage.
 

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
53
53
Das ist eine längere Geschichte, aber nein, ich möchte mich vor niemandem verstecken.

Es geht darum, dass gewisse Hotels / Reiseanbieter ein Problem haben mit meinem (ersten) Vornamen und Nachnamen und dann (zu unrecht) Buchungen kurzfristig ein paar Stunden vor dem einchecken storniert werden. Man hätte nicht ausschliessen können, dass es sich bei mir nicht um .... handelt. (und nein, ich habe keinen arabischen Namen o.Ä.). Deshalb meine Frage.
jetzt bin ich echt neugierig :D aber klar, verstehe, dass du das jetzt nicht hier öffentlich posten magst
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
Es gibt schon einige Namen die den Eltern besser gefallen als den damit bedachten Kindern.
Mal gehört, als ein Vater seine Söhne zur Ordnung rief: "Baldur! Hör auf den Odin zu hauen!"
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels