Meinen Nachforschungen zufolge ist auf keinem der JR-West-Pässe der Tokaido Shinkansen inklusive, zu dem die von mir präferierte Strecke Kyoto-Osaka noch gehört. Der Sanyo Shinkansen ab Osaka nach Westen ist nur im JR-West All-Area Pass inklusive. Oder übersehe ich etwas?
Das ist korrekt, die JR-West bedient nur den Sanyo-Shinkansen von Shin-Osaka nach Hakata. Shin-Osaka nach Kyoto ist der Tokaido-Shinkansen der JR Central.
Mit den JR-West Pässen kann man allerdings die normalen JR-Linien zwischen Osaka und Kyoto nutzen. Darunter auch die Express- und Schnellzüge wie den Express zum Kansai-Airport der auch diese Strecke bedient und ohne Halt zwischen Kyoto und Shin-Osaka unterwegs ist.
Die JR-West-Pässe haben dafür von Shin-Osaka westwärts den Vorteil, dass man jeden Shinkansen nutzen kann, auch die häufig verkehrenden Nozomi. Diese sind ja mit dem normalen Rail Pass ausgeschlossen wodurch man etwas eingeschränkter ist bei den Shinkansen-Verbindungen.
Kobe Crowne Plaza liegt direkt am Shin-Kyoto - und wer IHG Punkte sammelt bekommt dort die 5000Punkte-Pakete für 7€ - Hat man gute Basis mit einem JR-West Rail Pass Richtung Hiroshima, Himeji und auch nach Osaka / Kyoto, wobei Osaka-Kyoto auf Shinkansen in dem JR-West Railpass ausgeschlossen ist.
Bzgl. Hotels war ich auf meinen letzten Reisen in diversen Crown Plaza unterwegs. CP Shin-Kobe ist häufig recht günstig zu haben, und optimal wenn man mit Rail Pass und Shinkansen das Land erkunden will weil es direkt (überdachter Weg über eine Fußgängerbrücke) am Shinkansen-Halt Shin-Kobe liegt (jeder Shinkansen hält hier). Ansonsten hat man hier noch die U-Bahn Kobe. Die Gegend an sich bietet nicht viel. Wenn man den Railpass hat fährt man halt nach Shin-Osaka rüber, das sind ja keine 10 Minuten Fahrzeit.
Ich war auch mal im CP Osaka, das ist südlich vom Bahnhof in dem Viertel. Zu Fuß geschätzt 10 Minuten durch das Viertel mit vielen Kneipen. Es gab einen Shuttlebus mit dem man vom Bahnhof zum Hotel kommt, gerade wenn man mit Koffer unterwegs ist doch sehr praktisch.
Das CP Kyoto liegt mitten in der Stadt und bietet auch einen Shuttlebus zum Bahnhof an. Ich habe bei meiner Reise 2018 alle drei Hotels genutzt und immer das gebucht das am günstigsten war.
Ansonsten war ich im vergangenen Jahr im Hilton Osaka, das direkt am Bahnhof liegt. Sehr schönes Hilton, aber meistens nicht ganz günstig.