Hotel Osaka, bestenfalls Umeda (Expo 2025)

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
78
41
HAJ
ANZEIGE
Moin zusammen.

Ich möchte im Mai 2025 zur Expo reisen und bei der Gelegenheit auch Osaka entdecken. Meine erste Reise in Japan.

Nach ersten Recherchen wäre es relativ smart, zwecks Öffi-Anbindung in der Nähe des Hauptbahnhofes zu übernachten, also in Umeda. Für andere / bessere Vorschläge bin ich offen.

Budget für Osaka sagen wir mal 100-150 € pro Nacht. Ich reise allein und möchte kein Raucherzimmer. Keine Zimmer ohne Fenster. Mir ist das Vischio-Hotel aufgefallen, kennt Ihr das?

Besten Dank vorab für euren Input.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
689
308
FRA
Wenn es nicht unbedingt Umeda sein muss: wir waren gerade im Holiday Inn & Suites Shin Osaka. Fanden wir ganz praktisch, da man mit dem Shinkansen sehr schnell an Kobe oder Kyoto angebunden ist, aber auch die Fahrt nach Umeda oder Dotonbori nicht lange gedauert hat.

Relativ neu, sehr sauber, sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

Ist allerdings 10min zu Fuß von der Station entfernt, gibt aber alle 20min ein Shuttle.

Ich weiß nicht, wie die Preise zur Expo sind, aber jetzt wäre man für ein normales Zimmer mit dem Budget sicher hingekommen, da selbst größte „Suite“ inkl. Frühstück 200 pro Nacht.

• Like
Reaktionen: Gargelkark

makop

Reguläres Mitglied
30.01.2019
26
32
Wir waren zuletzt im Swissotel Nankai in Namba. Würde ich empfehlen, die Anbindung ist großartig, Metro + Regionalzüge + Airport-Express direkt unter dem Hotel. Gerade wenn man in KIX landet, optimal. Direkt vor der Tür ist auch was los, Dotonbori paar Minuten zu Fuß.

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
78
41
HAJ
Wir waren zuletzt im Swissotel Nankai in Namba. Würde ich empfehlen, die Anbindung ist großartig, Metro + Regionalzüge + Airport-Express direkt unter dem Hotel. Gerade wenn man in KIX landet, optimal. Direkt vor der Tür ist auch was los, Dotonbori paar Minuten zu Fuß.

Schickes Ding, leider hart außerhalb meines Budgets. Reicht schon, wenn ich mir in Tokio 5 Sterne gönne :D

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
190
174
Wir waren Ende Juli im Mercure Tokyu Stay Osaka Namba. Sauber, Betten waren bequem und die Räume für Japan gar nicht so klein. Allerdings in Zimmern und Fluren schon etwas duster. Im Mai 2025 evtl. auch noch etwas in Deinem Budget.

• Like

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.178
700
MUC
Ich war dieses Jahr im Aloft Dojima - fußläufig vom Bahnhof Umeda (6-7 Minuten). Typisches Aloft - nix besonderes, aber alles solide und das lag in deiner angegebenen Preisklasse.

• Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.213
445
Ich werfe mal ein, was +1 und ich für Ende Mai 2025 für den Besuch der Expo geplant haben: Wir versuchen stets um die 200 € pro Nacht zu bleiben und waren von den Hotelpreisen in Osaka geschockt.

Dann haben wir bemerkt, wie günstig Kyoto war - wo wir ohnehin auch hin fahren - und haben dort einen zweiten Aufenthalt reserviert, der eigentlich für Osaka vorgesehen war. Auf die Expo kommt man von Kyoto aus dann in etwas über einer Stunde pro Richtung, wenn man zwischen Kyoto und Shin-Osaka den Shinkansen nimmt. Von Shin-Osaka sind es dann noch zwei Metro-Linien - aber wenn man in Osaka nicht günstig wohnt, müsste man selbst von einem Hotel dort mit der Metro einmal umsteigen, um zur Expo zu kommen.

Google gibt bei der Routensuche im Nahverkehr diese Option nicht aus und fährt durchweg langsamere Linien als den Shinkansen. Der verkehrt dort aber bis zu 10x pro Stunde und braucht nur 13 Minuten.

Man muss das auch preislich scharf nachrechnen und darf dabei auch nicht die 2900 JPY vernachlässigen, die der Shinkansen pro Tag pro Pax hin und zurück kostet. (Wir haben uns gegen den Rail Pass entschieden.)

Mit dieser Variante ist man auch flexibler, was die Planung angeht - man könnte bei schlechtem Wetter kurzfristig umschwenken und die Expo besuchen statt Kyoto zu besichtigen.

Die Hotelpreise in Osaka haben sich inzwischen etwas normalisiert. Wir beobachten das weiter und werden evtl. auf Osaka umschwenken, wenn die Hotels noch erschwinglicher werden.

Wir haben für Kyoto derzeit das DoubleTree in der Nähe des Bahnhofs vorgesehen und schließen für Osaka Hotels mit kleinen Zimmern wie z.B. Moxy und Aloft aus. Wie ich den OP verstehe, ist ihm das zu teuer, aber vielleicht möchte er/sie sich evtl. mal in der Nähe von Kyoto Station in seiner Preisklasse umsehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
875
543
Danke für die ganzen Tipps hier. Wird auch meine erste Japan-Reise und ich werde ebenfalls alleine reisen. In Kyoto zu wohnen und zu pendeln ist auch eine gute Idee.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.178
700
MUC
Wir haben für Kyoto derzeit das DoubleTree in der Nähe des Bahnhofs vorgesehen und schließen für Osaka Hotels mit kleinen Zimmern wie z.B. Moxy und Aloft aus.
Moxy ist oft wirklich klein, aber in Alofts sind die Zimmer eigentlich meist vergleichsweise geräumig und das galt auch für meinen Aufenthalt im Aloft Dojima in Osaka - gerade für Japan war das eher groß (natürlich immer relativ gesehen im Vergleich zu Hotels in der Preisklasse).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.243
3.027
Ich war letztes Jahr im Holiday Inn Osaka Namba - das liegt mitten in Dotonbori. U-Bahn ist nur ca. 5 Minuten vom Hotel. Zum Osaka Castle sind wir zu Fuß gelaufen..

blick aus dem hotelfenster - man sieht das riesenrad beim donki ;)

IMG_5269.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die ganzen Tipps hier. Wird auch meine erste Japan-Reise und ich werde ebenfalls alleine reisen. In Kyoto zu wohnen und zu pendeln ist auch eine gute Idee.
Kobe Crowne Plaza liegt direkt am Shin-Kyoto - und wer IHG Punkte sammelt bekommt dort die 5000Punkte-Pakete für 7€ - Hat man gute Basis mit einem JR-West Rail Pass Richtung Hiroshima, Himeji und auch nach Osaka / Kyoto, wobei Osaka-Kyoto auf Shinkansen in dem JR-West Railpass ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Ich werfe mal ein, was +1 und ich für Ende Mai 2025 für den Besuch der Expo geplant haben: Wir versuchen stets um die 200 € pro Nacht zu bleiben und waren von den Hotelpreisen in Osaka geschockt.

Dann haben wir bemerkt, wie günstig Kyoto war - wo wir ohnehin auch hin fahren - und haben dort einen zweiten Aufenthalt reserviert, der eigentlich für Osaka vorgesehen war. Auf die Expo kommt man von Kyoto aus dann in etwas über einer Stunde pro Richtung, wenn man zwischen Kyoto und Shin-Osaka den Shinkansen nimmt. Von Shin-Osaka sind es dann noch zwei Metro-Linien - aber wenn man in Osaka nicht günstig wohnt, müsste man selbst von einem Hotel dort mit der Metro einmal umsteigen, um zur Expo zu kommen.

Google gibt bei der Routensuche im Nahverkehr diese Option nicht aus und fährt durchweg langsamere Linien als den Shinkansen. Der verkehrt dort aber bis zu 10x pro Stunde und braucht nur 13 Minuten.

Man muss das auch preislich scharf nachrechnen und darf dabei auch nicht die 2900 JPY vernachlässigen, die der Shinkansen pro Tag pro Pax hin und zurück kostet. (Wir haben uns gegen den Rail Pass entschieden.)

Mit dieser Variante ist man auch flexibler, was die Planung angeht - man könnte bei schlechtem Wetter kurzfristig umschwenken und die Expo besuchen statt Kyoto zu besichtigen.

Die Hotelpreise in Osaka haben sich inzwischen etwas normalisiert. Wir beobachten das weiter und werden evtl. auf Osaka umschwenken, wenn die Hotels noch erschwinglicher werden.

Wir haben für Kyoto derzeit das DoubleTree in der Nähe des Bahnhofs vorgesehen und schließen für Osaka Hotels mit kleinen Zimmern wie z.B. Moxy und Aloft aus. Wie ich den OP verstehe, ist ihm das zu teuer, aber vielleicht möchte er/sie sich evtl. mal in der Nähe von Kyoto Station in seiner Preisklasse umsehen?
Vielleicht als Idee für Fahrten statt denn großen Japan Rail Pass den kleinen von West besorgen gibt es in unterschiedlichen Varianten die glaube ganz gut Kosten abdecken könnten.

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Kann Namba auch nur empfehlen, ist wirklich gut angebunden alles von dort aus.
Leider, das Hotel, wo ich drin war dieses Jahr hat so seine Schwächen gehabt. Harte Kopfkissen und etwas laut durch Lärm von draußen. Dafür ein Onsen und kostenlose Eis so wie späte mini Ramensuppe war es insgesamt okay. War das Dormy Inn Premium Namba.

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
55
310
Ich war insgesamt nun 3x im Miyako City Osaka Hommacchi und fand es dort immer sehr angenehm und bequem (ich habe sehr gut in den Betten geschlafen), insbesondere weil es, wenn man rechtzeitig bucht, sehr günstig (unter 100€/Nacht) zu haben ist. Die Zimmer haben alle einen Balkon, was ich persönlich sehr nett finde und ein ordentliches Badezimmer (d.h. mit separatem Bade/Duschraum - ich finde die Kompakt/Single-Unit-Bäder in Japan nicht wirklich schön). Ein richtiger Supermarkt (=kein Konbini) ist auch direkt nebenan.

Die Anbindung ist auch nicht schlecht, wobei ich da eine Weile brauchte bis ich es raus hatte, Google dreht einem gerne die 900m fußläufig zur Hommachi-Station an, man kann aber über die nur ca. 250m entfernte Sakaisuji-Hommachi Station diese auch erreichen, in die andere Richtung gibt es noch die Nagahori-Tsurumi-Ryokuchi Line (die hab ich noch nie gebraucht) - damit liegen 5 U-Bahnlinien im unmittelbaren Umkreis. JR-Lines erreicht man entsprechend mit Umstieg auch schnell.

• Like
Reaktionen: Delta01 und suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.213
445
Vielleicht als Idee für Fahrten statt denn großen Japan Rail Pass den kleinen von West besorgen gibt es in unterschiedlichen Varianten die glaube ganz gut Kosten abdecken könnten.

Meinen Nachforschungen zufolge ist auf keinem der JR-West-Pässe der Tokaido Shinkansen inklusive, zu dem die von mir präferierte Strecke Kyoto-Osaka noch gehört. Der Sanyo Shinkansen ab Osaka nach Westen ist nur im JR-West All-Area Pass inklusive. Oder übersehe ich etwas?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.211
11.102
Dahoam
Meinen Nachforschungen zufolge ist auf keinem der JR-West-Pässe der Tokaido Shinkansen inklusive, zu dem die von mir präferierte Strecke Kyoto-Osaka noch gehört. Der Sanyo Shinkansen ab Osaka nach Westen ist nur im JR-West All-Area Pass inklusive. Oder übersehe ich etwas?
Das ist korrekt, die JR-West bedient nur den Sanyo-Shinkansen von Shin-Osaka nach Hakata. Shin-Osaka nach Kyoto ist der Tokaido-Shinkansen der JR Central.

Mit den JR-West Pässen kann man allerdings die normalen JR-Linien zwischen Osaka und Kyoto nutzen. Darunter auch die Express- und Schnellzüge wie den Express zum Kansai-Airport der auch diese Strecke bedient und ohne Halt zwischen Kyoto und Shin-Osaka unterwegs ist.

Die JR-West-Pässe haben dafür von Shin-Osaka westwärts den Vorteil, dass man jeden Shinkansen nutzen kann, auch die häufig verkehrenden Nozomi. Diese sind ja mit dem normalen Rail Pass ausgeschlossen wodurch man etwas eingeschränkter ist bei den Shinkansen-Verbindungen.

Kobe Crowne Plaza liegt direkt am Shin-Kyoto - und wer IHG Punkte sammelt bekommt dort die 5000Punkte-Pakete für 7€ - Hat man gute Basis mit einem JR-West Rail Pass Richtung Hiroshima, Himeji und auch nach Osaka / Kyoto, wobei Osaka-Kyoto auf Shinkansen in dem JR-West Railpass ausgeschlossen ist.
Bzgl. Hotels war ich auf meinen letzten Reisen in diversen Crown Plaza unterwegs. CP Shin-Kobe ist häufig recht günstig zu haben, und optimal wenn man mit Rail Pass und Shinkansen das Land erkunden will weil es direkt (überdachter Weg über eine Fußgängerbrücke) am Shinkansen-Halt Shin-Kobe liegt (jeder Shinkansen hält hier). Ansonsten hat man hier noch die U-Bahn Kobe. Die Gegend an sich bietet nicht viel. Wenn man den Railpass hat fährt man halt nach Shin-Osaka rüber, das sind ja keine 10 Minuten Fahrzeit.

Ich war auch mal im CP Osaka, das ist südlich vom Bahnhof in dem Viertel. Zu Fuß geschätzt 10 Minuten durch das Viertel mit vielen Kneipen. Es gab einen Shuttlebus mit dem man vom Bahnhof zum Hotel kommt, gerade wenn man mit Koffer unterwegs ist doch sehr praktisch.
Das CP Kyoto liegt mitten in der Stadt und bietet auch einen Shuttlebus zum Bahnhof an. Ich habe bei meiner Reise 2018 alle drei Hotels genutzt und immer das gebucht das am günstigsten war.

Ansonsten war ich im vergangenen Jahr im Hilton Osaka, das direkt am Bahnhof liegt. Sehr schönes Hilton, aber meistens nicht ganz günstig.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.213
445
Danke für die Eindrücke von den genannten Hotels - die könnten zumindest für meine Planung (wenn auch nicht die des OP) wertvoll sein.

Mit den JR-West Pässen kann man allerdings die normalen JR-Linien zwischen Osaka und Kyoto nutzen. Darunter auch die Express- und Schnellzüge wie den Express zum Kansai-Airport der auch diese Strecke bedient und ohne Halt zwischen Kyoto und Shin-Osaka unterwegs ist.
Der Zeitvorteil ist dennoch gering: Selbst die schnellsten Nicht-Shinkansen-Verbindungen zwischen Kyoto und Osaka benötigen 24 statt 13 Minuten. Und ob man in Shin-Osaka oder in Umeda in die Metro umsteigt, man muss immer noch ein weiteres mal die Metrolinie wechseln, um zur Expo zu kommen.

Sorry, dass ich den Thread in eine andere Richtung geführt habe als Hotels in Osaka zum Besuch der Expo, aber immerhin sind wir noch in und um Osaka und die Expo "unterwegs".

• Like
Reaktionen: Alexs

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
132
101
Überragend gut angebunden wird die Expo ohnehin nicht sein. Es soll ja nur die Chuo Metro Line bis auf die Expo Insel (Yumeshima) um eine Station verlängert werden.
Das heißt egal von welchem Hauptbahnhof man in Osaka wegfährt (Namba, Umeda, Shin-Osaka), man muß entweder die Osaka Loop Line bis Bentencho nehmen, oder eine Ubahn die sonst wo die Chuo Line kreuzt.

Mir gefällt ja in der Ecke auch Kobe. Hat sonst auch meist niedrigere Hotelpreise wie Kyoto oder auch Osaka, und ist nicht weit weg. Aber zur Expo scheint ja mal ausnahmsweise Osaka teurer zu sein wie Kyoto ;D

Spezifisch zur Expo kommt man aber auch von Kobe Sannomiya (Zentrum mit auch einigem an Hotels, eine Ubahn Station weg von Shin-Kobe) auch passabel gut. Mit der Hanshin Line (Richtung Namba) bis Kujo (~37min) und dort in die Metro Chuo Line direkt zur Expo.

• Like
Reaktionen: suraso

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
527
19
87665 Mauerstetten
Also in Osaka würde ich dir auch eher ein Hotel im Bereich Osaka-Namba Station empfehlen.
Dort bist du eher mitten drin im geschehen. Dotonbori ist dort gleich ums Eck und abends ist dort richtig etwas los. Muß man gesehen haben.
Von der Namba Station ist auch alles gut erreichbar.
P,S. Von dort kann man auch gut einen Ausflug nach Koyasan machen , am besten mit Übernachtung auf dem Tempelberg.

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
119
122
Anhang anzeigen 271578
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[/QUOTE]

Das mit den 5000 Punkten für 7€ klingt sehr gut, ich hab eben versucht, es in der IHG-App zu finden, aber leider erfolglos... Also add-on wird mir nur Frühstück angeboten. Was mache ich falsch? (Kenne die Möglichkeit zum Extra-Punktekauf, hab so eine Rate allerdings bislang nicht gesehen)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.211
11.102
Dahoam
Ich sehe dieses Punkteangebot nur bei Flex-Raten. Bei Zimmer auf "Auswählen" der Flexrate gehen, im nächsten Fenster werden dann die Kaufpunkte angeboten. War bei irgendeinem zufällig ausgewählten Tag im nächsten Mai möglich.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
119
122
Ich sehe dieses Punkteangebot nur bei Flex-Raten. Bei Zimmer auf "Auswählen" der Flexrate gehen, im nächsten Fenster werden dann die Kaufpunkte angeboten. War bei irgendeinem zufällig ausgewählten Tag im nächsten Mai möglich.

Vielen Dank!

Hab es nun auch gefunden, allerdings nicht zu den Raten von 7€ für 5000 Punkte, sondern zu 15 €. Kann das mit dem Status zusammenhängen? Bin aktuell nur IHG-Silber (was sich wohl auch so bald nicht ändern wird, es sei denn, ich kauf mir noch den Ambassador, falls ich einen wirklichen Nutzen für mich entdecken sollte)

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
977
Portland/Starnberg
Vielen Dank!

Hab es nun auch gefunden, allerdings nicht zu den Raten von 7€ für 5000 Punkte, sondern zu 15 €. Kann das mit dem Status zusammenhängen? Bin aktuell nur IHG-Silber (was sich wohl auch so bald nicht ändern wird, es sei denn, ich kauf mir noch den Ambassador, falls ich einen wirklichen Nutzen für mich entdecken sollte)
Ambassador bringt für Crowne Plaza nichts, das kannst du dir sparen. Ansonsten sind die Crowne Plazas in Japan generell eine recht gute Wahl, weil sehr günstig. Habe auch schon oft im CP Kobe übernachtet, weil es zum rumreisen in der Region mit Rail Pass ideal ist. Manchmal sogar in Okayama, als das noch regelmäßig für 5000 Punkte als Point Breaks zu bekommen war. In Osaka selber habe ich etliche Nächte verbracht, besonders gerne im Intercontinental oder St Regis, welche aber mittlerweile oft schon zu normalen Zeiten über 500 € pro Nacht liegen, und zur Expo wahrscheinlich sogar noch mehr. Letztes Jahr war ich einige Male im Rihga, was jetzt auch zu IHG gehört und teilweise nur 7500 ¥ pro Nacht kostete, mit schöner Lounge und gutem Frühstück. Ansonsten gibt es in Osaka jede Menge Bonvoy Hotels, die früher sehr leicht zu BRGen waren. Kommt sicherlich sehr auf die Daten an; früher brachte man zum Beispiel das Sheraton oft von ~20.000 ¥ auf ~11.000 ¥, das war dann schon okay. Wenn das natürlich zu Expo Zeiten regulär über 30.000 ¥ liegt, dann wird sich wahrscheinlich auch keine super niedrige Competing Rate finden lassen. Aber ich würde auf jeden Fall mal schauen!

• Like
Reaktionen: FischerKlaus